Abwasser läuft aus Kanalisation zurück nach Neuinstallation von Siphon im Bad unter Waschbecken

Hallo zusammen,
das Problem ist vor kurzem entstanden: der alte Siphon unter Waschbecken im Bad hat sein Geist aufgegeben (durchgerostet), deswegen habe ich den Hausmeister gerufen (wohne im Mietwohnung), der mir nach zwei-drei Tage Wartezeit neue Siphon installiert hat. Ales war gut, bis ich am nächsten Tag gesehen habe, das nach jedem Benutzen von Waschbecken läuft etwas Wasser aus dem im Wand befindenden Abwasserrohr die Wand runter.Ich vermute:
1-unsachgemäße Reparatur, da der Siphon steck mit 2-3 cm ohne Abdichtung in Abflussrohr
2- Abflussrohr in der Wand ist verstopft -ich höre seit mehreren Monaten beim Abfließen der Wasser „plup“ Geräusche -habe Hausmeister darauf hingewiesen,das Rohr muss gereinigt werden, aber anscheint hatte er kein Lust die Spirale zu benutzen-hat nicht gemacht.
Kann ich das selbst beseitigen? Oder soll ich noch mall den Hausmeister holen -worauf ich kein Lust habe, da sowieso sehr selten seinen Verpflichtungen nachkommt. Oder kann ich dann den Klementer beauftragen und den Rechnung an die Hausverwaltung schicken?

Hallo,

gib dem Meister eine zweite Chance. Dauert es dir zu lange oder schafft er es nicht, dann melde es der Hausverwaltung.

Ich gebe aller letzte Chance- Meldung bei Hausverwaltung bringt auch meistens nicht-ich kämpfe schon seit 2 Jahren, das mir funktionsunfähige Heizkörper im Bad und seit diesem Jahr auch in der Küche Hausverwaltung tauscht-bis jetzt ohne Erfolg.

Dann mache eine Mietminderung.

2 Like

Hallo!

Das mit dem „Blubb“ klingt eher danach, als sei da eine mehr oder weniger starke Verstopfung zwischen Siphon und Waschbecken. Hast du den Stöpsel mal rausgezogen? Manchmal hat der unten drunter noch ein Gitter, um Haare etc. aufzufangen, teils bleiben die Haare auch an dem Stift hängen, der den Stöpsel bewegt.

Jedenfalls, hier stimmt definitiv was mit der Abdichtung nicht. Wäre das Rohr verstopft, würde das Wasser im Becken stehen bleiben und schlecht bis gar nicht abfließen. Das Übergang von Siphon zum Abflussrohr sollte dann dennoch dicht sein.

Im Abflussrohr steht normalerweise direkt am Anfang eine ziemlich dicke Dichtung wie diese:

Das Rohr vom Siphon muß durch die Dichtung durch ins Abflussrohr ragen, wenn du von 2-3cm schreibst, endet das Rohr eher in der Dichtung. Siphons gibt es in verschiedenen Sets mit unterschiedlich langem „Endrohr“, bei dir muß wohl ein längeres her. (Das kann dann wieder zu lang sein, wenn das Abflußrohr in der Wand direkt nen Knick macht. Dann muß man eben ein Stück absägen.
Denkbar ist auch, daß die Dichtung alt und spröde ist, und auch getauscht werden muß. Dabei muß man die Dichtfläche, also die Fläche des Abflußrohrs, die diese Dichtung berührt, auch mal reinigen.

Ich würde bei solchen Lapalien keinen Hausmeister rufen, sondern das selbst erledigen. Die Kosten für den Siphon und so können i.d.r. eh von dir zurückverlangt werden (Mietvertrag, Kleinreparaturklausel).

Hi.

2 - 3cm kann schon in Ordnung sein, aber ohne Abdichtung? Ist der gute Mann Hausmeister, oder eher Bademeister?.
Selbst einen Sanitärbetrieb zu beauftragen ist eher nicht angesagt. Wer bestellt, bezahlt auch. Das zumindest wird die HV dann entgegnen.
Nochmaliges Vorsprechen bei der HV ist das Mittel der Wahl. Führt das nicht zeitnah zum Erfolg, ist eine Mietminderung angebracht. Zumal es wohl auch Probleme mit der Heizung gibt. Beachte aber die Verhältnismäßigkeit.

Du ja, ich auch. Nur scheint die Fragestellerin nicht über diese Fähigkeiten zu verfügen. Von daher…

Also, wenn ich du wäre, würde ich mich an den Vermieter wenden. Der bestimmt immer noch was wer in der Wohnung macht.

Ich mache z.b. auch die Hausmeisterdienste in einem mittleren Mehr Parteien Haus. Allerdings wünscht mein Arbeitgeber (in dem Fall die Hausverwaltung) ausdrücklich NICHT, dass ich in den Wohnungen etwas repariere. Dafür werden Firmen geholt, es wird teilweise über die Kleinreparatur Klausel abgerechnet.

Von daher: Vermieter anrufen und den machen lassen. In einer Mietsache sollte man sowas nicht selber machen, denn wenn was größeres dabei kaputt geht, sind die Eigentümer sauer.

So ist das bei mir im Haus, in dem ich zur Miete wohne.

(es kann durchaus sein, dass das bei dir anders ist)

ciao

Alex