im gegensatz zu word 2003 fügt word 2007 nach jedem Absatz eine 10pt Abstand ein. Während beim automatischen Zeilenumbruch in überlangen Zeilen der Abstand „normal“ ist, wird er nach Betätigen der Returntaste auf 10pt. gesetzt. Dies kann man zwar unter Absatz/Abstand nach ändern, indem man dort den Wert auf 0 setzt, aber ich frage mich, ob das irgendeinen Sinn hat bzw. ob sich ms dabei irgendetwas gedacht hat (vielleicht irgendeine neue Norm).
Besonders lästig ist das ganze, bei der Grußformel am Ende von Briefen. Da man hier (bei kurzen Zeilen) per Return in die nächste Zeile springen muß.
Eine Grußformel, wie die folgende (unter 2003)
mit freundlichen Grüßen,
X-Shop
Auftragskoordination
Peter Pan
sieht unter (2007) dann so aus:
mit freundlichen Grüßen
X-Shop
Auftragskoordination
Peter Pan
Also nocheinmal die Frage, gibt es dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
Einfachste Abhilfe: Wenn statt eines neuen Absatzes nur ein Zeilenumbruch gewünscht wird (wie im Beispiel mit der Grußformel), kann man statt nur der Returntaste einfach Umschalten+Return drücken (Umschalten= „Shift“, „Großmachtaste“).
Wenn man grundsätzlich keinen „Abstand nach“ beim Absatzwechsel haben möchte (obwohl ich persönlich ihn eigentlich ganz schön finde), kann man die Formatvorlage „Standard“ entsprechend ändern.
Was sich Microsoft bei der Standard-Vorlage gedacht hat und ob es evtl. eine neue Norm gibt, weiß ich nicht.
Hallo rudi,
wenn Du auf der Multifunktionsleiste „Start“ „Formatvorlage ändern“ wählst, dann „Formatvorlagensatz“, dann „Word 2003“ - ist Dein Problem gelöst, denn es steht Dir wieder die Formatvorlage Standard aus 2003 ohne Absatzabstand zur Verfügung wie Du sie aus 2003 kennst.
Aber Du wolltest ja wissen warum. Da ich nicht bei Microsoft angestellt bin, kann ich nur interpretieren. An vielen Stellen in 2007 hat man die Serviceleistung im Bereich Vorlagen erhöht und gehofft, den Kunden freut das.
Gruß Maria
also ich kenne keinen. Ich würde es einfach in der Formatvorlage ändern und fertig. Dann ist der Absatz für immer weg. Die Formatvorlage dürfte ja „Standard“ sein und in der Normal.dot stecken, wenn es noch so ist, wie bei 2003.
Kristian
Hallo liebe Experten,
im gegensatz zu word 2003 fügt word 2007 nach jedem Absatz eine 10pt Abstand ein. Während beim automatischen Zeilenumbruch in überlangen Zeilen der Abstand „normal“ ist, wird er nach Betätigen der Returntaste auf 10pt. gesetzt. Dies kann man zwar unter Absatz/Abstand nach ändern, indem man dort den Wert auf 0 setzt, aber ich frage mich, ob das irgendeinen Sinn hat bzw. ob sich ms dabei irgendetwas gedacht hat (vielleicht irgendeine neue Norm).
Besonders lästig ist das ganze, bei der Grußformel am Ende von Briefen. Da man hier (bei kurzen Zeilen) per Return in die nächste Zeile springen muß.
…
Also nocheinmal die Frage, gibt es dafür irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
es macht Sinn, nach einem Absatz einen größeren Abstand zu haben als innerhalb des Absatzes, weil das ein besseres Gesamtbild und dem Leser eine Strukturhilfe gibt: Er sieht gleich, was zusammen gehört. (Der Profi bemerkt auch, ob Du professionell mit Formatierungen arbeitest oder ganz unprofessionell stattdessen eine künstliche Leerzeile einfügst.)
Ob dieser Abstand 10 Punkt sein muss, ist allerdings fraglich. Ich zum Beispiel mache normalerweise 6 Punkt vorher und 6 Punkt nachher im Fließtext. Das kannst Du einstellen, indem Du die Formatvorlage für „Standard“ einmalig änderst.
An Stellen, wo Du diesen Abstand nicht haben möchtest, weil
mit freundlichen Grüßen,
X-Shop
Auftragskoordination
als Block zusammen stehen soll, weil es eben zusammen gehört, machst Du eine künstliche Zeilentrennung, also ein Return bei gedrückter Shifttaste, dann unterdrückt Word den Absatz. Wenn dadurch die Wörter der vorherigen Zeile auseinandergezogen werden sollten, fügst Du am Ende der Zeile, vor dem künstlichen Umbruch, ein Tab ein.
ich vermute, dass die Grundformatierung für die Standard Absatz-Vorlage (gespeichert in der Datei Normal.dotm ) ungeschickt eingestellt ist?!
Kontrolle hierzu ist möglich über :
-> Formatvorlagen (Alt + Strg+Umschalt+S)
-> Standard (Formatvorlage) aufrufen über ->Formatvorlagen verwalten -> Ändern
und jetzt die Formatierungsmerkmale kontrollieren
was steht als Vorgabe als Formatvorlage für den Folgeabsatz?
was steht in der Definition der „Standard-Absatz-Vorlage“ (aufrufen über Format -> Absatz)?
Word tut nie was von selbst, sondern weil in den Einstellungen
zur Formatvorlage geschrieben steht, was es tun soll. Warum die "Vor"einstellung bei Word 3007 anders ist als vorher, keine Ahnung. Von einer neuen Norm weiss ich auch nix.
Aber ändere es halt dauerhaft:
Dazu die Formatvorlage (vermutlich Standard) überprüfen und dort die Werte bei Formatvorlagen -> Standard -> rechte Maustaste -> Ändern -> Format -> Absatz -> Einzüge und Abstände -> Abstand vor und nach überprüfen. Offensichtlich steht da bei „nach“ bei Dir 10p und bei Zeilenabstand „einfach“. Und genau das tut er. Ändere es einfach auf Deine gewünschten Werte.
Gruss,
gertraud
Hallo liebe Experten,
im gegensatz zu word 2003 fügt word 2007 nach jedem Absatz
eine 10pt Abstand ein. Während beim automatischen
Zeilenumbruch in überlangen Zeilen der Abstand „normal“ ist,
wird er nach Betätigen der Returntaste auf 10pt. gesetzt. Dies
kann man zwar unter Absatz/Abstand nach ändern, indem man dort
den Wert auf 0 setzt, aber ich frage mich, ob das irgendeinen
Sinn hat bzw. ob sich ms dabei irgendetwas gedacht hat
(vielleicht irgendeine neue Norm).
Besonders lästig ist das ganze, bei der Grußformel am Ende
von Briefen. Da man hier (bei kurzen Zeilen) per Return in die
nächste Zeile springen muß.
Also nocheinmal die Frage, gibt es dafür irgendeinen
nachvollziehbaren Grund?
Hallo,
im Prinzip ist es ganz einfach:
Die Formatvorlage ist bei Ihnen auf 10pt eingestellt (Wahrscheinlich „Standard“).
Wenn der Absatz geändert wird hat das keinen Einfluss auf die Formatvorlage. Um die Formatvorlage zu ändern folgendermaßen vorhehen:
Absatz, den man ändern will, markieren (reicht, wenn der Curser drin steht).
Register „Start“, „Format“:
Unten rechts den kleinen Pfeil anklicken (-> Formatvorlagen machen sich in separatem Fenster auf). Die Formatvorlage, in der der Curster steht ist mit einen „Kasten“ (bei mir blau) gekennzeichnet. Wenn Sie mit der Maus auf die rechte Seite der Formatvorlage gehen, können Sie ein Pulldownmenü anwählen. „Ändern“ wählen. Alles so einstellen, wie Sie es gerne hätten. Beim Speichern den „Radiobutton“ (unten auf dem Vorlagenänderungsdialog) auf „Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente“ umstellen (Standard: „Nur in diesem Dokument“).
Dann sollte Alles gut werden !!!
Einen Tipp noch (am Rande): Wenn Sie neue Formatvorlagen erstellen immer(!!!) die Option „Formatvorlage basiert auf“ auf „(keine Formatvorlage)“ stellen. Sonst ändert sich die mühsam erarbeitete neue Formatvorlage, sobald Sie die Formatvorlage, auf die die neue Formnatvorlage basiert, ändern.
(…):
im gegensatz zu word 2003 fügt word 2007 nach jedem Absatz
eine 10pt Abstand ein. Während beim automatischen
Zeilenumbruch in überlangen Zeilen der Abstand „normal“ ist,
wird er nach Betätigen der Returntaste auf 10pt. gesetzt.
Dies kann man zwar unter Absatz/Abstand nach ändern, indem
man dort den Wert auf 0 setzt, aber ich frage mich, ob das
irgendeinen Sinn hat bzw. ob sich ms dabei irgendetwas
gedacht hat (vielleicht irgendeine neue Norm).
Besonders lästig ist das ganze, bei der Grußformel am Ende
von Briefen. (…)
nachvollziehbaren Grund?
Die Norm ist nicht neu, dass nach Absätzen ein Abstand zum nächsten Absatz gehalten wird, die galt schon vor zehn Jahren. Um diesen Abstand zu ändern, muss man an den Standardeinstellungen von Word herumschrauben, Das Vorgehen kann ich Dir leider nicht erklären, da ich Word 2007 nicht besitze. Wenn Du es nur in den kurzen Zeilen verhindern willst, kannst Du einfach statt der [Return]-Taste die Kombination {Shift]+{Return] benutzen und damit statt einem Absatz einen manuellen Zeilenwechsel erzeugen, der ohne einen Abstand erfolgt.
nachvollziehbaren Grund?
Ein besonderer Grund fällt mir nicht ein, bzw. ist es in vielen Formatvorlagen gewünscht, das bei einer Absatzschaltung eine zusätzliche Leerzeile eingefügt wird. dadurch spart man sich die Returntaste nochmal zu betätigen. Aber Du hast recht, dass kann auch lästig sein.
Abhilfe: einfach die Formatvorlage „Standard“ entsprechend abändern.
ich kann da nur aus Sicht des Word 2003 User antworten: Das sieht verdächtig nach „automatischem“ Formatieren aus. Bei Word 2003 kann man das abstellen. Irgendwo unter Optionen, Einstellung oder ähnlichem müsste das Thema zu finden sein.