Fehler in Schalterinstallation ?

Eine Frage an den Elektriker:
Unserer (leider nicht mehr vorhanden) hat vor 1 Jahr eine 5-adrige Leitung von unserem Wintergarten in den Garten verlegt und dort in einem Verteilerkasten blind auslaufen lassen. Im Wintergarten hat er dafür 2 Schalter montiert (zu den Schaltern eine 220V-Zuleitung), mit denen später
Gartenbeleuchtung und Springbrunnen getrennt schaltbar sein sollen. Nun versuche ich diese Verbraucher anzuschließen, aber nur auf 1 Leiterpaar habe ich volle 220 V. Auf dem anderen nur 120 V. Woran liegst? An die Schalter selbst komme ich nicht mehr ran.
schwarz - blau = 220 V
schwarz - braun = 120 V
gelb/grün
Es ist doch richtig, daß an o.a. Leiterpaaren die Verbraucher
angeschlöossen werden?

NEIN!! Das ist nicht richtig!

Hallo Peter,

Ich würde dir empfehlen die Geräte von einem Elektriker anschliesen zu lassen. Wenn du hier einen Fehler machst, kann das jemandem das Leben kosten.

Wenn du es doch selber versuchen willst:

Wie sollen die Verbraucher angeschlossen werden?
Sollen an die Verteilerdose im Garten Steckdosen angeschlossen werden um die Pumpe und Leuchten anzuschliesen? Evtl. auch noch eine Steckose für den Rasenmäher?

Ich gehe mal davon aus, daß die Verbraucheranschlußleitungen in den Verteilerkasten gesteckt werden (darauf achten, daß an den Kabeln entlang kein Wasser in die Verteilerdosen laufen kann).

Ich gehe weiter davon aus, daß die Leitungen der Pumpe und der Leuchte jeweils 3 Adern enthalten (grün/gelb + blau + schwarz oder braun)

Zum Anschliesen:
Alle 3 gruen/gelben müßen zusammengeklemmt werden.
Alle 3 blauen müßen ebenfalls auf eine Klemme geklemmt werden.
Die schwarze (oder braune) Ader von der Leuchte muß mit einer der schwarzen (oder auch der braunen) Ader aus der 5-adrigen Leitung verklemmt werden.
Die schwarze (oder braune) Ader von der Pumpe muß mit der anderen schwarzen (oder auch der braunen) Ader aus der 5-adrigen Leitung verklemmt werden.

Welche Adern der 5-adrigen Leitung du brauchtst mußt du ausprobieren.

Das ganze natürlich nur bei abgeschalteter Sicherung machen.

Noch ein wort zum messen:
Du solltest dazu kein Digitalmultimeter nehmen, das kann völlig falsche Spannungen anzeigen.

Und nochmal, laß das lieber von einem Elektriker machen!!

Viel Glück Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Crash Course in Brain Surgery…
Mannohmannohmannohmann…
Ich möchte mal wissen, warum sich jeder dazu berufen fühlt, an seiner Hausinstallation herumzubasteln. Da gibt es Leute, die um die Qualifikation für sowas zu kriegen drei Jahre einen Beruf lernen, oder sogar noch länger für den Handwerksmeister. Aber ich glaube, die müssen doof sein, weil anscheinend ist das alles so leicht, dass es wirklich JEDER von Geburt an kann. Und wenn man mal was nicht genau weiss, dann klemmt man solange die bunten Drähtchen auf alle verschiedenen Arten aneinander, bis die Sicherung nicht mehr rausfliegt…

Ich werde hierfür keinen Tip geben. Ich fände das unverantwortlich und gewissenlos. Es gibt sogar noch genug Fachleute, die aus Unachtsamkeit einen Fehler machen und dafür mit dem Leben bezahlen. Da muss man nicht auch noch völlige Laien zum Basteln an 230V animieren.

Schon seltsam - an ihrem Auto würden viele Leute nicht so ungehemmt herumbasteln, wie an elektrischen Installationen - da könnte ja was KAPUTT gehen ! Aber beim Basteln an der Hausinstallation können Einem ja nur selbst die Ohren wegfliegen, aber das mit Auto wäre RICHTIG schlimm…

Sowas ist kaum zu kapieren.

Mein Tip :

LASS DIE FINGER WEG ! RUFE EINEN ELEKTRO-FACHMANN ! LEBE LÄNGER !

Das ist mit Abstand der besten Tip den man Dir geben kann - finde ich.

Gruss,
Jürgen

HB-Männchen oder wie oder was?
Lieber Jürgen,
warum denn gleich in die Luft gehen? Es war doch nur eine Frage.
Etwas weniger Unhöflichkeit wäre mehr, besonders von einem sog. Experten. Und um mein Hirn mach Dir mal keine Gedanken.
Nichts für ungut, aber das mußte ich loswerden.
Gruß
Peter

Hallo Peter,

Der Titel „Crash Course in brain surgery“, also „Schnellkurs in Gehirnchirurgie“ bezog sich eigentlich nicht auf dein Gehirn, sondern auf Deine Erwartungshaltung, von Experten in diesem Forum per Internet gefährliches und unvollständiges Halbwissen über Elektroinstallationen zu erhalten, und Dich auf diese Weise dabei zu unterstützen, gefährliche Basteleien durchzuführen, ohne sich Ihrer Verantwortung als Experten bewusst zu sein ( Ein Gehirnchirurg mit Verantwortungsbewusstsein würde auch keinem Arztkollegen einen Schnellkurs in Gehirnchirurgie geben… ).
Im Übrigen nehme ich dir Deine Frage eigentlich nicht übel. Aber über jede Antwort eines Experten mit „Bastelanleitungen“ drin ( grüner Draht dorthin, brauner dorthin o.ä. )könnte ich mich wirklich aufregen…
Also - wenn Du Dir auf die Zehen getreten gefühlt hast - mein Ärger betrifft eigentlich nicht Dich als Fragensteller, sondern alle die, die Antworten auf sowas geben und es eigentlich besser wissen sollten, dass solche Anleitungen einfach nur gefährlich sind.

Gruss,
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo,
um dem Jürgen vorzubeugen,ich bin Elektriker.Mein Tip ist auch die Finger davon lassen und einen Elektriker dranlassen.
Du musst aber,um das Problem zu beseitigen,mit Sicherheit an die Klemmen der Schalter.Da muss ja die Zuleitung,wahrscheinlich 3x1,5qm,auf das 5x1,5qm weitergeklemmt worden sein;du schaltest ja nur die Phase über die Schalter(keinen Null,keinen Schutzleiter).
Also,sieh zu das ein Elektiker an die Schalter kommt,der wird den Fehler dann schon finden.
Gruss Klaus

PS:smiley:ie letzten Worte des leichtsinnigen Elektrikers?? Wat iss denn datt fürn Draht.

Dank - Haus steht noch.
Danke für die Tips und sonstige Ratschläge.
Es gab keine Rauchzeichen und Haus steht auch noch.

Hallo J.P.

Strom und Laien sind absolut tödlich!!!

Hier nun eine Auskunft eines Elektromeisters. Der Gedanke 2 Aderpaare ist falsch. Der wichtigste Draht ist der grün/gelbe Draht; der Lebensretter, denn Schutzfunktion vor Funktion. Der blaue Draht ist Bezugspunkt zur Messung der Spannung. Blau gegen schwarz 1 = 230 V~ ; blau gegen schwarz 2 = 230 V ~, braun gegen blau = 230 V ~, schwarz,braun gegen grün / gelb gemessen auch 230 V~. Es kommt aber hier auf die Schaltungsart an. Das Wichtigste ist der Einsatz eines RCD`s ( ein Fehlerstromschutzschalter ) , zwingend notwendig und vorschriftsmäßig. Außerden sind Leitungen und Steckdosen mit einer sichtbaren Kontrolle abzuschalten ( Kontrollschalter ) siehe auch Verband der Sachversicherer. Eine Installation oder eine Veränderung der elektrischen Anlage, vor allem im Außenbereich , ist immer dem Fachmann zu überlassen. Eine saubere Abschaltung kann nur mit einem speziellen VDE-Messgerät durchgeführt werden. Also meine Bitte, um Schäden an Mensch, Tier und Sachwerten auszuschließen, lasse die Finger davon.

Danke und freundliche Grüße

Thomas.