Abstand der Flächenvorhangschiene von der Wand

Ich möchte eine 4-läufige Flächenvorhangschiene an die Decke vor ein Fenster schrauben. Jetzt weiß ich nur nicht, wieviel Abstand die Schiene von der Wand am besten haben sollte.

Gibt es da empfehlungen?

Hallo,

ganz einfach, - die Vorhangschiene sollte nur so weit von der Wand weg sein, dass der Stoff später nicht Fensterbrett oder Heizkörper berührt und etwa 1 bis 2 cm davon weg ist. Da gibt es keine Norm weil jeder Stoff anders fällt…

Wenn der Stoff gerafft wird, kann er unten schon mal eine Tiefe von 16 cm in der Falte haben, oben sitzt dann in der Mitte das Röllchen, also schon mal etwa 8 cm, dann die 2 cm Abstand, und je nachdem die breite von Laufrille zu Leistenkante, etwa 2 cm?

Das wären dann 12 cm Abstand von der Wand / Fensterbrett / Heizung (an was der Stoff später anstossen könnte) bis zur Kante der Leiste, aber je nach Stoff und Fall kann das etwas variieren!!!

Ich häng den Stoff einfach fertig in die Leiste, halte das ans Fenster und zeichne dann mit Bleistift an, dann wirds ganz genau!

Natürlich gibt es auch Profis, die die Vorhänge viel zu weit in den Raum hängen, hab da schon schlimme Sachen gesehen…

Gruss,
Martin