Acer TravelMate oder Aspire?

Huhu Experten,

Ich möchte mir zu Weihnachten einen Laptop kaufen und haben da so 2 im Auge. Auf der einen Seite der Acer TravelMate 4001WLMi und auf der anderen den Acer Aspire 2023WLMi. Ist der Preisaufschlag von ungefähr
200-300€ für den Aspire gerechtfertigt?
Meine Vorstellungen was der Laptop können sollte wiegen stark auf Leistung wie z.B PC Spiele und Videobearbeitung(ich weiss, dass ein Laptop nicht an die Leistung eines Desktops rankommt aber sollte schon leistungsfähig sein) und, wie mir schonmal hier in diesem Forum von Jesse Bee sehr gut erklärt, es kein Problem ist das Notebook an eine Steckdose anzuschliessen, sodass auch etwas „stromschlingende“ und dadurch leistungsfähigere Elemente(wie Grafikkarte etc.) eingebaut sein dürfen.

Hier könnt ihr die obengennanten Acer geräte vergleichen, ich aber auch gegenüber anderen Herstellern offen bin.

http://www.acer.de/acereuro/page3.do?dau7.oid=80&Use…

Vielen Dank
und frohe Weihnachtszeit

Jonas

Noch was vergessen
Ich find das nicht wo man editieren kann…
Aber nun noch was, was das Notebook auf jeden fall haben sollte und zwar ein 15"4 monitor (wenns geht Whitescreen muss aber nicht unbedingt)
Danke

Hi,
ich habe mir vor 2 Monaten den Travelmate 4001 gekauft und bin eigentlich rundum zufrieden damit. Sicherlich ist es erst mal eine Umstellung, wenn man wie ich vom Desktop her kommt; allein die Tastatur und der Bildschirm beanspruchen eine gewisse Umgewöhnungszeit. Ich zocke auch ganz gerne und hätte Halflife2 gerne an meinem Desktop gezockt. Nun hab ich halt ein Notebook und hab mir HL2 trotzdem gekauft - und: es läuft, sogar ganz gut. Und es macht sogar spaß. Was den Travelmate wirklich sympathisch macht: er ist sehr leicht, sehr leise (der Lüfter geht nur ab und zu an, am lautesten ist noch das Laufwerk) und der Accu hält recht lange (4-5 h, es sei denn, du zockst). Das einzige, was mich ein wenig stört: die Lautsprecher sind sehr leise und auch mit guten Kopfhörern und Netzbetrieb haut einen die Soundleistung nicht wirklich vom Hocker. Also hol dir lieber den 4001, ich hab um die 1300 dafür bezahlt.
CU
Andrè

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich find das nicht wo man editieren kann…

Gibt es leider auch nicht. :frowning:

Aber nun noch was, was das Notebook auf jeden fall haben
sollte und zwar ein 15"4 monitor (wenns geht Whitescreen muss
aber nicht unbedingt)

Solltest du evtl. nochmal drüber nachdenken. Die 15,4" (das ist immer Widescreen, Bildverhältnis = 8:5) sind eine optimale Auflösung, um Filme im Breitwandformat zu schauen, aber weniger optimal für PC-Spiele, die für ein Seitenverhältnis von 4:3 oder 5:4 ausgelegt sind, diese werden im Vollbild dann doch ziemlich in die Breite gezogen.

Huhu Experten,

Ich möchte mir zu Weihnachten einen Laptop kaufen und haben da
so 2 im Auge. Auf der einen Seite der Acer TravelMate 4001WLMi
und auf der anderen den Acer Aspire 2023WLMi. Ist der
Preisaufschlag von ungefähr
200-300€ für den Aspire gerechtfertigt?

Hmmm, vermutlich nicht so recht. Das Oberklasse-Aspire hat den nächststärkeren Prozessor und immerhin 128 MB Grafikspeicher, dürfte also zum Spielen etwas besser geeignet sein, besonders bei aktuellen Spielen mit großen Texturen, die FarCry, Doom³ oder HL² dürfte sich das positiv auswirken. Daneben ist das Aspire sogar (man lies und staune) 0,5 cm flacher - bei gleicher Akkustandzeit und Gewicht. Aber 300 EUR Aufschlag ist natürlich eine schöne Stange Geld.

Eine andere Alternative für Leistungshungrige wäre in meinen Augen das Targa Visionary 811A mit Mobile Athlon 64 3000+ (ist das, was es vor Kurzem für 1399 EUR beim LIDL zu kaufen gab). Das hat auch eine Radeon 9700 mit 128 MB Grafikspeicher und der Prozessor ist das stärkste, was du derzeit in einem Notebook kaufen kannst. Das Leistungsniveau liegt vermutlich etwa auf dem des Travelmate 8006LMi. Das Targa ist allerdings etwas massiver als die Acer-Geräte (4,5 cm hoch) und wegen des starken Akku’s (der Stromverbrauch ist etwas höher als bei den Centrino-Geräten) auch recht schwer. Den Akku könnte man aber sicher durch einen leichteren ersetzen, wenn man die 4,5 Stunden Laufzeit ned braucht.

Hier ist ein test des Vorgängermodells (aber mit bischen Vorsicht genießen, die CHIP ist nicht gerade der Overkill an Kompetenz):
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12032600.html?t…