Abschnitte einer Grafik hervorheben

Hallo,

ich würde gerne bei einer Grafik einzelne Abschnitte hervorheben, indem der jeweils relevante Teil quasi wie von einem (wenn auch rechteckigen) Spot beleuchtet wird und der Rest dunkler erscheint. Mittels Bildbearbeitungssoftware ist das kein Problem (neue Ebene mit hohem Durchsichtigkeitsgrad und einem Rechteck an entsprechender Stelle), aber geht es auch einfacher und schneller mit der üblichen Präsentationssoftware (MS PowerPoint oder OOo Impress)?

Liebe Grüße
Hugo

Hallo Hugo,

ob das schneller geht?

Ein Rechteck einfügen, keine Ränder und dann im „Farben Linien“ Reiter der Formatierung für die Autoform die Transparenz einstellen. Natürlich kann man auch noch mit der Farbe des Rechtecks „spielen“.

Davon vier Stück die man dan so positioniert, dass in der „Mitte“ ein Loch bleibt. Dabei muss man „randscharf“ arbeiten, da sonst die Transparenten Flächen sich quasi addieren.

Gruppiert man die vier kann man auch Lage und Größe schnell anpassen, allerdings verändert das „Loch“ auch seine Größe!

Auf jeden Fall geht das in PP, ohne sep. Anwendung und läßt sich schnell mal anpassen.

biba

Dirk.Pegasus

Hallo,

geht noch einfacher mit der Autoform „Rad“, die bei den Standardformen ist. Das Rad transparent formatieren, dann soweit vergrößern, dass die ganze Folie abgedeckt ist (gelingt einfach bei Zoom 25% o.ä.)

Die Größe des Loches kann über den gelben Ansatzpunkt separat von der Größe des Rades bestimm werden.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde gerne bei einer Grafik einzelne Abschnitte
hervorheben, indem der jeweils relevante Teil quasi wie von
einem (wenn auch rechteckigen) Spot beleuchtet wird und der
Rest dunkler erscheint. Mittels Bildbearbeitungssoftware ist
das kein Problem (neue Ebene mit hohem Durchsichtigkeitsgrad
und einem Rechteck an entsprechender Stelle), aber geht es
auch einfacher und schneller mit der üblichen
Präsentationssoftware (MS PowerPoint oder OOo Impress)?

ich habe da http://www.lemitec.de/load.php?name=News&file=articl…
eine Technik beschrieben Bilder zu zersägen. Damit kannst Du dann einzelen Teile herauslösen und z.B. mit Helligkeitsregelungen absoften.

Gruß HW

Hallo Dirk.Pegasus,

herzlichen Dank für die Anleitung. Das ist eine interessante Alternative.

Ein Werkzeug, mit dem das Gewünschte schnell und unkompliziert zu erreichen ist, indem man nur den zu hervorhebenden Bildbereich markiert und der Rest automatisch „abgedunkelt“ wird, gibt es also in den gängigen Präsentationssoftwares nicht? Schade. :frowning:

Liebe Grüße
Hugo

ich habe da
http://www.lemitec.de/load.php?name=News&file=articl…
eine Technik beschrieben Bilder zu zersägen. Damit kannst Du
dann einzelen Teile herauslösen und z.B. mit
Helligkeitsregelungen absoften.

Hallo Hans,

herzlichen Dank auch dir für deine Antwort und die gute Anleitung.

Schade, dass es offenbar kein Werkzeug innerhalb gängiger Präsentationssoftwares zu geben scheint, mit dem das direkt möglich ist. :frowning:

Liebe Grüße
Hugo