Abtreibung Warum geht es mir schlecht

Hallo,

meine alten Beiträge sind längt verjährt. Es kam ein neuer Mann in mein Leben…

ich habe vor 2 Tagen eine Operative Abtreibung gehabt. Mir ging es unmittelbar danach sehr gut,… ich war glücklich und erleichtert. Mein Ex Freund und ich hatten während der ganzen Schwangerschaft (6W 4T) nur über Schreiben und Telefonieren Kontakt. Ich wollte ihn nicht sehen. Jetzt haben wir uns gestern wieder gesehen. Ich hatte ihn vermisst und war traurig. Er blieb über Nacht. Jetzt am nächsten Tag geht es mir so unendlich dreckig. Ich habe keine Energie, bin Traurig, muss unkontrolliert weinen. Es war eigentlich schön das er da war, nur irgendwie war er während der ganzen Zeit nicht da und jetzt auf einmal wieder, ich bin total verwirrt und ich halte diesen Zustand nicht aus. Hinzu kommt das ich nächste Woche eine neue Arbeit beginne. Ich will fit sein für nächste Woche, aber ich bin psychisch einfach am Ende. Zudem habe ich auch noch eine diagnostizierte bipolare Störung und bin seit 2 Monaten Medikamentenfrei*. Die Medikamente haben mir nicht geholfen und nach 11 Jahren Chemie, wollte ich einfach eine Veränderung. Ich denke nicht das das jetzt noch mit reinspielt, …aber ich habe einfach Angst, bin völlig hilflos. Mein Ex wollte etwas am Wochenende unternehmen,… ich bin so im Eimer. Nach allem was war,… ich kann jetzt einfach psychisch nicht mehr. Ich weiss nicht warum es mir so schlecht geht. Es war die beste Entscheidung, ich bereue nichts,… ich war gut drauf. Ist es möglich das mich die Hormone irgendwie beeinflussen oder die Umstellung meines Körpers von Schwanger zu plötzlich nicht Schwanger mir schlecht tut. Oder aber die ganze Beziehung zu meinem Ex mir nicht gut tut. Ich komme nicht an meine Gefühle ran. Ich habe Angst die Kontrolle zu verlieren.

Edit vom www_Team:
*Ich habe vorher 2 Bücher über den Absetztprozess gelesen und sie in einem Zeitraum von 10 Monaten Step by Step reduziert (Reduzierung max. 10mg). Das Thema Psychopharmaka ist ein anderes. Ich habe es nur erwähnt.
Die Medikamente haben mich nicht gesünder gemacht und ich habe nun einen anderen Blickwinkel auf die ganze Pharmaindustrie.
Die Absetzsymptome sind schon längst überstanden. Es hat mich in der Situation jetzt nur noch zusätzlich beschäftigt bzw. Wollte ich dieses Detail nicht auslassen.

Hallo

Es ist ziemlich schwierig, aus dieser ziemlich kurzen Zusammenfassung irgendwelche Schlüsse zu ziehen, aber ich finde, du hast darin mindestens 6 Gründe genannt, aus denen es einem schlecht gehen könnte.

Hallo,

du hast diesen Beitrag unter „Liebe und Partnerschaft“ geschrieben - ich halte es für falsch, den Besuch deines Freundes als Grund für deine momentane Stimmungslage anzunehmen.

Dein Körper macht gerade eine komplette Umstellung der Hormonlage durch, du hast eine bipolare Störung: Das wird vermutlich der Grund sein.

Da du bis vor kurzem Medikamente dagegen einnahmst, nehme ich an, dass du einen Psychiater als Ansprechpartner hast. Ich halte es für sehr wichtig, dass du dich ihm jetzt anvertraust - und sei es auch nur, um sicher auszuschließen, dass du gerade tief in eine depressive Episode hereinrutschst. Das so etwas böse enden kann, wirst du wissen.

1 Like

Stimmt. Es ist alles was viel. Sicher wird es wieder besser, ich darf nur nicht komplett einknicken.

Ja das oder alles zusammen.

Es geht doch nicht um das Kind. Es gibt kein kind. Ich habe das richtig eingeschätzt, dass ich dafür nicht in der Lage bin und mich dagegen entschieden. Ich versuche herauszufinden ob mein schlechter Zustand hormonell bedingt sein könnte. Vielleicht weiss jemand was dazu. Ich will nur das ich wieder zu Kräften komme. Und was an meinem Verhalten ist so krank?

Lass dich doch nicht auf solche Anwürfe ein, das wird dich vermutlich nicht aufbauen.
Oder?

Ja, es wirkt vielleicht nur extrem. Ich habe kurz versucht zusammen zufassen was los ist, in einem instabilen Moment drauf los geschrieben. Ich möchte das gar nicht an mich ran lassen. Aufgrund ein paar Zeilen so eine Einschätzung abzugeben, … dieser Fremde scheint negative Emotionen zu haben und reagiert so, dass es nichts positives bewirkt.

1 Like

Das habe ich hier noch nie so erlebt. Hier waren immer alle freundlich und wohlgesonnen. Deshalb bin ich auf die idee gekommen hier zu schreiben.

1 Like

Hallo Glitzerblume,
Deine Reaktion zeigt deutlich, dass Du alles andere als krank bist in der Form, wie […] sie auf unsägliche Art angedeutet hat,
Ich bewundere, wie cool Du bleibst und möchte ausdrücklich sagen, dass die Antworten von […] anmaßend, unverschämt, geschmacklos und beleidigend sind.
Offenbar fehlt ihr an dieser Stelle jegliche Empathie und auch jeglicher Anstand.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen und ich hoffe, dass das bald gelöscht wird.

Zu der Abtreibung und Deinem Befinden finde ich noch wichtig zu sagen, dass neben dem hormonellen Chaos durchaus auch ein emotionales Chaos nicht ungewöhnlich ist.
Mir ist kaum eine Frau bekannt, die eine Abtreibung gehabt und im Zusammenhang damit nicht durch intensive psychische Prozesse gegangen wäre.
Auch von einem ungewollten Kind kann sich verabschiedet werden und auch ein ungewolltes und abgetriebenes Kind kann betrauert werden.

Gib Dir Zeit damit! Deine Seele weiss am allerbesten, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form Platz für Deine Gefühle ist.
Du musst nichts kontrollieren und Du musst nichts nicht kontrollieren.
Vertraue dem Prozess und sei in der Zwischenzeit gut zu Dir…

Dabei wünsche ich Dir viel Kraft!
farout

MOD Selina: Beitrag editiert

2 Like

Dankeschön. Deine Worte helfen mir sehr! Ich werde sie mir einprägen. Das ist Balsam.

Hallo,

ja, das ist gut möglich. Ev. spielen mehrere Faktoren zusammen, aber Hormone können sich extrem auf die Gefühle auswirken, sollte man nicht unterschätzen.
Aber der Hormonspiegel wird sich wieder normalisieren, das kann recht schnell gehen.

Alles Gute,
Paran

1 Like

Danke​:sunflower::blossom::cherry_blossom:. Ich glaube heute geht es mir etwas besser. … So einen Zustand wie gestern hatte ich noch nie.

Du hast gerade eine Abtreibung hinter dir. Das heißt, auch wenn man es nicht gerne hört, du hast gerade dein werdendes Kind vernichtet. Dabei spielen nicht nur Hormone, sondern auch Gefühle eine Rolle.
Für die Abtreibung mag es Gründe geben, aber die Annahme, es würde dir danach nur gut gehen und du könntest zur Tagesordnung übergehen, scheint mir doch sehr naiv. Außerdem hast du eine bipolare Störung und Problme mit dem Ex… ich meine, du brauchst auf mehreren Ebenen dringend Hilfe, also suche sie dir, um Gottes Willen, und zwar nich in einem Internetforum.

Aber wie diese Gefühle genau aussehen, kann sehr unterschiedlich sein.
Ich schreib das deswegen, weil mir der vorhergehende Satz vorzugeben scheint, wie diese Gefühle auszusehen haben.

1 Like

Hi wegfish!

Wenn es jemandem schlecht geht, muss man dann noch draufhauen?

Du hast Recht, aber keinerlei Empathie. An dieser Stelle wäre umgekehrt besser gewesen.

Fühlst du dich denn jetzt besser?