Abwischbare, rutschfeste Treppen-Stuffenmatten ?

Hallo,

ich habe eine Treppe aus lackiertem Bucheholz, welche sehr rutschig ist.

Deshalb möchte ich mir sone Stuffenmatten verlegen. Da ich eine Hündin im Haus habe, sollten diese abwischbar sein (dünnes Gummi, …). Im Fußbodenladen gibts nur sehr dicke, die nur für Außentreppen geeignet sind.

Weiß jemand, wo es sowas gibt.

Bei Google hab ich auch nur welche aus Textil, bzw. nur Gummimatten die ich zurechtschneiden müßte gefunden. Letztere hätten demzufolge auch keine Kante vorne.

Für einen Link oder einen Self-Made-Tipp wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße, Jenny.

Hallo Jenny,

eine lackierte Holztreppe kann chic aussehen. Aber sie kann eben auch zur gefährlichen Falle werden und über kurz oder lang rutscht dort jemand auf Strümpfen aus und bricht sich die Knochen. Wenn das verhindert werden soll, dürfen keine losen Auflagen verwendet werden. Egal wie rutschfest solche Auflagen angeblich sein sollen, irgendwann liegt so ein Teil nur halb auf der Stufe, irgendwann biegt sich eine Kante hoch und wird zur zusätzlichen Stolperfalle. Mach das deshalb nicht!

Um eine Holztreppe sicher zu machen und nicht eine Gefahr durch eine andere auszutauschen, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Die Stufen werden flächig mit einem rutschsicheren Belag beklebt, wobei die vordere Stufenkante umschlossen werden muß.
    Ansehnlicher wird die Treppe mit dieser Maßnahme wahrscheinlich nicht.

2. In die Treppenstufen werden schmale Nute eingefräst. 2 Nute auf der Trittfläche und eine Nut an der vorderen Stufenkante. In die Nute werden Hartgummistreifen eingelegt (geklebt, gepreßt). Diese Methode bedeutet etwas mehr handwerklichen Aufwand (eine Oberfräse wird entlang eines mit Schraubzwingen befestigten Anschlags geführt), aber die Optik der Treppe leidet nicht und dennoch hat man die Rutschgefahr beseitigt.

Gruß
Wolfgang

Hi Jenny,

wir habe nunsere Treppe entchärft, indem wir ca. 2 cm breite Streifen augeklebt haben, die eine ziemlich raue Oberfläche haben, will mal sagen wie weiches Schmirgelpapier. Die Streifen wurden ca. 2 cm hinter die Kante geklebt. Gekauft haben wir die Dinger bei IKEA, allerdings in den Niederlanden, obs die Dinger auch in D gibt weiß ich nicht. Sie haben sich bei uns gut bewährt, ob sie allerdings hundetauglich sind kann ich nicht sagen, unserer darf nicht nach oben und tuts auch nicht.

Gandalf

eine lackierte Holztreppe kann chic aussehen. Aber sie kann
eben auch zur gefährlichen Falle werden und über kurz oder
lang rutscht dort jemand auf Strümpfen aus und bricht sich die
Knochen. Wenn das verhindert werden soll, dürfen keine losen
Auflagen verwendet werden. Egal wie rutschfest solche Auflagen
angeblich sein sollen, irgendwann liegt so ein Teil nur halb
auf der Stufe, irgendwann biegt sich eine Kante hoch und wird
zur zusätzlichen Stolperfalle. Mach das deshalb nicht!

Ne, ist schon klar. Ich wollte das Gummi ja auch festkleben! Jedoch die Kante vorne würde fehlen.

1. Die Stufen werden flächig mit einem rutschsicheren Belag
    beklebt, wobei die vordere Stufenkante umschlossen werden muß.
    Ansehnlicher wird die Treppe mit dieser Maßnahme
    wahrscheinlich nicht.

Ja, mir geht es um den Belag. Das Aussehen ist mir persönlich zweitrangig, da ich schonmal abgerutscgt bin!

1. In die Treppenstufen werden schmale Nute eingefräst. 2 Nute
    auf der Trittfläche und eine Nut an der vorderen Stufenkante.
    In die Nute werden Hartgummistreifen eingelegt (geklebt,
    gepreßt). Diese Methode bedeutet etwas mehr handwerklichen
    Aufwand (eine Oberfräse wird entlang eines mit Schraubzwingen
    befestigten Anschlags geführt), aber die Optik der Treppe
    leidet nicht und dennoch hat man die Rutschgefahr beseitigt.

Handwerklich wäre das sicher kein Problem, aber wo gibts diese Streifen?

Gandalf seine Dinger sind auch sehr praktisch, aber wo gibts so was? Wie gesagt, in meiner Stadt gibts sowas nicht!

Grüße, Jenny.

Hall Gandalf,

wir habe nunsere Treppe entchärft, indem wir ca. 2 cm breite
Streifen augeklebt haben, die eine ziemlich raue Oberfläche
haben, will mal sagen wie weiches Schmirgelpapier. Die
Streifen wurden ca. 2 cm hinter die Kante geklebt. Gekauft
haben wir die Dinger bei IKEA, allerdings in den Niederlanden,
obs die Dinger auch in D gibt weiß ich nicht. Sie haben sich
bei uns gut bewährt…

kann ich mir gut vorstellen. Ich weiß was du meinst; ist manchmal auf Boote als Schutz aufgeklebt, aber an irgendeiner Treppe hab ichs auch schon mal gesehen (Kaufhaus…).

Weißt du noch wie die Dinger heißen (was auf der Verpackung stand?)

…ob sie allerdings hundetauglich sind kann
ich nicht sagen, unserer darf nicht nach oben und tuts auch
nicht.

mein Hund kommt auch mit der glatten Treppe zurecht, nur ich nicht :smile:

Grüße, Jenny.

Handwerklich wäre das sicher kein Problem, aber wo gibts diese
Streifen?

Gandalf seine Dinger sind auch sehr praktisch, aber wo gibts
so was? Wie gesagt, in meiner Stadt gibts sowas nicht!

Hallo Jenny,

die Hartgummistreifen gibts in Fachgeschäften für Tischlereibedarf sowie im Fachhandel für technische Gummiwaren. Dort und auch im Fachhandel für Betriebssicherheit, Sicherheits- und Signaleinrichtungen erhält man die von Gandalf beschriebenen selbstklebenden Streifen.

In Hamburg würde ich sowohl für die selbstklebenden Streifen als auch für die in Nute einzusetzenden Hartgummistreifen die Firma Harry Wegner, Hammerbrookstraße 47, 20097 Hamburg, Fax 040/23 42 06 ansprechen.

Gruß
Wolfgang

Danke!
Hallo zusammen,

erstmal allen vielen Dank!

In Bezug auf die Streifen, beauftragte ich heute einen Verkäufer in einem bekannten Fachmarkt (Hammer) mal seinen Vertreter danach zu fragen. Nächste Woche dann das Ergebnis. Ansonsten werd ich mal sehen, zur Not werde ich mich mal an die unten aufgeführte Adresse wenden!

In Hamburg würde ich sowohl für die selbstklebenden Streifen
als auch für die in Nute einzusetzenden Hartgummistreifen die
Firma Harry Wegner, Hammerbrookstraße 47, 20097 Hamburg, Fax
040/23 42 06 ansprechen.

Vielen Dank nochmal.

Grüße, Jenny.