Guten Tag, der mit einer Gasflamme betriebene Absorptionskuehlschrank in meinem Wohnmobil tut es nicht mehr so recht. Gibt es da evtl. Reparaturmoeglichkeiten ?
Gruss, Moriarty
Guten Tag, der mit einer Gasflamme betriebene Absorptionskuehlschrank in meinem Wohnmobil tut es nicht mehr so recht. Gibt es da evtl. Reparaturmoeglichkeiten ?
Gruss, Moriarty
Guten Tag, der mit einer Gasflamme betriebene
Absorptionskuehlschrank in meinem Wohnmobil tut es nicht mehr
so recht. Gibt es da evtl. Reparaturmoeglichkeiten ?Gruss, Moriarty
Hallo Moriarty,
du solltest das gute stück mal ausbauen und auf den kopfstellen.
das kühlmittel hat sich entmischt und kann somit nicht mehr arbeiten, du wirst ein gluckern hören beim umdrehen und das ist ein gutes zeichen.
lasse ihn ca 1 stunde auf dem Kopf stehn und drehe ihn wieder um und schliße ihn an als nächstes überprüfst du den Brenner ob er auch funzt und der kamin frei ist.
alles OK dan wieder einbauen und bis zum nächsten ausfall *smile*
gruß Carly
Hallo !
Kommt doch ganz drauf an, was defekt ist!
Hat sich die Kühlflüssigkeit verflüchtigt, kann man ihn in einem Fachbetrieb prüfen und auffüllen lassen. Aber ich glaube, ein neuer Schrank wäre dann billiger!
Gruß Werner
Hi,
bei unserem alten Wohnwagen, war der Temperaturschalter, der die Gaszufuhr bei Erlöschen der Flamme abschaltet, kaputt. Ob deiner noch funktioniert, kannst du folgendermaßen testen. Zum zünden muss man den Schalter gedrückt halten. Halte den Knopf einfach weiterhin gedrückt (mit Tape oder einer Klammer) und schau nach einer Stunde nach ob dein Kühlschrank jetzt besser kühlt. Dann musst du „nur“ diesen Regler wechseln.
Gruß Klaus
hi!
würdest du mir mal bitte in 2 sätzen wie so ein teil funktioniert ??
thomas
In zwei Saetzen ist es schwer zu erklaeren. Kuehlmittel, zB Ammoniakgas, loest sich unter Druck begierig in Wasser. Erhitzt man die Loesung mit Flamme, wird das Gas mit einigen bar wieder ausgetrieben. Das Gas kuehlt man aussen am Kuehlschrank auf Raumtemp. ab, es kondensiert bei dabei zur Fluessigkeit. Diese Fluessigkeit verdampft an anderer Stelle im Kreislauf (innen) des Kuehlschranks, wo geringerer Partialdruck an Ammoniak herrscht. Starke Kuehlwirkung. Der entstehende Dampf wird an einer Stelle, wo auch das absorb. Wasser Raumtemp. hat (auch hinten am Kuehschrank), wieder begierig aufgesogen. Das ganze geht kontinuierlich im Kreis. Es gibt also drei Bereiche: Den heissen (beheizten) unterm Kuehschrank, den auf Raumtemp. (hinten), und den kalten (im Kuehlschrank). Es gibt zwei Kreislaeufe: Den des Gases, und den der Loesung. Das System enthaelt keine beweglichen Teile, dafuer Ammoniakgas, Wasserstoff und Wasser unter einigen Bar Druck. Ich vermute, dass mit der Zeit das Wasserstoffgas ausdiffundiert, das Partialdruckgefuege verschiebt sich und der Kuehlschrank wird schlechter. Man sollte also wohl etwas Wasserstoffgas nachpressen. Das ist meine Vermutung. Ist natuerlich etwas gefaehrlich.
Gruss, Moriarty
…schon wieder was gelernt 
danke… ist halt ein bischen komischer gedanke, dass man mit einer flamme kühlen kann 
thomas
Wenn nichts undicht ist, kann so ein Kühlschrank nicht kaputt gehen. Wie unten schon beschrieben: Einige Zeit auf den Kopf stellen. Hat meine (ich hatte bestimmt schon 5 Stück) immer wieder zum Laufen gebracht.
Das mit dem Entmischen stimmt schon, was ich aber nie begriffen habe, warum das so plötzlich kommt. Vorher stand er doch auch jahrelang im Mobil?
Antal