Hallo ihr Lieben,
wenn ich in einem Dokument eine zweite Seite schreiben muss, mache ich immer einen Abschnittswechsel, da ich eine andere Seitenformation brauche und auch die Kopfzeile anders als die erste Seite gestalten muss. Kann ich das irgendwie automatisieren? Habs über Makro versucht, aber dann formatiert er mir auch die erste Seite wie die zweite Seite. Habt ihr ne Lösung.
Gruß Pedi
Habt ihr ne
Lösung.
Vielleicht… wenn du uns verrätst, mit welchem Programm in welcher Version du arbeitest.
*lach* ich arbeite mit Word Version 97, sorry den Fauxpas.
hallo
word unterstützt schon lange, die erste seite anders als den rest zu formatieren - da kommt man dann komplett ohne abschnittsumbruch aus. hab jetzt schon lange kein word97 mehr gesehen, aber unter datei->seite einstellen wird es sicher irgendwo die option „erste seite anders“ geben. dann kannst du für die erste seite andere kopf- und fusszeilen sowie seitenränder einstellen als für den rest des dokuments. das ganze in eine eigene dokumentvorlage verpacken und fertig.
probiers einfach aus - ist nicht weiter schwer.
lg
erwin
Hört sich gut an, teste ich aus. Wir stellen bald auf Word 2000 um, mir grauts davor. Habs zu Hause und komme nicht damit zurecht.
Gruß Pedi
Guten Tag,
o.k. habs versucht und bin erstmal gescheitert. Es gehts zwar 1. Seite anders einstellen, also Haken setzen, aber wo stelle ich das dann ein und weiß, das er automatisch die zweite Seite anders macht. Es gibt bei Seite einrichten keine Einrichtung für die zweite Seite.
Gruß Pedi
hallo
dir graut vor word 2000??? seltsam - word 2000 ist die meiner meinung nach beste version, die microsoft hervorgebracht hat. bereits ohne servicepack relativ stabil. mir kam word 2000 eher wie eine bugfix-release von word97 vor - viele bugs behoben und wenig neue instabile features. word 2002 (word xp) - das war ein graus. kein wunder, dass da word 2003 gleich nachgeschoben wurde (aber erst mit sp2 so richtig brauchbar).
ich habe nach wie vor zuhause word 2000 im einsatz. läuft auch auf uralt-rechnern und schwachen netbooks flott und stabil und kann alles, was man als normalverbraucher jemals brauchen wird. warum den rechner um viel geld mit neuem schrott vollmüllen, wenn die alte software tadellos funktioniert?
lg
erwin
sorry - hatte geistiges blackout…
hallo
muss gerade im halbschlaf gewesen sein, als die meine antworten schrieb… die option „erste seite anders“ gilt natürlich nur für den INHALT der kopf/fusszeile, nicht für die seiteneinstellung. sorry.
sofern du auf den folgeseiten tatsächlich andere seitenränder brauchst, geht das nur mit einem abschnittsumbruch. über ein makro geht das relativ einfach einfügen:
Sub AutoBreak()
Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="\startofdoc"
Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="\page"
Selection.Collapse direction:=wdCollapseEnd
Selection.InsertBreak Type:=wdSectionBreakNextPage
End Sub
ist jetzt nicht so besonders elegant, ist aber leicht verständlich und funktioniert. zusätzlich kann man dann im makro die formatierungen für die abschnitte setzen. hab aber keine ahnung, was genau du brauchst.
wirklich schlau ist die lösung trotzdem nicht. sobald du nachträglich auf der ersten seite was ändern musst, wirst du ständig probleme haben. die frage ist, ob du nicht auch mit einer tabelle auf der ersten seite das unterschiedliche layout erzwingen kannst. tabellen kann man relativ leicht auf eine fixe grösse hinformatieren und auch millimetergenau am dokument positionieren.
lg
erwin
Hallo Erwin,
danke für deine Hilfe, werds Montag inner Fa. ausprobieren. Aber ich formulier es mal so:
Ich brauche ein Dokument, welches beim Öffnen bestimmte Seitenränder hat und ohne Kopf-Fußzeile. Schreibe ich dann weiter runter und komme auf die zweite Seite, soll automatisch ein anderes Seitenformat und eine andere Kopf-Fußzeile hinzukommen. So verständlicher? Hoffe es.
Gibt es dafür ne Lösung?
Gruß Pedi
hallo
ich denke mal, den einsatzzweck habe ich verstanden. allerdings kenne ich keine einfach anzuwendende möglichkeit, das zu realisieren.
was mir einfällt, basiert auf folgendem prinzip:
- du schreibst deinen text in einem „normalen“ dokument
- wenn du fertig bist, startest du ein makro
- dieses makro bringt dann die eigentlichen formatierungen an (also das setzen der seitenränder, einfügen des abschnittsumbruchs etc.
- wichtig dabei: die änderungen erfolgen einer KOPIE des ursprünglichen dokuments
- musst du texte ausbessern, dann machst du das im ursprünglichen dokument und rufst dann das makro nochmal auf.
das makro ist dann so eine art textprozessor. du arbeitest mit einem quelldokument, dass dann durch den prozessor in das eigentliche dokument übergeführt wird.
wenn du dir sowas antust, dann kannst du auch gleich zu latex wechseln - da ist wenigstens der output schöner…
alle anderen lösungen, die mir einfallen, sind reichlich unkomfortable, v.a. wenn man nachträglich änderungen an der ersten seite vornehmen muss.
gut - wenn man davon ausgehen kann, dass die dokumente IMMER genau zwei seiten (wobei die tatsächliche seitenanzahl egal ist) hat, kann man sich mit verknüpften textfeldern helfen. auf der ersten seite ein textfeld mit fixter grösse. dann der abschnittsumbruch. auf der nächsten seite deine neuen seiteneinstellungen und wieder ein textfeld. wenn die beiden felder verknüpft sind, sprint word am ende des ersten textfeldes automatisch in nächste textfeld rein - die beiden werden als eine art einheit betrachtet. aufgrund meiner schlechten erfahrungen mit textfeldern musst du aber schon sehr verzweifelt sein, um diese lösung in die praxis umzusetzen.
ansonsten ist mir nicht bekannt, ob ein dynamischer abschnittswechsel möglich ist.
lg
erwin
könnte klappen. Habs auch schon probiert, allerdings auch auf andere Doks. angewendet und dann hatte ich die Kopfzeile der 2. Seite auch auf der 1. Seite. Mal sehen. Glaubt man gar nicht, das Word so eine einfache Anwendung nicht von selbst vorschlägt *lach*. Naja MS halt.
Vielen Dank für deine Hilfe, lasse es dich wissen, ob es gefunzt hat.
Gruß Pedi