Hallo,
zur Zeit mach ich ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin beim ILS Hamburg.
Hat einer Erfahrung mit dem Abschluß?
Ist es wirklich wahr, daß ich mir den Titel nach bestandener Prüfung „an die Wand hängen kann?“ Kann ich damit nichts in der Arbeitswelt anfangen, weil es nicht staatlich anerkannt wird? Danke. Gruß Anja.
Hallo Anja,
Du machst eine Weiterbildung - und über diese Weiterbildung beskommst Du am Ende eine Bestätigung. Ähnlich, wie wenn Du zum Beispiel an einer Abendschule oder bei der VHS eine Weiterbildung machst.
Damit hast Du die Bestätigung, dass Du Dich mit einem bestimmten Thema beschäftigt hast. Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist kein akademisches Studium und Du erwirbst damit auch keinen akademischen Titel.
Und Chancen in der Arbeitswelt setzen sich ja meist aus vielen kleinen und größeren Bausteinen zusammen. Und ein solcher kleiner Baustein kann sicher auch die Weiterbildung sein.
Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de
Hallo Anja,
zur Zeit mach ich ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin beim
ILS Hamburg.
Gegenfrage: Was erhoffst du dir von dem Zertifikat? Was möchtest du nachdem machen?
Es handelt sich weder um eine anerkannte Ausbildung, noch um ein Studium. Es ist ein Kurs mit einem Zettel zum Abschluss.
„Frau Mustermann hat erfolgreich an einem Kurs „Ostereier anmalen“ teilgenommen und die Prüfung „Wachteleier bemalen“ erfolgreich bestanden“.
Was sagt das aus? Nichts.
In der Arbeitswelt wird man alleine mit diesem Zertifikat wenig bis nichts anfangen können. In Komination mit einer Ausbildung oder Studium vielleicht schon… Das hat Markus schon ganz richtig beschrieben. Es hänt halt von vielen anderen Faktoren ab. Als alleiniger Baustein wird es nicht reichen und meines Erachtens auch keine anerkannte Ausbildung ersetzen.
Gruß
Tato
Hallo Markus, hallo Tato,
ich danke Euch für die Antworten. Sie stimmen mich zwar nicht froh, aber ich weiß dann, daß ich wiedermal einen anderen Weg einschlagen muß. Nichts desto Trotz werde ich den „Ernährungsberater“ weiter „studieren“. Ist schließlich ne Menge Geld. Und wer weiß, vielleicht nützt es ja irgendwann doch was.
Liebe Grüße Anja.
Hi,
Ist es wirklich wahr, daß ich mir den Titel nach bestandener
Prüfung „an die Wand hängen kann?“
Möglicherweise ja. Das Archiv meint dazu: /t/ernaehrungsberater–3/4424342/2
http://www.wer-weiss-was.de/app/search/global?search…
Ulrich