ich muss für meine Abschlüssprüfung ein Projekt planen und durchführen.
ich arbeite in einem „größeren“ energieunternehmen und habe mir deshalb gedacht, eine satelliten-telekommunikationsanlage für die ausfallsicherheit in der schaltwarte aufzubauen (Iridium und Inmarsat GBAN). meine ausbilder haben allerding durchblicken lassen das bei dem projekt ein bisschen die fachliche tiefe fehlt.
meine frage lautet jetzt ob ihr vielleicht ne idee habt was man noch zusätzlich durchführen könnte damit das projekt ein wenig „ergiebiger“ wird. normalerweise macht man ja so ein projekt mit server einrichten, spannungsversorgung realisieren, routing usw…
ich arbeite in einem „größeren“ energieunternehmen und habe
mir deshalb gedacht, eine satelliten-telekommunikationsanlage
für die ausfallsicherheit in der schaltwarte aufzubauen
(Iridium und Inmarsat GBAN).
Was meinst Du damit jetzt genau? Einfach nur ein Sat-Telefon aufstellen?
meine ausbilder haben allerding
durchblicken lassen das bei dem projekt ein bisschen die
fachliche tiefe fehlt.
Kann ich mir zumindest unter obiger Annahme lebhaft vorstellen
meine frage lautet jetzt ob ihr vielleicht ne idee habt was
man noch zusätzlich durchführen könnte damit das projekt ein
wenig „ergiebiger“ wird.
Nun ja, Du braucht halt Dinge, die konkrete fachliche Aspekte deines Arbeitsumfelds beinhalten, und die erkennen lassen, dass Du konkrete fachliche Anforderungen mit einer eigenen Lösung umsetzen kannst. Die sollte dann auch schon aus mehr als nur der Beschaffung und dem Aufstellen eines handelsüblichen Komplettgeräts bestehen. Man könnte z.B. daran denken in Ergängung zu dem Sat-Telefon das Fest- und das GSM-Netz zu überprüfen, und bei Ausfall eines Netzes automatisch über die anderen Netze einen Verbindungsaufbau zu vorher definierten Stellen aufzubauen, um deren Erreichbarkeit sicherzustellen und diese auf die eigene Erreichbarkeit zu informieren. Wobei ich ehrlich gesagt da noch ein anderes, vorgeschaltetes Problem sehe: Wen willst Du überhaupt über Sat erreichen? Wenn wir mal von einem Ausfall des Fest- und GSM-Netzes im K-Fall ausgehen (normale Ausfälle eines der Netze sind ja eher uninteressant), dann dürfte dieser so gravierend sein, dass er auch die Gegenstellen in nicht unerheblichem Maße betreffen dürfte. Und wer von denen hat selbst ein Sat-Telefon?
Wobei ich ehrlich gesagt da noch ein anderes,
vorgeschaltetes Problem sehe: Wen willst Du überhaupt über Sat
erreichen? Wenn wir mal von einem Ausfall des Fest- und
GSM-Netzes im K-Fall ausgehen (normale Ausfälle eines der
Netze sind ja eher uninteressant), dann dürfte dieser so
gravierend sein, dass er auch die Gegenstellen in nicht
unerheblichem Maße betreffen dürfte. Und wer von denen hat
selbst ein Sat-Telefon?
die systeme werden an zwei standorten für die schaltwarte aufgestellt. die techniker vor ort haben natürlich die entsprechenden satelliten handys. also im falle eines falles wird direkt über satellit kommuniziert.
die systeme werden an zwei standorten für die schaltwarte
aufgestellt. die techniker vor ort haben natürlich die
entsprechenden satelliten handys. also im falle eines falles
wird direkt über satellit kommuniziert.
Im Falle eines Falles werden Sateliten Abgeschaltet und sind für wichtigere Organisationen vorbehalten.
Wird im Notfall nicht über TFH telefoniert?