Acer Spin SP513-51 hat ein Problem mit dem Akkubetrieb

Hallo, mein Acer Spin SP513-51 hat ein Problem mit dem Akkubetrieb. Ich bin absoluter Laie und hoffe ihr könnt mir helfen. Den Rechner habe ich seit Kauf vor 3 bis 4 Jahren sehr viel über Akku benutzt, aber eigentlich immer die Aufladung beachtet. Jetzt habe ich das Gefühl, der Akku will sich verabschieden. Ich bin mir aber nicht sicher, denn es könnte auch einen anderen Grund haben. Über Rückmelungen würde ich mich freuen,

lynndinn

Hier die Daten zum Rechner und einige Fehlermeldungen :’( . Vielleicht kann man daraus was erkennen.
Gerätespezifikation

Acer Spin SP513-51

Prozessor: Intel Core i5-7200U CPU

2.50 GHz, 2.71 GHz

Installierter RAM: 8.00 GB (7,87 GB verwendbar)

Produkt-ID: 00325-95800-00000-AAOEM

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Windows-Spezifikationen

Edition: Windows 10 Home

Version: 1903

Installiert am 01.09.2019

Betriebssystembuild: 18362.836

Meldung 10:09:29

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Protokollname: System

Quelle: Kernel-Power

Ereignis-ID: 41

Ebene: kritisch

Benutzer: System

Vorgangscode: Info

Aufgabenkategorie: (63)

Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)

Meldung 10:09:33

Fehler beim Laden des Treibers\Driver\WudfRd für das Gerät HID\MSFT1234&Col02\5&149340ea&0&0001.

Protokollname: System

Quelle: Kernel-PnP

Ereignis-ID: 219

Ebene: Warnung

Benutzer: System

Vorgangscode: Info

Aufgabenkategorie: (212)

Schlüsselwörter:

Meldung 10:09:36

Das System wurde zuvor am 09.06.2020 um 09:53:56 unerwartet heruntergefahren.

Protokollname: System

Quelle: EventLog

Ereignis-ID: 6008

Ebene: Fehler

Benutzer: nicht zutreffend

Vorgangscode:

Aufgabenkategorie: keine

Schlüsselwörter: Klassisch

Meldung 10:09:42

Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Root Port

Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär: Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x 1C:0x0

Protokollname: System

Quelle: WHEA-Logger

Ereignis-ID: 17

Ebene: Warnung

Benutzer: Lokaler Dienst

Vorgangscode: Info

Aufgabenkategorie: keine

Schlüsselwörter:

Meldung 10:09:44

Durch die Berechtigungseinstellungen für „Anwendungsspezifisch“ wird dem Benutzer „NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst“ (SID: S-1-5-19 unter der Adresse „LocalHost (unter Verwendung von LRPC)“ keine Berechtigung vom Typ „Lokal Aktivierung“ für die COM-Serveranwendung mit der CLSID (68388D23-FA8D-40B9-8D8D-B950333E2C52) und der APPID

Protokollname: System

Quelle: DistributedCOM

Ereignis-ID: 10016

Ebene: Warnung

Benutzer: Lokaler Dienst

Vorgangscode: Info

Aufgabenkategorie: keine

Schlüsselwörter: Klassisch

Meldung 10:10:43

Die Geschwindigkeit des Prozessors „3“ in der Gruppe „0“ wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits seit 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

Protokollname: System

Quelle: Kernel-Processor-Power (Mic

Ereignis-ID: 37

Ebene: Warnung

Benutzer: System

Vorgangscode: Info

Aufgabenkategorie: (7)

Schlüsselwörter:

Welches denn?

Dass du aus dem Systemprotokoll zitierst ist eigentlich vorbildlich, aber es fehlt die Beschreibung, was genau passiert ist. Die erste Meldung sagt was von ‚Ausgeschaltet ohne Runterfahren‘, aber ein Absturz bewirkt mitunter genau das gleiche. Deshalb ist da keine Aussage möglich.

Ist also der Rechner abgestürzt oder plötzlich komplett ausgegangen?

Übrigens ist es normal, wenn der Akku nach 3…4Jahren aufgibt. Manchmal gibt es vom Hersteller des Gerätes ein Programm zur Akku-Kapazitätsanzeige. War das bei dir der Fall?

Wie meinst Du das?

ungefähr 80 % Akkubetrieb; Aufladung eigentlich regelmäßig, kann aber nicht sagen, ob da nicht auch hin und wieder eine Tiefentladung stattgefunden hat. Dass es dabei ein Problem geben kann, ist mehr erst jetzt klargeworden.

Angeblich ist der Akku laut Taskleisten-Info zu 100% aufgeladen. Das mit dem Programm zur Kapazitätsanzeige werde ich mal ausprobieren.
Noch ein Hinweis: Komisch ist, dass der Rechner ausgeht sobald man ihn bewegt oder das Netzkabel rauszieht. Er läuft ja erstmal, man kann ihn hochfahren im Akkubetrieb, und wenn er irgendwo steht und man ihn nicht berührt bleibt er ja an…

Da wird im WWW viel Unsinn erzählt. Das meiste hat in der Theorie zwar seine Richtigkeit. Allerdings wird da gerne übersehen, das noch mehr Faktoren wirken.

Es gibt eigentlich nur einen sinnvollen „Tipp“: Lade den Akku in der Regel frühestens, wenn das Gerät dazu auffordert und lade dann ohne Unterbrechung, bis der Akku „voll“ ist. Alles andere regelt die Ladelogik. Alles was die Ladelogik nicht umsetzt, ist auch nicht so wichtig oder gar schädlich.

Wenn man nicht gerade zigfach hintereinander das Ladekabel rein- und rausstöpselt, während der Akku „leer“ ist, schafft man als Anwender dank Ladelogik keine Tiefenentladung.

Problem gelöst. Ein Reset hatte nichts gebracht. Der Windows-battery-check hat klar gezeigt, dass der Akku in gutem Zustand ist. Da der Rechner nicht abgestürzt sondern regelrecht wie beim Steckerziehen plötzlich saftlos war, war mir klar, dass es sich nicht um einen Softwarefehler etwa in der Akkulogik, sondern um ein Hardwareproblem handeln musste. Außerdem hat mir zwischenzeitlich meine Tochter erzählt, der Rechner sei ihr mal runtergefallen und erst dann der Fehler aufgetreten. Also habe ich den „Totmann-Schalter“ kaltgestellt: PC aufgeschraubt, Klebeband über den entsprechenden Schalter, Deckel wieder zu: Und schon lief alles tadellos …

Danke für die Rückmeldung!

Was ich nicht verstehe: was ist das für ein Schalter, den du da abgeklebt hast? Der Standby-Schalter?

Das ist der Interlock Button.