Verlustängste?! Verliere besten Freund

Hallo Zusammen!
Ich (weiblich, 20) habe einen besten Freund, kenne ihn schon ein bisschen länger, aber so richtig beste Freunde sind wir erst seit ca. 1 Jahr. Unsere Freundschaft ist ziemlich inning, also ziemlich tief.Auch dadurch, dass ich ihm vor ca. einem halben Jahr geholfen hab über seine Ex Freundin hinweg zu kommen. Es ging ihm wirklich richtig richtig schlecht und wir haben uns teilweise Nächte um die Ohren geschlagen und darüber geschrieben,geredet. Es hat ziemlich lange gedauert bis er einigermaßen über sie hinweg war und (ich will mich jetzt nich selber loben aber ich denke es ist halt einfach so) ich hab maßgebend Anteil daran, dass es ihm wieder gut geht und er lachen kann und so. Er hat mir auch dann oft dafür gedankt und mir gesagt, wie sehr wichtig ich ihm bin und wie froh er ist mich zu haben. Das alles hat und sehr zusammengeschweißt. Er erzählt mir immer alles, was er macht wo er ist oder wenns ihm grad wieder scheiße geht wegen seiner Ex oder so u. ich helfe ihm auch immer. Andersrum ist es genauso. Wir schreiben auch einfach JEDEN Tag.

Es war sogar mal soweit, dass wir überlegt haben ob wir Gefühle füreinander haben, weil wir so ne innige „Beziehung“ zueinander haben.Er meinte dann er habe sich das schonmal überlegt, weil ich eigentlich perfekt zu ihm passen würde u .ich wenn ich ehrlich bin auch. Wir sind aber dann zum Entschluss gekommen, dass es bessere wäre wir bleiben wie gesagt einfach allerbeste Freunde.Weil seine Ex über die ich ihm hinweg geholfen hab war damals seine beste Freundin und er meinte er will nicht nochmal diesen Schmerz und eben seine beste Freundin verlieren.
Naja auf jeden Fall war dann jetzt immer alles Friede, Freude, Eierkuchen und so und es ging weiter wie bisher mit uns.

Doch vor 2 Wochen hat sich seine damalige Ex-Freundin wieder bei ihm gemeldet.Sie haben sich irgendwo zufällig getroffen und seit dem schreiben sie wieder. Also sie hat ihn damals so richtig eiskalt abserviert und per sms schluss gemacht und seit dem haben sie sich eben bis jetzt nich mehr gesehn. Er merkt jetzt wieder, dass er doch noch Gefühle für sie hat und sie hat sich auch dafür entschuldigt was sie gemacht hat. Ist ja schön und gut alles und ich freu mich ja auch für ihn wenn sie sich wieder so gut verstehen und so! Aber er hat neulich noch so schlecht über sie geredet und meinte wenn sie jetzt ankommen würd würde er sie eiskalt abblitzen lassen! Aber dass ist ja jetzt nich der Fall…ich hab einfach nur Angst um ihn, weil ich nicht will, dass er wieder so verletzt wird und es ihm so schlecht geht…ich darfs ja dann sowieso wieder ausbaden…soll kein Vorwurf sein mach ich ja gern, aber naja ich weiß auch nich. Ja und seine Ex sagt halt, sie hat doch auch noch Gefühle für ihn und will aber keine Beziehung…wasn des für ne Logik? Ich will einfach nich, dass sie es nicht ernst meint mit ihm und seine gutgläubigkeit und Blindheit vor Liebe ausnutzt. Ich habe ihm auch gesagt wie ich darüber denke und Angst um ihn habe und er meinte er verstehe mich ja schon einerseits und er wolle jetzt nichts überstürzen. Naja und jetzt schreiben die 2 wieder sehr viel und auch jeden Tag, die ganze Zeit. Und ich habe jetzt einfach so große Angst ihn zu verlieren…weil jetzt hätte er ja seine damalige beste Freundin wieder und so gut wie wir 2 uns verstehem wäre sie dann auch sicher eifersüchtig auf mich. Und ich will einfach nicht, dass sich was verändert bei unserer Freundschaft weil er mir einfach viel zu wichtig ist. Habe ihm das auch alles gesagt und er hat gemeint zwischen uns wird sich niemals wieder was ändern, weil ich ihm so wichtig bin und er mich liebt. Aber ich kann ihm das so nicht ganz glauben, es fängt jetzt nämlich schon an, dass er mir nicht mehr zurück schreibt oder er von selber fast gar nich mir schreibt und immer ich auf ihn zu komm. Ich seh immer wie er online ist aber er schreibt mir einfach nicht zurück, es ist jetzt schon alles anders wie früher, dabei sind die beiden ja noch nich mal zusammen…ich habe einfach so wahnsinnige Angst und mir geht es nur noch schlecht und ich könnte nur noch heulen…vielleicht kann mir jemand n Tip geben oder hat sowas auch schon erlebt…ich weiß nich was ich noch tun soll, mir gehts echt schlecht damit.
LG und danke schonmal!

Nachfrage
Ich habe diese Bleiwüste nur kurz überfliegen können, verstehe aber trotzdem, um was es geht.

Um nun sicherzustellen, dass und ob du überhaupt Feedback zu geben willens bist, hier, bevor sich noch am Ende etliche Leute den Wolf Gedanken machen und von dir nie wieder irgendwas kommt, eine kurze Zwischenfrage:

Geht es dir wirklich nur um sein Wohlergehen? Glaube ich nämlich nicht. Du bist diejenige, die eifersüchtig ist und deinen Freund als alleinigen Besitz beansprucht.

So, mehr gibt es erstmal nicht, jetzt bist du am Zug.

Besten Gruß (habe leider in der Vergangenheit ganz üble Erfahrungen mit Neu-Usern machen müssen, denen man nicht eine Zeile wert ist, auf Vollkaskomentalität habe ich keinen Bock mehr)

Annie

Hallo ,

Jaa da sind viele Sachen im text die ich auch schon erlebt habe, obwohl ich mit 15 Jahren ja etwas jünger bin. DAs soll ja mal egal sein.

Ich glaube ersteinmal , dass du mehr als Freundschaftliche Gefühle für ihn hast. Denn sonst würdest du dir nicht so einen Kopf machen. Es ist schließlich seine eigene Entscheidung was er macht. Selbst wenn er wieder mit ihr zsm kommen würde.
Ich vermute du hast eher Angst , dass dein Herz gebrochen wird & du nicht verstehen kannst wie er für dich Gefühle haben kann , wenn er sie doch immer noch liebt.
Natürlich könntest du ihn warnen , aber damit bezweckst du eher, dass er sauer auf dich ist.
Überleg dir ersteinmal was du wirklcih für ihn empfindest. Und wenn du dir darüber im Klaren bist sag ihm das auch. Er kann nicht in deinen Kopf schaun,auch wenn ihr eine sehr enge Freundschaft habt :wink:
Dann liegt es in seinen Händen was er daraus macht.

Gruß

Hallo,

das Problem an innigen Freundschaften ist immer, dass man sich zu einem gewissen Grad abhängig macht und meistens viel zu sehr das Leben des anderen mitfühlt. Das geht dann immer nur so lange gut, bis einer von beiden weiterzieht. Das ist aber das gute Recht eines jeden.
Was ihn angeht, bist du ihm momentan wahrscheinlich die beste Freundin, wenn du ihm gegenüber EINMAL (!) deine Bedenken am neuerlichen Kontakt mit seiner Ex äußerst, ihm anbietest, immer ein offenes Ohr für ihn zu haben, wenn Redebedarf besteht, ansonsten das Thema aber nicht weiter anschneidest.
Was dich angeht, ist jetzt ein idealer Zeitpunkt, um wieder ein Stückweit loslassen zu lernen. Ich lese aus deinen Zeilen, dass sich im letzten Jahr (zu) viel um ihn gedreht hat. Dein Leben konstatiert sich aber nicht nur aus einem Menschen. Er hat momentan wieder (möglicherweise auch nur vorübergehend) einen neuen Mittelpunkt, um den seine Gedanken kreisen. Zeit für dich, dies zu nutzen, wieder den Teil deines Lebens hervorzuheben, der nichts mit ihm zu tun hat. Andere Freundschaften pflegen, Hobbys nachgehen. Wenn du jede Minute damit verbringst, dich zu fragen, obs ihm gut geht usw., machst du es erfahrungsgemäß sowohl für dich als auch für ihn nur schlimmer.
Wenn ihr euch so gut versteht, wie du schreibst, wenn du für ihn wie ein Anker bist, dann wird er zurückkommen. Wenn nicht, kannst du daran eh nichts ändern. Du wirst ihn ja kaum emotional oder auch in echt anketten wollen.

Also versuch, diese Freundschaft für dich auf eine Ebene zu bekommen, wo sie für dich wichtig, aber nicht existenziell ist. Das hilft dir, dich nicht zu belasten und das hilft ihm, wenn er Rat braucht und du nicht an seinen Problemen mit verzweifelst.

Gruß

Ja dann sollte man den Text vielleicht auch genauer lesen, wenn man eine Antwort darauf gibt und es ERNSTHAFT beantworten will :wink:
Und nein, ich bin auch kein Neu-User…bin schon länger dabei, nur halt auch unter einem anderen Namen :wink:

Aber danke trotzdem! :smile: