Abstürze bei allen Spielen

Hi,

Deine Speichertimings sind:
CAS Latency (CL) 2T
RAS To CAS Delay (tRCD) 2T
RAS Precharge (tRP) 2T
RAS Active Time (tRAS)6T

Kann sein, dass die ein wenig zu „scharf“ sind (Speicher altert auch). Versuchsweise kannst Du die mal etwas höher stellen, zum Beispiel auf 3 3 3 8.

Spontane Bluescreens oder Abstürze sind recht häufig auf Speicherprobleme zurückzuführen.

Wenn das nicht hilft, dann kann es sein, dass Dein DirectX eine „Macke“ hat (zum Beispiel weil eine DLL auf der Festplatte einen Fehler hat). Da hier ein Neuinstallieren vom Setup selber unterbunden wird würde ich die Kiste komplett neu installieren. Das Problem hatte ich bei World of Warcraft, der Tip mit dem DirectX kam vom dortigen Support und hat bei mir gewirkt.

Grüsse und viel Erfolg,

Herb

ich hab mit EVEREST nen Hardware-Bericht erstellt.
Er befindet sich in meinem GMX-MediaCenter und hab euch eine
Freigabe eingerichtet.
Link: http://service.gmx.net/mc/XcIzKKPox1Ex56j97lrQ6VAgIC…
(gültig bis 8.12.)

*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for D:\Spiele\Serious Sam - 2nd Encounter\Bin\Engine.dll -
*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for D:\Spiele\Serious Sam - 2nd Encounter\Bin\EntitiesMP.dll -
*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for D:\Spiele\Serious Sam - 2nd Encounter\Bin\GameMP.dll -

bis hierher sucht er nach einem „Symbol file“ das er nicht findet

*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for D:\Spiele\Serious Sam - 2nd Encounter\Bin\SeriousSam.exe

Er lädt das Spiel ohne das „Symbo“

*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll -

und gleich darauf liegt n Fehler in der Kernel32.dll an.

Ich nehme an, dass was immer er da für „symbols“ sucht, der RAM schuld dran ist, dass er sie nicht findet.

hast du irgendwo Speicher rumliegen, den du einbauen könntest? (anstelle des alten) wenn nicht nimm mal den einen Raus, schau ob das Problem besteht, wenn ja nimm den anderen raus und setzt den 1. wieder ein…

was anderes als ein defekter ram wird immer unwahrscheindlicher… (vielleicht noch das MB aber das iss eher nicht der Fall…)

Kann sein, dass die ein wenig zu „scharf“ sind (Speicher
altert auch). Versuchsweise kannst Du die mal etwas höher
stellen, zum Beispiel auf 3 3 3 8.

im BIOS?

Wenn das nicht hilft, dann kann es sein, dass Dein DirectX
eine „Macke“ hat (zum Beispiel weil eine DLL auf der
Festplatte einen Fehler hat). Da hier ein Neuinstallieren vom
Setup selber unterbunden wird würde ich die Kiste komplett neu
installieren.

oder man kann auch den DX-Buster verwenden, der DX auf die version 7 zurücksetzt.

Aber wenns wirklich der Arbeitsspeicher sein soll, ist es schon recht komisch.
Bis vor zwei Wochen (da war die komplette Neuinstallation) lief alles rund. und da hab ich auch regelmäßig gezockt.
schon komisch, wenn „auf einmal“ nach der neuinstallation was nicht passt…

zu Serious Sam fällt mir ein, dass der abgesicherte Modus wie geschmiert läuft. also ohne chrashs.
vor drei tagen ausprobiert. echt stabil

hast du irgendwo Speicher rumliegen, den du einbauen könntest?

ähm… nö!

aber wenn ich mal zeit hab, dann werd ich memtest86 durchlaufen lassen.
wie lange dauert das denn ungefähr?

was mir gerade einfällt…
bei „Enter the Matrix“, das vor zwei Jahren rausgekommen ist,
ist es an immer den gleich Stellen im Spiel zu nem Bluescreen (mit Text) gekommen mit anschließendem Reboot.
Nach dem 5-10. mal konnte ich dann einen Dateinamen ausmachen. Diese Datei gehörte zum Soundtreiber und eher durch Zufall bin ich auf eine Lösung gekommen.
Wenn ich die Hardware-Beschleunigung der Soundkarte von Maximal auf Standard zurücksetze lief das Spiel an den Stellen ordnungsgemäß weiter.

Vielleicht hier auch so?

Kann sein, dass die ein wenig zu „scharf“ sind (Speicher
altert auch). Versuchsweise kannst Du die mal etwas höher
stellen, zum Beispiel auf 3 3 3 8.

im BIOS?

ja

Bis vor zwei Wochen (da war die komplette Neuinstallation)
lief alles rund. und da hab ich auch regelmäßig gezockt.
schon komisch, wenn „auf einmal“ nach der neuinstallation was
nicht passt…

In dem Fall: Irgendwas ist entweder bei der Installation schief gelaufen oder Du hast Dir die Kiste mit einem anderen Programm versaut.

Also neu installieren. Wenns geht genau gleich (also auch die gleichen Treiber) wie damals, als alles problemlos lief.