Hallo u guten Morgen,
mit 46 Jahren bin ich nun in die Wechseljahre gekommen, was n.m.M. nicht os schlimm ist…mit den Wechseljahrenbeschwerden kann man ja umgehen lernen u was dagegen tun 
Mein Gynäkologe ist sich aber unschlüssig wegen meiner zukünftigen Verhütung…und verhüten muss ich nun einmal.
Ich habe schon 3 Kinder und ein Kind ist, aufgrund von Frühgeburt u Entwicklungsstörungen behindert; außerdem bin ich chronisch krank und habe auch dolle Bandscheiben u einen Wirbelsäulenschaden u reumatische Beschwerden u deswegen will ich auch kein weiteres Kind mehr.
Mein Mann auch nicht, der sich mit 55 J. nun zu alt fühlt für weitere Kinder und eine Herzerkrankung hat.
Schließlich kann eine Frau immer noch schwanger werden ab 46 Jahren. Da gab es schon Frauen, die mit 60 noch ein Kind bekommen haben. Das will ich persönlich nicht be-u. verurteilen, wäre aber für mich der absolute Horror.
Mein Arzt mein, ab 46 J. und wenn man in den Wechseljahren ist, wäre das Risiko einer Schwangerschaft sowieso geringer, als wenn man noch jung ist.
Ich will aber nicht jeden Monat Angst haben müssen schwanger zu werden.
Die Pille kommt nicht in Frage.
Aber nur verhüten mit Kondomen, ist nicht unser Ding.
Aber wir brauchen eine sichere Verhütung.
Mein Arzt sagt, die Spirale brauche ich nicht, weil ich, wegen der Wechseljahre, sowieso kaum noch schwanger werden könnte…wäre heraus geschmissenes Geld, die Spirale, und die würde auch Probleme verursachen.
Ja, wie denn nun verhüten ?
Für die „Glücksspirale“ fühle ich mich zu vernünftig u zu alt.
Nach dem Motto: vielleicht…vielleicht aber auch nicht!
Und „nur aufpassen“ geht ja wohl gar nicht…aus dem naiven Teenageralter bin ich raus. Das ist keine Verhütungsmethode.
Was soll ich also tun ? Hat wer Erfahrung oder einen Rat, für mich ?
Gruß Ilona