hallo benedikt !
noch immer tippe ich mit einer hand, denn ich bin am 06.07.10 auch in eine glastür gerannt - wollte in der wm halbzeitpause rasch den hausmüll entsorgen - und habe mir zwei tiefe schnittwunden am linken unterarm und eine am rechten knie zugezogen.
tiefschürfende kenntnis von medizinischen fachbegriffen habe ich nicht aber am linken unterarm waren die sehnen m. flexor carpi ulnaris und dig III manus dorsal jeweils angeschnitten und wurden genaeht - wie auch die schnittwunden -.
also in umgangsdeutsch :
langer schnitt am linken handgelenk und ein kleinerer an der wurzel des mittelfingers, jeweils mit sehnenbeteiligung.
den linken unterarm habe ich nun 5 wochen in einer gipsschiene gehabt und in der mittlerweile 6. woche sollte ich die finger dann ohne gipsschiene leicht bewegen, aber keinesfalls kraftakte versuchen.
zu beginn der 7. woche habe ich dann einen kontrolltermin, wo ueber evtl. krankengymnastik entschieden wird.
allerdings schmerzt meine hand immer noch besonders an der mittelfingersehne und ich habe den eindruck, dass es noch sehr lange dauern wird, bis ich meine linke hand wieder voll belasten kann.
ganz vorsichtig habe ich uebungen mit einem igelball angefangen, denn nach so langer zeit in der gipsschiene sind die muskeln bereits verkümmert, die haut schält sich und ich muss mühselig mit franzbranntwein bzw. creme eine gewisse vitalität und blutzirkulation herstellen.
im internet habe ich an verschiedenen stellen gelesen, dass die heilung von sehnenverletzungen sehr lange dauern kann. übereinstimmend habe ich aus diesen infos entnommen : volle belastbarkeit erst nach ca. 3 monaten.
für mich persönlich kann ich mir grossartiges putzen, renovieren oder stricken vorerst abschminken…
und ich denke, auch du wirst so schnell deine verletzten sehnen nicht enorm belasten können…
bitte verzeih die kleinschreibung, aber meine linke hand liegt aktuell unter einem eiskissen - wurde vom unfallarzt empfohlen.
wenn es für dich zu beruflichen schwierigkeiten führen würde, so ist das für dich persönlich natürlich besonders schlimm.
vielleicht gibt es irgendwelche arbeitsplatzmässigen übergangszeiten ohne einen grossen körperlichen einsatz.
sehnendysfunktionen sind sehr ernst zu nehmen und ich hatte mich schon gewundert, warum du deine gipsschiene so schnell ablegen konntest.
gute besserung !
gruss kerkes