Hallo,
Achilles war ja der Sage nach unverwundbar, bis auf die Stelle am Knöchel wo seine Mutter ihn als Säugling beim Bad zur Unverletzlichkeit festhielt.
Getötet wurde er allerdings der Sage nach durch den Pfeilschuss in genau diese Stelle.
Aber davon stirbt doch keiner?
Kann das wirklich mortal gewesen sein?
Aber davon stirbt doch keiner?
Kann das wirklich mortal gewesen sein?
Sag das nicht. Mögliche Todesursachen, die mir nach einem solchen Schuß einfallen:
Unstillbare Blutungen, weil ein größeres Gefäß verletzt wurde
Wundheilungsstörungen und Infektionen, die letztlich letal waren (mein Favorit)
Schock (man kann tatsächlich vor Schreck sterben)
ein Ereignis, welches nicht mit dem Schuß ursächlich zusammenhängt, aber zufällig genau in dem Moment stattfindet. Z.B. ein Hirnschlag (sowas ist kein Vorrecht des Alters)
In Sagen und Märchen ist grundsätzlich alles möglich .
ich vermute, es war verbluten.
Wenn du mal mit deinem Zeige- und Mittelfinger hinter deinem inneren Knöchel tastest, wirst du (hoffentlich^^) deinen Puls spüren. Da ist ein Blutgefäß nennenswerter Größe, durch das man schon ordentlich Blut verlieren kann, wenn es verletzt ist.
In der Sage hat er den Pfeil auch rausgerissen. Das macht man nicht, weil der Fremdkörper in der Wunde durchaus zu einer vorübergehenden „Tamponade“ der Blutung führen kann; kleiner Erste-Hilfe-Tipp am Rande
die Schilderung von Krankengeschichten, vor allem, wenn sie aus verschiedenen Quellen stammen und ein paar Jahre alt sind, sollte nicht unbedingt unmittelbar zu Diagnose führen
Wikipedia zitiert den Sagenerzähler Gustav Schwab so:
"Achilles erkannte die Stimme des Gottes, aber er ließ sich nicht einschüchtern, sondern rief: „Willst Du mich reizen, mit Göttern zu kämpfen, da du immerfort die Frevler, die Trojaner, begünstigst? Schon einmal hast du mich in Zorn gebracht, als du mir zum erstenmal Hektor entrissest. Nun rate ich dir: Entweiche zu den übrigen Göttern, daß dich mein Speer nicht treffe, obwohl du unsterblich bist!“
Mit diesen Worten wandte er sich von Apollo ab und den Feinden wieder zu. Zürnend verhüllte er sich in ein schwarzes Gewölk, legte einen Pfeil auf seinen Bogen und schoß aus dem Nebel dem Helden in die verwundbare Ferse. Ein stechender Schmerz durchfuhr Achilles bis ins Herz hinan, und wie ein unterhöhlter Turm stürzte er plötzlich zu Boden. Liegend spähte er um sich und schrie: „Wer hat mir den tückischen Pfeil zugeschickt? Oh, daß er mir im offenen Kampfe entgegen träte! Wie wollte ich ihm sein Gedärm aus dem Leibe reißen und all sein Blut vergießen, bis seine verfluchte Seele in den Hades führe! Aus dem Verborgenen stellen nur Feiglinge dem Tapferen nach! Wisse er dies, auch wenn er ein Gott wäre. Ich ahne ja, daß es Apollo war.“
So sprach er und zog den Pfeil aus der Wunde. Zornig schleuderte er ihn weg, als er das dunkle Blut nachquellen sah. Apollo aber hob den Pfeil auf und kehrte zum Olymp zurück, wo er sich wieder unter die anderen Götter mischte. Die einen von ihnen zürnten ihm, die anderen dankten ihm im Herzen"
Fazit: wenn Götter mit vergifteten Pfeilen schießen, kann es halt doch zu unerwartet schweren Krankheitsverläufen führen - auch bei Heroen.
vielen Dank für eure allesamt interessanten Antworten.
An Spätfolgen durch Infekte hatte ich gar nicht gedacht - ich dachte immer er starb umgehend. Trotzdem eine interessante Überlegung hinsichtlich der Mortalität scheinbar harmloser Verletzungen.
Die Erklärungen auf „göttlicher“ Basis wirken auch naheliegend.
Nochmals vielen Dank für eure Antworten/Mühe
Sabine