Access - Sonderzeichen wegmachen

Hallo Ihr Wisser,

ich habe eine Access 2000 Datenbank mit Namen, in denen Sonderzeichen wie ä, ö, ü, ', vorkommen. Für den direkten Export für Banktransfers, wo diese Zeichen nicht erlaubt sind, würde ich gern in einer Abfrage ein Feld definieren, das mir diese Zeichen durch Standardzeichen ersetzt. Z.B. ö durch o oder oe, ß durch ss, ’ weglassen usw.

Geht das so, oder muss ich da jedesmal eine Update-Abfrage mit komplizierten Formeln laufen lassen?

Vielen Dank

Felix

Hallo Felix!

Also soviel ich noch weiß, müsste es in dem Fall reichen, wenn du die von dir schon erwähnte Aktualisierungsabfrage durchführst. Da brauchst dann aber auch keine komplizierten Formeln … sondern einfach nur bei Aktualisieren oe … oder ae ue und beim Kriterium ö ä u eingeben.

Ich übernehme aber keine Gewähr für die Richtigkeit!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Felix,

Geht das so,

klar kannst du ein zusätzliches Feld definieren und dort die korrigierten Informationen nutzen.

oder muss ich da jedesmal eine Update-Abfrage mit
komplizierten Formeln laufen lassen?

nö, eine Update-Abfrage ist nicht nötig. Allerdings brauchst du schon eine Funktion, die dir die Umlaute konvertiert. Aber davon gibts im I-Net ja genug :smile:

Gruß
Wolfgang
(Netwolf)

P.S. zur Überschrift: wir sind hier im Access-Brett, es ist also nicht nötig, nochmal Access zu schreiben. Da ist es wichtiger anzugeben welche Version du von Access nutzt. (im Text, nicht in der Überschrift)

Hallo,

wenn ich auch sonst deine Posts schätze:

Allerdings brauchst
du schon eine Funktion, die dir die Umlaute konvertiert. Aber
davon gibts im I-Net ja genug :smile:

Deshalb frage ich ja.

P.S. zur Überschrift: wir sind hier im Access-Brett, es ist
also nicht nötig, nochmal Access zu schreiben. Da ist es
wichtiger anzugeben welche Version du von Access nutzt. (im
Text, nicht in der Überschrift)

Wir sind im Acces/SOHO-Brett (Du weisst sicher was das heisst). In meinem Post ist Access 2000 definiert.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

Allerdings brauchst
du schon eine Funktion, die dir die Umlaute konvertiert. Aber
davon gibts im I-Net ja genug :smile:

Deshalb frage ich ja.

hattest du nach einer VBA - Funktion gefragt? scheint mir entgangen zu sein.

schau mal hier nach…
http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Tipps_und…
Überschrift = Umwandlungsfunktionen

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

1 Like

.