Access Datensätze

Hallo Access Experten/innen

Ich habe Access 2007 neu installiert und versuch nun damit klar zukommen. Meine Frage ist. Ich habe eine Tabelle angelegt in der ich fünf Spalten habe, dazu habe ich noch ein Formular. Ich gebe nun in jede Spalte eine Zahl oder einen Wort ein, das auch im Formular angezeigt wird, nun möchte ich nicht immer die gleichen Zahlen/Worte eingeben, nur die Spalte drei ändert sich immer um 1 mehr. Dann sollen die anderen Zahlen und Worte in die nächste Datenreihe übernommen werden.
Ich bin totaler Anfänger und bitte euch bei euren Antwort daran zu denken.
Vielen dank für eure Bemühungen

Gruß
Tufter

Hallo
Ich werde aus deiner Formulierung nicht ganz schlau.
Du hast eine Tabelle mit 5 Spalten.
Jede Zeile ist doch nun ein Datensatz.
jeder datensatz hat demzufolge 5 informationen, also 5 zellen.
Was willst du nun ausfüllen?
Du darfst Access nicht mit Excel verwechseln. Bei Excel kann man in der Tabelle Autoausfüllen machen, bei Access ist das etwas anders, da ja jede Zeile ein Datensatz ist.
Bitte erklähre noch einmal genauer was du machen willst. Oder ist das nur so zum probieren…
Bis dann AWOpitz

Hallo,
kann dir bezüglich deiner Frage leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Wolfgang

hallo Tufter,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst du bei der Eingabe im Formular nur die Spalte drei ändern. Dann kannst Du im Formular / Entwurfsansicht (mit der Maus in der Entwurfsansicht, rechter Mausklick, Karte "Eigenschaften öffnen, dort: Karte: Daten: „Standardwert“ XYZ eintragen) den Wert eintagen, den Du möchtest. Du musst allerings darauf achten, welche Eigenschaften (Datum, Zahl, Text) deine Felder haben (in Tabelle, Entwurfsansicht). Aber vielleicht habe ich Deine Anforderung auch nicht richtig verstanden.

Hallo Tufter,

bedeutet das, dass du in allen Spalter, außer der dritten, immer das gleiche stehen hast?

Georg

Hallo Tufter
Verstehe nicht ganz deine formulierung. Aber wenn sich Spalte 3 immer um 1 hochzählen soll dann nimm Spalte 3 doch als ID.z.b.Spalte3_ID=Auto Wert
Wie ist deine Tabelle denn aufgebaut?
Was möchtest du genau machen?
Welchen Zweck soll die Tabelle und das Formular haben?
Sende mir doch deine Tabelle mit Testdaten zu.So kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Danke für deine Info
Gruß
Tufter

Danke trotzdem

Danke für die Info

Gruß
Tufter

Habe es bestimmt schlecht erklärt, versuche es nochmal!

Die Tabelle soll so aussehen.

ID Qualität Partie Rolle lfm
1 aaa 100 1 20
2 aaa 100 2 50
3 aaa 100 3 20

usw.
jetzt ist es so, immer wenn ich in lfm eine Zahl eingebe, sollen in Qualität,Partie,die gleichen Eintragenungen kommen und in Rolle ein Zähler dazu.Da sich die Qualität und die Partie ändert, kann ich das nicht über den Standartwert machen weil der dann immer gleich ist.
Ich hoffe dieses mal ist es verständlicher.

Gruß

Tufter

Hallo Opitz,

ich versuche es ernsthaft,

1ch habe einen Datensatz ( ID 1), mit 5 Informationen.
Nun möchte ich im Datensatz ( ID 2) nur die letzte Info anklicken und eine neue Zahl eingeben, alle anderen Infos sollen automatisch übernommen werden, bis auf Info 3, da soll die Zahl z.B. von 1 auf 2 geändert werden.

Gruß
Tufter

Hallo schnippel 10

danke für deine Antwort, hat mir schon ein wenig geholfen

Gruß

Tufter

-in der Tabelle die Entwurfsansicht anklicken
-die gewünschte Zeile anklicken
-im Felddatentyp „Text auswählen“
-im unteren Abschnitt Feldeigenschaften
den Reiter „Allgemein“ anklicken
-in der Zeile „Standardwert“ den Text oder die Zahl
eingeben der sich nicht ändern soll.

N’Abend
Also so ganz verstehe ich es nicht was du bezwecken willst ,aber habe nun ein Formular für deine Tabelle wo die Spalte „Rolle“ um 1 hochgezählt wird wenn du auf den Button neuer Datensatz klickst und deine Felder „Qualität und Partie“ per Kombifeld auswählen kannst ,dann brauchst du nicht immer neu eingeben .kannst mir ja deine E-Mail zukommen lassen dann schicke ich es dir und du kannst schauen ob es so ist wie du es dir vorstellst.
mfg Hodde

Guten Morgen Hodde

danke das du dir so viel Mühe gibst!

Ich gebe dir mal meine E-Mail Adresse in der Firma weil ich dort mit Access arbeiten will.
Schönes Wochenende
Tufter

[email protected]

Danke für deine Mail, hat mir schon eine wenig weiter geholfen

Gruß

Tufter

Hallo Tufter
Habe es geschickt.Mich würde nur interessieren was diese Datenbank für einen Zweck erfüllen soll???
Weiß nicht genau ob du es mit Kombifeldern lösen kannst aber dein Tabellenaufbau wird ja irgendwann weiter gehen.Ansonsten schau mal hier http://www.donkarl.com/
Ein schönes Wochenende Gruß Hodde