Wir möchten uns eine neue Treppe bauen lassen für unser Wohnzimmer, da die Treppe zur Galeri nicht wirklich sehr schön ist.
Ich hab mich jetzt etwas umgeschaut und bin auf diese Treppe gestoßen.
Da hast Du Dir eine wirklich schöne und repräsentative Treppenkonstruktion ausgesucht.
Doch an Deiner Stelle würde ich mich, bevor ich mich weiter mit dieser speziellen Treppenkonstruktion beschäftigen würde, mal nach den Baukosten erkundigen. Die dürften Dein Budget wohl weit überschreiten.
Wie genau funktioniert das mit den Stufen, wie wird das gemacht das sie so halten?
Die Mittelsäule ist eine aus Stahl gefertigte gewendelte Kastenkonstruktion mit angeschweißten Kragstufen - an sich kein Hexenwerk.
Bei Treppenkonstruktionen, welche nicht von der öffentlichen Hand (das ist die Hand des States in Deiner Tasche) bezahlt werden, nimmt man für die Mittelsäule ein dickes Stahlrohr, für die Stufenträger ein angeschweißtes T-Profil und als Handlauf ein entsprechend gebogenes Edelstahlrohr. Damit erreicht der Preis dann die Dimensionen, in welchen die meisten Häuslebauer rechnen.
Unter den Holzstufen befindet sich ein Tragelement, was die Last trägt und auch verhindert das die frei auskragende Stufe sich biegt(federt).
Hier ist es ein „Blechkasten-Profil“ in Trapezform, was an der Mittelsäule angeschweißt ist.
Man kann das auch ohne Holzstufe schon begehen, es ist nur zu schmal für gefahrloses Betreten.
Und darauf kann man die dekorativen Gehbeläge aus Holz oder auch Naturstein anbringen.
So oder so ähnlich sind alle diese Treppen aufgebaut. Es ist also irgendein Tragelement unter der Stufe.
Nur sehr selten findet man wirklich nur die (dicke) Holzbohle, die in einer „Tasche“ in einem Tragholm eingelassen ist. Je dicker die Stufe desto eher kann sie allein die Last tragen und biegt nicht durch und federt nicht nach beim Begehen.
Eine wirklich schöne Treppe , das ist wohl unumstritten.
Da ich gelegentlich für die BG im Auftrag arbeite , würde ich einen Herzinfarkt bekommen , wenn diese Treppe in einem öffentlichen Gebäude eingebaut würde
so lange da keine kleinen Kinder oder Geh-unsichere Leute rauf und runter wollen in einem Privathaus … gibt mich nichts an
Aber aus Sicherheitsgründen würde diese Treppe in einem Hotel , Büro oder Amt , Oper oder wo auch immer , keine Genehmigung bekommen
Klar, das ist ja auch keine „notwendige Treppe“ nach Bauordnung. Es kann nur eine zusätzliche Treppe sein, etwa um vom Wohnraum zu einer nur zeitweise genutzten Galerie zu gelangen.
Oder zu einem Wohnraum, der noch einen weiteren Zugang zum Treppenhaus hat.
Klar, das ist ja auch keine „notwendige Treppe“ nach Bauordnung.
naja, die Gefahr für Kinder (und auch Erwachsene) diese Treppe nach ausrutschen unter dem Handlauf zu verlassen ist schon nicht zu verachten. Von der durch die Treppe notwendigen HelmpflichtAnstoßkappenpflicht im unteren Raum mal ganz abgesehen.