Access:Bilder aus Verzeichnis/Programmterminierung

Hallo!

In einem Formular zeige ich ein Bild-Objekt an, dessen Pfad ich beim Anzeigen des Formulars (bzw. abhängig von einer Combobox) mittels
Me.objBild.Picture = auf das entsprechende Bild setze.
Das funktioniert auch ganz gut.
Wenn man allerdings zu schnell mit den Navigationsschaltflächen blättert, dann beendet sich Access ohne weitere Rücksprache mit dem Benutzer.
Wie kann man
a) verhindern, dass dieser Fehler auftritt oder
b) die Bilder auf andere Weise anzeigen, ohne sie in die Datenbank einfügen zu müssen?

Herlichen Dank im Voraus!

JJLehto

Hallo,

speicherst Du in der Datenbank das Bild selbst oder nur den Pfad des Bildes? Letzteres ist eigentlich die empfohlene Vorgehensweise.

Wie wäre es mit einem Button im Formular, der das Bild beim Klicken in einem PopUp-Formular öffnet? So könntest Du Performance-Probleme beim schnellen Blättern umgehen.

HTH,

Ulrich

hi ulrich!

speicherst Du in der Datenbank das Bild selbst oder nur den
Pfad des Bildes?

als pfad, ja

Wie wäre es mit einem Button im Formular, der das Bild beim
Klicken in einem PopUp-Formular öffnet?

der benutzer möchte das bild gleich am formular angezeigt bekommen - folglich kann ich das problem auf diesem weg nicht umgehen…

Hallo,

der benutzer möchte das bild gleich am formular angezeigt bekommen -:folglich kann ich das problem auf diesem weg nicht umgehen…

obwohl mir der Fehler unbekannt ist, sieht es doch so aus, als ob sich Access verschluckt, wenn es schnell viele Bilder hintereinander öffnen muß.

Könntest Du an ein passendes Ereignis (beim Anzeigen?) eine „leere“
For-Next-Schleife anhängen, um Access etwas Zeit zu verschaffen. Vielleicht hilft es auch die Standardnavigation abzuschalten und eigene Buttons in das Formular zu integrieren.

Ulrich

hi

obwohl mir der Fehler unbekannt ist, sieht es doch so aus, als
ob sich Access verschluckt, wenn es schnell viele Bilder
hintereinander öffnen muß.

den eindruck habe ich auch. ich glaube, dass die routine, die das bild letztendlich öffnet nicht ganz sauber ist und access sich verläuft, wenn sich während des öffnens des bildes der datensatz und somit der pfad für das bild ändert.

Könntest Du an ein passendes Ereignis (beim Anzeigen?) eine
„leere“
For-Next-Schleife anhängen, um Access etwas Zeit zu
verschaffen.

bringt auch nix - hab ihn sogar bis zu 1 mrd zählen lassen. effekt: der rechner steht eine weile, doch der fehler läßt sich dennoch provozieren…

Vielleicht hilft es auch die Standardnavigation
abzuschalten und eigene Buttons in das Formular zu
integrieren.

es sind ohnehin eigene buttons in verwendung…ich bin mit meinen ideen ende

Problem gelöst, danke
In den Schlüsseln [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\Graphics
Filters\Import] muß beim jeweiligen Grafikformat der Wert für „ShowProgressDialog“ auf „No“ gesetzt
werden. Mit diesen Schlüsseln wird der Ladedialog in Access 97 und Access 2000 ausgeschaltet.

gefunden über
http://groups.google.de/groups?q=%2Baccess+%2Babstur…