Acer aspire defekt,wie lösche ich daten?

hallo,
mein laptop geht nicht mehr an ist kaputt gegangen.
nun möchte ich alle daten die dort drauf sind löschen.

wie kann ich das machen???
kenne mich leider nicht damit aus.

kann mir einer helfen und sagen ob und wie es geht??
danke

hallo inezza25,
erstmal die frage, was den kaputt ist. geht das teil gar nicht mehr an, oder fährt windows nicht hoch?
falls du noch von cd starten kannst, besorg dir dban (dariks boot and nuke gibs hier -> http://www.dban.org/download ) brenne das image und starte von der cd. dann musst du den anweisungen folgen (du brauchst nicht die maximale löschung vornehmen, die kann je nach platten größe mehrere stunden dauern).

falls der laptop keinen mucks mehr tut, musst du die festpatte ausbauen und mit einem usb auf ide/sata adapter (so was -> http://www.google.de/products/catalog?hl=de&client=f… gibs zu bestellen, oder beim pc händler vor ort…) an einem funktionierenden pc anschließen und wie oben verfahren. ACHTUNG!!! falls du es über einen anderen pc versuchst, musst du unbedingt aufpassen, welche festplatte du löschst, sonst gibs tränen!

bei weiteren fragen einfach hier nochmal posten.

viel erfolg
grüße magenbluten

hallo,danke für die schnelle antwort.also
der bildschirm ging mir kaputt(in der mitte gerissen).
2 wochen konnte ich dann auf der hälfte des bildschirm noch was sehen und dann ging er aber gar nicht mehr zu starten.also er geht an,zeigt dann was an was ich aber nur noch zum kleinsten teil lesen kann da ja der bildschirm kaputt ist.da steht irgendwas von fehler,kann nicht gestartet werden wegen bildschirm…?..kann nix weiter lesen.
ein cd fach hat der laptop leider nicht.

eine frage zu dem adapter da…kann ich wenn ich die festplatte ausbaue auch diese verbinden per kabel (usb nur ).oder brauche ich diesen adapter…sorry aber kenne mich echt nicht mit aus

Du kannst an dein Laptop einen normalen PC-Monitor oder auch ein TV mit VGA-Eingang anschließen. Mit einem VGA-Kabel, wie es für PCs benutzt wird.
Vermute ich zumindest, dass du einen VGA-Ausgang hast.
Manchmal muss man auf der Tastatur eine Funktionstaste oder Tastenkombination drücken, damit der externe Bildschirm was anzeigt.
Zum Anschluss deiner ausgebauten Platte über USB sieh mal z.B. hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/974903/?insert_kz…
Das Teil funktioniert auch unter allen Linuv-Versionen.
Wenn du Windowser bist, dann beachte, dass es versteckte Partionen gibt, die auch noch Daten enthalten können.h

hallo inezza25,

der usb adapter hat alle benötigten anschlüsse dabei (inklusive netzteil für grüßere festplatten(brauchst du aber nicht, weil du eine notebookfestplatte hast)).
damit kannst du jede festplatte der letzten 10-15 jahre an jeden aktuellen pc mit freiem usb anschluss anschließen. die stecker und kabel sind jeweils so gemacht, dass ein falsches anschließen ausgeschlossen ist. also nicht von de fülle der kabel einschüchtern lassen, was du nicht anschließen kannst, brauchst du auch nicht.
mit dem adapter kannst du auch ein cd-rom laufwerk anschließen.

man kann die dban software auch von einem usb stick starten, das ict allerdings deutlich komplizierter, weil der usb stick erst bootbar gemacht werden muss.
die einfachste lösung ist miener meinung nach, die festplatte auszubauen und über den adapter an ein funktionierendes pc system anzuschließen (ein funktionierender pc sollte sichin jeder nachbaschaft finden lassen…)

grüße magenbluten