Access Berechnung über Gruppierung hinaus

Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir jemand helfen es zu lösen denn ich komm einfach nicht darauf.

Ich habe einen Bericht erstellt der am Ende eine Rechnung werden soll. Und zwar soll die Rechnung je nach MwSt. gruppiert werden. Danach soll für jeden MwSt Satz eine eigene Netto Gesamtsumme, die MwSt des Nettogesamtbetrags und die daraus resultierende Zwischensumme berechnet werden.
Bis dahin hab ich alles geschafft!

Jetzt zum Problem: Diese Berechnungen spielen sich ja alle zwischen dem Gruppierungs Header der MwSt und dem Footer dieser Gruppierung ab. Jetzt wäre aber noch toll wenn ich im übergeordneten Footer der Rechnung eine Gesamtsumme der einzelnen Zwischensummen berechnen könnte. Nur ist es nicht möglich ein bereits berechnetes Feld in meinem Fall txtzwSumme im Footer der Rechnung zu verwenden weil ihm da der Bezug/Wert fehlt.

Hat irgendjemand eine Idee wie man das besser lösen kann?

Vielen Dank für die Hilfe

Irgendwie verstehe ich nicht, wo Du da ein Problem hast. Du erstellt eine Gruppierung für die Gesamtsumme un innerhalb dieser eine Gruppierung auf den Mehrwertsteuersatz. In den Gruppenfüßen dann jeweils eine Textfeld, welche die Option „Summe“ für das Feldes im Detailsatz haben.

Als Gruppe für die Gesamtsumme kannst Du auch den Seitenfuß nehmen, da die Seite selbst ja auch schon ein Gruppierung darstellt.

Danke erstmal für deine Antwort! :slight_smile:

Ich denke das ich einen anderen Weg brauche. Vielleicht schon in der Abfrage die Felder berechnen und nicht in dem Bericht. Denn wie im Bild zu sehen kennt das markierte Textfeld das oberhalb berechnete nicht. Mir ist bewusst, dass ich unten nochmals die Summe von Gesamt bilden könnte. Das wäre dann aber die Netto Summe beider MwSt Sätze. Ziel wäre es aber zuerst die Bruttosummen der jeweiligen MwSt zu berechnen und dann am Ende die Gesamtsumme aller MwSt Sätze zu berechnen.

Danke für die Mühen aber ich habs jetzt mit Berechnungen in der Abfrage gelöst und hab dann einfach die Summen direkt von den berechneten Abfragefeldern gebildet.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.