hallo zusammen,
wir haben im letzten jahr gebaut und über die gesamte breite des hauses (ca. 10-11m)unsere terrasse gezogen. wir haben eine betonplatte gießen lassen und gefliest. soweit, so schön. in diesem sommer nun merkten wir, dass einfach die gemütlichkeit fehlt und wollen nun aus holzterrassenfliesen oder holzbohlen eine kleine holzterrasse in der mitte auf die geflieste terrasse setzen.
hat jemand so was schon mal gemacht? wie würden die holzfliesen festgemacht werden, gebohrt oder reichen rutschfeste gummifüße (meine laienhafte vorstellung *g*)? irgendwelche empfehlungen, welche holzfliesen gut sind?
und gibt es noch was, an das wir unbedingt denken müssen?
sind für jede idee und jeden ratschlag dankbar.
liebe grüße
sonja
hallo,es gibt im Baustoffhandel Bautenschutzmatten in verschiedenen Stärken.Aus recycleten Autoreifen sind diese Matten hergestellt.Sie werden einfach lose ausgelegt. Sie dienen im Baugewerbe zur Druckverteilung und rutschen nicht. Gruß Klaus
wir haben im letzten jahr gebaut und über die gesamte breite
des hauses (ca. 10-11m)unsere terrasse gezogen. wir haben eine
betonplatte gießen lassen und gefliest. soweit, so schön. in
diesem sommer nun merkten wir, dass einfach die gemütlichkeit
fehlt und wollen nun aus holzterrassenfliesen oder holzbohlen
eine kleine holzterrasse in der mitte auf die geflieste
terrasse setzen.
hat jemand so was schon mal gemacht? wie würden die
holzfliesen festgemacht werden, gebohrt oder reichen
rutschfeste gummifüße (meine laienhafte vorstellung *g*)?
irgendwelche empfehlungen, welche holzfliesen gut sind?
und gibt es noch was, an das wir unbedingt denken müssen?
sind für jede idee und jeden ratschlag dankbar.
liebe grüße
sonja
na, das hört sich doch schon mal nicht schlecht an, vielen Dank, Klaus.
sonja
hi sonja,
ich pers. würde bohlen ja fliesen vorziehen. die bohlen werden auf einem rahmen aufgebracht sozusagen - und da rutscht nichts.
zu überlegen wäre aber, ob du die bohlen kante an kante verlegen würdest (verlegen im sinne von besteftigen:wink: oder aber mit einem spalt. der nachteil von abständen ist der für die möbel - die füsse die zwischenrutschen oder einsinken- ich finde kante an kante schöner,aber naja, ich habe (noch) keine terasse und deshalb ists egal*g
wenn du dir im zeitschriftengeschäft mal die heimwerkerzeitschriften anschaust, das inhaltsverzeichnis, könntest du glück haben und eine
genaue selbstbauanleitung bekommen - oder diese bestellen und für wenig geld erhalten - dann wisst ihr daheim genau was ihr mit welchen werkzeugen und materialien wie machen müsst.
LG
nina
Auch dir Nina, vielen Dank. Wir gucken noch ein wenig, würden ungern die Holzterrasse fest auf der Steinterrasse installieren. Vielleicht finden wir ja noch eine Idee.
Liebe grüße
Sonja
Auch Hallo…
Es gibt viele Möglichkeiten für eine Holzterrasse, eben jene Hozfliesen, Bretter, Bohlen, Kesseldruckimprägniert, roh, geölt, Kiefer, Lärche, Doglasie, Bankirai und wie sie alle heißen.
Du solltest aber bedenken, das Holz liegt tagaus/tagein im Freien, bei jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen oder Schnee. Die Belastung ist hierbei schon immens. Da sollte dann schon die Logig sagen was billiges ist hier fehl am Ort. Auch würde ich nicht die Holzfliesen nehmen, da sie ein loser Verbund sind und dadurch immer wieder Unebenheiten enstehen können. Für eine vernünftige haltbare Hozterrasse sollte daher mit Brettern und Unterlattung gearbeitet werden. Hört sich kompliziert an, ist aber relativ einfach. In jedem vernünftigen Holzfachmarkt gibt es das passende Material und eine Verlegeanleitung dazu. Du nimmst für die Unterkonstruktion dicke Latten 6x8cm aus dem gleichen oder hochwertigerem Material wie die Bretter, legst sie in einem Abstand von ca 50-60cm nebeneinander auf deinen Boden und schraubst die Bretter danach im rechten Winkel an den Latten fest (ähnlich wie bei den Holz-Fliesen, nur hast du dann eine große Holzfliese auf der ganzen Terrasse. Wichtig dabei ist das du zwischen den einzelnen Brettern unbedingt einen Abstand von ca. 5-10mm lassen musst, da sich das Holz bei Feuchtigkeit ausdehnt und sich ohne Zwischenraum nach oben wölbt und jede Schraube einfach abreißt. Also unbedingt Zwischenraum lassen. Ebenfalls ist zu beachten das die gesammte Holzfläche vom Haus weg ein leichtes Gefälle haben sollte, damit das Wasser abläuft! Zu empfehlen sind die Holzsorten Bankirai(teuer)oder Lärche (günstiger) das sind Holzsorten die für außen besonders geeignet sind. Ich könnte dir jetzt hier noch einige Seiten schreiben, was es noch zu beachten gibt, aber frag einfach dort wo du das Holz kaufen möchtest, dort erhältst du normalerweise ein fachkundige Beratung, die dir mit Sicherheit vernünftig weiterhilft.
Habe bei mir letztes Jahr eine recht große Holzterrasse mit Steg und Brücke gebaut und mich für eines der teuersten Hölzer entschieden. Würd ich aber nicht unbedingt wieder machen, da es geriffelt/genutet ist und das Barfuss-Laufen nach einiger Zeit unangenehm wird. Würd mich jetzt wahrscheinlich für eine glatte Lärche entscheiden. Denk aber daran Holz ist ein lebendiges Baumaterial dass sich bei unseren Wetterbedingungen ständig verformt, mal schrumpft, mal sich ausdehnt und dadurch große Spannungen entwickelt die Schrauben ohne Probleme abreissen lässt. Aber es ist auch ganz einfach schön!
Viel Spaß und viel Erfolg
Manfred
Hallo Manfred,
lieben Dank für deine genau Anleitung und Meinung
Wir waren gestern im Fachhandel, dort wurde uns eine recht einfache Lösung angeboten. Da wir nur 4 qm brauchen, empfahl man uns Bangkirai-Fliesen in der Größe 1x1 m. Die sind so schwer, die kann man so auf die geflieste Terrasse legen, die verrutschen kein bißchen. Und so müssten wir auch unsere geflieste Terrasse nicht anbohren o.ä.
Wir denken noch darüber nach, was jetzt das Richtige ist, soll im Frühjahr dann verwirklicht werden.
Liebe Grüße
Sonja
Auch dir Nina, vielen Dank. Wir gucken noch ein wenig, würden
ungern die Holzterrasse fest auf der Steinterrasse
installieren. Vielleicht finden wir ja noch eine Idee.
Liebe grüße
Sonja
ähm - ich weiss nicht was du unter fest verstehst - aber die fläche wird nicht mit den steinen verschraubt oder so - das ist nicht nötig.
z.b für den höhenausgleich kann man schnellzement nehmen und den in tüten packen und die unter die tragenden latten legen - und wenn alles weg soll, werden die bohlen abgeschraubt, das gestellt weggenommen und die tüten aufgesammelt - alles wie vorher dann:smile:
aber wenn du es anders meinst - ok
(damit man den untergrund nicht sieht bringt man drunherum noch eine bohle an - sozusagen wie eine „zierleiste“ - das hatte ich vergessen zu erwähnen im vorherigen posting)
das wars:smile:
LG
nina