Dauer von Sehnenverletzung

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin am So, den 04.07.10 in eine Glastür geflogen und habe mir an der re. Hand eine Sehnenverletzung zugezogen. Die FCR-Sehne wurde zu 90 % durchtrennt, die Palmaris-Longus-Sehne nur zum Teil.
Beide wurden am gleichen Tag im KH genäht und die Hand verschient.
Am Fr, den 09.07. war ich in der Ambulanz zur Nachuntersuchung, der dortige Arzt meinte, es würde bis zu 3 Monaten dauern, bis ich die Hand wieder voll belasten darf.
Gestern war ich wieder da und dann hieß es plötzlich die Schiene kommt weg und ich darf die Hand in 3-4 Wochen belasten.

Das macht mich bißchen stutzig, deshalb meine Frage: wielange braucht so eine Sehne bis sie wieder voll belastbar ist? Ich fange am 01.08.10, also in 2.5 Wochen, eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker an, bei der ich viel Schrauben und schwere Sachen heben muss, d.h. die Hand muss also wieder voll funktionieren.
Ich möchte aber auf keinen Fall meine Hand bzw. Sehnen zu früh belasten… Was halten Sie davon??

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

MfG Benedikt Polzer

Hallo,
Bei einer Durchtrenneung kann man davon aus gehen das es Monate dauert bis alles wieder absolut in Ordnung ist, deshalb wahrscheinlich auch die 3 monatige Schätzung.
Es kommt natürlich auch immer auf den Heilungsprozess an. Bei der Nachuntersuchung stellte der Arzt wahrscheinlich einen schnelleren Genesungsprozess fest.
Wenn du in 2 1/2 Wochen fit sein möchtest wurde ich mit dem Arzt über eine Krankengymnastik oder Elektrotherapie sprechen. Welches in deinem Fall das beste ist kann nur der behandelnde Arzt entsccheiden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, gute Besserung und eine schöne Ausbildung wünsche ich dir.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe !!

Ich werde am besten mit dem Chefarzt, der mich operiert hat, persönlich reden, damit ich 100%ige Gewissheit habe.

Gruß Benny

Hallo,

In den allermeisten Fällen wird die Sehnenfunktion erfolgreich wiedererlangt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die jeweilige Sehne erneut reißt. Eine eventuell vorliegende Grunderkrankung, durch die das Sehnengewebe geschwächt wird, kann durch die operativen Maßnahmen nicht bekämpft werden.

Für mehrere Wochen bis einen Monat wird ein stabilisierender Verband angelegt. Manchmal empfiehlt sich unter Kontrolle des Arztes auch frühzeitige Bewegung oder Krankengymnastik, z.B. bei bestimmten Sehnenverletzungen auf der Beugeseite. Weitere Behandlungen nach der Operation, z.B. Elektrotherapie oder Bäder, können unter Umständen sinnvoll sein.

Zeigen sich Besonderheiten, die Symptome einer Komplikation sein könnten, sollte der Arzt kurzfristig informiert werden.

Meist reicht es aus, die verletzte Körperpartie sechs Wochen lang in einer Schiene ruhig zu stellen. Anschließend kann der Patient die Sehne wieder belasten und die Belastung zügig steigern.

Mfg
Kalle

Lieber Herr Polzer,

es ist mir leider nicht möglich Ihnen mit Ihrer Unsicherheit bezüglich der
Verletzung zu helfen. Diagnose und Therapieplan kann nur der Arzt stellen. Als
Medizinstudent rate ich Ihnen jedoch neben dem Arzt den Physiotherapeuten um
seine Meinung zu fragen, da diese meist über sehr viel Erfahrung zur Regeneration
des Bandapparates haben. Diese ist individuell und von vielen Faktoren abhängig.
Insofern ist es nicht ungewöhnlich, dass eine anfangs konservativ kalkulierte Reha
erheblich verkürzt werden kann. Im Zweifel rate ich Ihnen einen weiteren
Orthopäden/Unfallchirurgen zu konsultieren.

Alles Gute und einen erfolgreichen Ausbildungsstart!

hallo benedikt !

noch immer tippe ich mit einer hand, denn ich bin am 06.07.10 auch in eine glastür gerannt - wollte in der wm halbzeitpause rasch den hausmüll entsorgen - und habe mir zwei tiefe schnittwunden am linken unterarm und eine am rechten knie zugezogen.

tiefschürfende kenntnis von medizinischen fachbegriffen habe ich nicht aber am linken unterarm waren die sehnen m. flexor carpi ulnaris und dig III manus dorsal jeweils angeschnitten und wurden genaeht - wie auch die schnittwunden -.

also in umgangsdeutsch :

langer schnitt am linken handgelenk und ein kleinerer an der wurzel des mittelfingers, jeweils mit sehnenbeteiligung.

den linken unterarm habe ich nun 5 wochen in einer gipsschiene gehabt und in der mittlerweile 6. woche sollte ich die finger dann ohne gipsschiene leicht bewegen, aber keinesfalls kraftakte versuchen.
zu beginn der 7. woche habe ich dann einen kontrolltermin, wo ueber evtl. krankengymnastik entschieden wird.

allerdings schmerzt meine hand immer noch besonders an der mittelfingersehne und ich habe den eindruck, dass es noch sehr lange dauern wird, bis ich meine linke hand wieder voll belasten kann.

ganz vorsichtig habe ich uebungen mit einem igelball angefangen, denn nach so langer zeit in der gipsschiene sind die muskeln bereits verkümmert, die haut schält sich und ich muss mühselig mit franzbranntwein bzw. creme eine gewisse vitalität und blutzirkulation herstellen.

im internet habe ich an verschiedenen stellen gelesen, dass die heilung von sehnenverletzungen sehr lange dauern kann. übereinstimmend habe ich aus diesen infos entnommen : volle belastbarkeit erst nach ca. 3 monaten.

für mich persönlich kann ich mir grossartiges putzen, renovieren oder stricken vorerst abschminken…

und ich denke, auch du wirst so schnell deine verletzten sehnen nicht enorm belasten können…

bitte verzeih die kleinschreibung, aber meine linke hand liegt aktuell unter einem eiskissen - wurde vom unfallarzt empfohlen.

wenn es für dich zu beruflichen schwierigkeiten führen würde, so ist das für dich persönlich natürlich besonders schlimm.

vielleicht gibt es irgendwelche arbeitsplatzmässigen übergangszeiten ohne einen grossen körperlichen einsatz.

sehnendysfunktionen sind sehr ernst zu nehmen und ich hatte mich schon gewundert, warum du deine gipsschiene so schnell ablegen konntest.

gute besserung !

gruss kerkes