Schalterinstallation in Yton - Abstand zur Türöffnung

Hi,

ich möchte in einer Ytong-Wand (17,5cm) Schalter und Steckdosen neben einer Tür installieren (flache Doseneinsätze). Wieviel Abstand sollte ich mindestens zur Türöffnung lassen, damit dort nicht plötzlich ein Stück aus dem Ytong herausbricht, falls die Schalterkrallen wider Erwarten zu viel Druck aufbauen?

Hallo!

Mal abgesehen davon, dass man mit den Krallen niemals so einen Spreizdruck aufbauen kann, der Schalterdose und den YTONG-Rand wegsprengt…

Der Normabstand beträgt 15 cm, Mitte Schalterdose bis Türöffnung.
Das braucht man auch rein aus praktischen(optischen) Gründen, damit da noch die Türbekleidung Platz hat und es nicht so gedrückt aussieht.

MfG
duck313

Wie immer ganz vielen Dank für die prompte und hilfreiche Antwort. Dann kann ich ja jetzt die Bohrmaschine zücken.

damit da noch die Türbekleidung Platz hat

In meinem Fall ist die Tür unbekleidet, es ist eine Haustür (hätte ich ja ruhig mal erwähnen können). Da ist nix mit Rahmen oder sonstigen Spirenzchen.

Hallo!
Es gibt sogenannte Elektro-Installationszonen.

Sepp.

1 „Gefällt mir“

Das Prinzip war mir so weit bekannt, nur mit dem Suchbegriff der „Installationszonen“ macht es das Auffinden erheblich einfacher. Besten Dank für den Tipp!

Krallen…

Das Prinzip war mir so weit bekannt,

Bitte setze den Schalter nicht „nackt“ in die Wand. Die Krallen „hakeln“ sich in die Leerdose ein. Diese wird mit Gips in die Bohrung eingesetzt.
Dafür die Bohrung bitte ausreichen gross machen, damit ringsum mindestens 5-10mm Platz ist. Den Gips cremig anrühren und eine „ordentliche Portion“ in das Loch bringen und die Leerdose so wiet in den weichen Gips drücken, bis der Rand bündig mit der Wandfläche ist. Dabei auf die richtige Ausrichtung der Leerdose achten. Die Schraubenlöcher müssen über Kreuz waagerecht und senkrecht sein. Herausgedrückten Gips entfernen und den Zuleitungskanal freikratzen. Nach wenigen Minuten ist die Leerdose bombenfest.

Damit erledigt sich die Frage mit dem „Druck“ durch die Krallen von alleine und man kann den Schalter dann mit den richtigen(!) Schrauben auch direkt an der Leerdose fixieren ohne die Krallen nutzen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Bitte setze den Schalter nicht „nackt“ in die Wand. Die
Krallen „hakeln“ sich in die Leerdose ein. Diese wird mit Gips
in die Bohrung eingesetzt.
Dafür die Bohrung bitte ausreichen gross machen, damit ringsum
mindestens 5-10mm Platz ist.

Nee, ohne Leerdosen mache ich das nicht. Und einen entsprechenden Bohrer habe ich auch. Randinfo: im übrigen Teil meines Hauses habe ich die Elektrik (mit Ausnahme des Verteilerkastens) komplett selbst gemacht, der Elektriker war damit zufrieden.

Nur hatte ich mit Ytong noch keine wirkliche Erfahrung, bisher habe ich nur in Kalksandstein „gestromt“.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise. Gerade im Strombereich sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.