Bedingte Formatierung über Zellbereiche

Hallo zusammen,

ich hab erst mal im Fundus geguckt, bin auch fündig geworden, kann das aber nicht provozieren. Liegts an meiner Excel Version 2002?

Optimal wäre folgendes: wenn f6"" soll f2:f8 gelb hinterlegt werden.

Das riecht aber sehr nach Zirkelbezug…

Suboptimal wäre f2:f5 wird gelb.

Ich hab die Zellen markiert und f2 wird auch gelb, aber die anderen Zellen nicht. Was mach ich falsch?

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Freundliche Grüße

Jorge

Hallo Jorge,

Liegts an meiner Excel Version 2002?

nein.

Optimal wäre folgendes: wenn f6"" soll f2:f8 gelb
hinterlegt werden.
Das riecht aber sehr nach Zirkelbezug…

Bei bed. Formatierung gibt es m.W. nach keinen Zirkelbezug.

Ich hatte auch sofort eine Lösung dafür, aber Excel-Logik prallte auf meine Logik, an sich normal, aber in diesem Fall, mir völlig unklar warum!

Meine Idee war/ist du markierst F2:F8 und wählst bed.Formatierung, dann
Formel ist: =$F$6""
und ne Farbe aussuchen

M.E. müßte das klappen, aber mein Excel sieht das anders :frowning:

Solang nix anderes kommt bin ich sehr davon überzeugt daß die Formel stimmt.

Suboptimal wäre f2:f5 wird gelb.

Was meinst du damit? Sollen die Zellen oberhalb der letzten Eingabe in F2:f8 gefärbt werden?

Ich hab die Zellen markiert und f2 wird auch gelb, aber die
anderen Zellen nicht. Was mach ich falsch?

K.A. Ich häng da auch grad an diesem Punkt fest.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhardt,

ich weiß jetzt grad nicht, was geht, aber jetzt klappts.

Hab das mit $f$6 als Antwort aus dem Fundus probiert, hat nicht geklappt (sonst hätte ich ja nicht noch mal gepostet); jetzt klappt es. Auch mit dem „Zirkelbezug“.

Kann es sein, dass Exel manchmal seltsam ist (oder die User, also ich)??

Freundliche Grüße

Jorge

Hallo, Jorge!

jetzt klappt es. Auch mit dem „Zirkelbezug“.
Kann es sein, dass Exel manchmal seltsam ist (oder die User,
also ich)??

Es stimmt: Excel ist manchmal seltsam. Aber in diesem Fall muss ich Excel in Schutz nehmen:

Zirkelbezug heißt: Eine Funktion ist nicht nur Abhängig von Parametern, sondern letzten Endes auch von sich selbst, so dass bei der Berechnung eine unendliche Rekursion entstünde.

Einfaches Beispiel: A1:=B1+1; B1:=A1+1. Wenn was in A1 steht, berechnet B1 einen neuen Wert, der um eins höher ist. Dann müsste A1 wieder einen um 1 erhöhten Wert berechnen, worauf wieder B1 an der Reihe ist usw.

Bei der bedingten Formatierung wie in obigem Beispiel wird eigentlich nichts berechnet. Anders sähe es möglicherweise aus, wenn man den Wert der Zelle F6 in Abhängigkeit von ihrer Hintergrundfarbe berechnen würde… Aber ob das erstens sinnvoll und zweitens durch Excel überhaupt machbar ist, dass sich damit im Zusammenspiel mit der bedingten Formatierung ein endloser Zirkelbezug ergäbe (wenigstens per Makro ließe sichdas simulieren, aber was brächte das?), steht auf einem anderen Blatt.

Hallo, Reinhard!

Meine Idee war/ist du markierst F2:F8 und wählst
bed.Formatierung, dann
Formel ist: =$F$6""
und ne Farbe aussuchen
M.E. müßte das klappen, aber mein Excel sieht das anders :frowning:

Wie geil ist das denn? Welches Phänomen hast Du? Ich merke hier auch gerade was komisches: Ich gehe genauso vor wie Du. Hab z. B. was in der Zelle stehen, lösche das raus: Zellen F6:F7 sind weiß, der Rest bleibt gelb. Ich scrolle oder wechsel die Applikationen, und die Formatierung von F2:F8 stimmt. Scheint nur ein Refresh-Problem der Anzeige zu sein. Hatte ich aber auch noch nie…

Gruß, Manfred

Wie geil ist das denn? Welches Phänomen hast Du? Ich merke
hier auch gerade was komisches: Ich gehe genauso vor wie Du.
Hab z. B. was in der Zelle stehen, lösche das raus: Zellen
F6:F7 sind weiß, der Rest bleibt gelb. Ich scrolle oder
wechsel die Applikationen, und die Formatierung von F2:F8
stimmt. Scheint nur ein Refresh-Problem der Anzeige zu sein.
Hatte ich aber auch noch nie…

Hallo Manfred,

schon seltsam das Ganze. Mache ich das in einer neuen leeren Datei, so ist das Phänomen reproduzierbar, ansonsten wenn da andere bed. Fromatierungen sind, z.B. ohne Dollarzeichen, ist irgendwann dieser seltsame Effekt und Excel reagiert wieder korrekt.

In einem leeren Blatt habe ich das eingegeben, dann in F6 etwas reingeschrieben, und nur F6 und F7 verfärbten sich.
Gehe ich auf F2 oder F3 oder… und drücke die Taste F2 so verbärbt sich nur diese eine Zelle.

Gehe ich auf F6, lösche den Inhalt, entfärben sich nur F6 und F7.
Taste F2 wirkt auch nur auf eine Zelle.

Ja, Scrollen bringt Abhilfe.

Da dir so ein Verhalten auch noch nie auffiel und mir auch noch nie vermute ich einfach mal daß das Phänomen nicht auftritt wenn das Blatt schon mit Daten, Formeln usw. gefüllt ist.

Und es hängt mit den beiden Dollarzeichen in der Zellbezeichnung zuammen, denn =H6"" wird ausgeführt.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard, hallo Manfred.

Wie geil ist das denn? Welches Phänomen hast Du? Ich merke
hier auch gerade was komisches: Ich gehe genauso vor wie Du.
Hab z. B. was in der Zelle stehen, lösche das raus: Zellen
F6:F7 sind weiß, der Rest bleibt gelb. Ich scrolle oder
wechsel die Applikationen, und die Formatierung von F2:F8
stimmt. Scheint nur ein Refresh-Problem der Anzeige zu sein.
Hatte ich aber auch noch nie…

einfach mit dem Pinsel das Format von F6 noch einmal direkt auf den Bereich F2:F8 übertragen, dann funktionierts wie erwartet.

LG Marion

Hi, Marion!

einfach mit dem Pinsel das Format von F6 noch einmal direkt
auf den Bereich F2:F8 übertragen, dann funktionierts wie
erwartet.

Funktioniert zwar, aber kannst Du mir erklären, warum? Oder eher: Warum funktioniert das andere nicht direkt? Nun gut, ist wohl was, was man nicht wissen muss.
War schon gut, dass ich aus irgendwelchen komischen Gründen gerne mit dem Formatpinsel spiele…

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

einfach mit dem Pinsel das Format von F6 noch einmal direkt
auf den Bereich F2:F8 übertragen, dann funktionierts wie
erwartet.

Funktioniert zwar, aber kannst Du mir erklären, warum?

nein, war mir aber schon immer mal wieder aufgefallen - schätze ein Programmierfehler, der mit dem Pinsel übergebügelt wird. Ich habe schon lange aufgegeben nach der Ursache zu suchen bzw. mein Tun zu analysieren, um zu schauen, ob ich einen Fehler gemacht habe.

eher: Warum funktioniert das andere nicht direkt? Nun gut, ist
wohl was, was man nicht wissen muss.

ja *denk* ich muß nicht immer wissen, warum etwas funktioniert, wenn ich weiß, wie es funktioniert

War schon gut, dass ich aus irgendwelchen komischen Gründen
gerne mit dem Formatpinsel spiele…

*gg* no comments

Gruß
Marion