Trommelfell flattert/ klopft bei Geräuschen. Nur bei Geräuschen, nicht selbstständig

Hallo Leute,

Ich bin das erste mal in einem Forum angemeldet und hoffe, dass sich jemand findet, der mir helfen kann.

Seit 4 Monaten leide ich unter einem seltsamen Phänomen. Es war zwischenzeitlich besser doch seit 3 Wochen hat es seinen Höhepunkt erreicht.

Bei einigen Geräuschen klopft mein Trommelfell nach. Als es schlimmer wurde auch bei Stimmen und jetzt sogar bei meiner eigenen Stimme. Es kann sowas wie Geschirrklappern sein aber auch was ganz harmloses wie Zewa auseinanderreißen. Es ist so eine Art flattern/klopfen am Ende des Geräuschs. Es wird nur durch Geräusche ausgelöst.

MRT von Halswirbelsäule und Kopf wurde gemacht. Alles unauffällig. HNO Arzt hat das Ohr gespült und meinte kommen sie in 5 Wochen wieder.

Das alles macht sehr einsam.

Telefonieren geht auch nicht mehr. Selbst wenn ich das Telefon an das gesunde Ohr halte ploppt es im anderen.

Es ist auch ein leichter Druck auf dem Ohr.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Hou

Beim Ohrenarzt bist Du sicher schon gewesen !?

Ich habe seit einigen Jahren Tinnitus. Diese Symptome sind nicht mit Ihren Aussagen vergleichbar. Dennoch, dass was mir geholfen hat ist, ein Gang zurückschalten. Ruhe und sich ablenken mit leichten körperlichen Arbeiten. Radfahren, Segeln mit Ohrenschutz etc.
Gutes Gelingen
Peter Köhler

Diese Art von Symptomen können auch ein Zeichen von einer Überbelastung sein. Lass auch mal deinen Blutdruck über einen längeren Zeitraum kontrollieren (24 Stunden Messung).

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja beim Ohrenarzt war ich gewesen. Genau genommen bei 2 Ärzten.
Der erste machte einen Hörtest und der zweite spülte das Ohr vorsichtshalber aus.
Es wurde auch gesagt, dass es möglicherweise eine offene Tube wäre, getestet wurde es allerdings nicht. Morgen habe ich wieder einen Termin bei einem HNO. Ich hoffe, dass er motivierter ist.

Das mit dem zurückschalten versuche ich. Wenn ich wüsste, dass dieser Zustand ein Ablaufdatum hätte, könnte ich es auch entspannter sehen. Meine größte Angst ist es, dass keiner was findest und ich mich damit abfinden soll. Das würde ein recht einsames Leben werden…

Natürlich ersetzt nichts den Arzt. Ich persönlich habe mich mit so einem Symptom auch herumgeärgert.
Organisch - Alles in Ordnung -
Die Ohrenärztin sprach vom „Symptom der trockenen Ohrtrompete“. Diese kann bei Flüssigkeitsmangel im Körper anschwellen. Dagegen hilft - einfach mehr trinken!
Jetzt lebe ich gut damit. Tatsächlich ist bei mir der Krach im Ohr ein Zeichen, dass ich meine Wasserflasche arg vernachlässigt habe. Bei 2 Liter/Tag habe ich keine Beschwerden.

Danke für deinen Tipp.
Werde es gleich morgen probieren…
Wie sahen deine Symptome aus? Es hat bei Geräuschen von Außen im Trommelfell geploppt??
Also genau wie bei mir?

… lässt sich als Außenstehender schlecht beurteilen.
Ich habe dann das Gefühl wie Wasser im Ohr / fehlender Druckausgleich.
Vor Allem die Wahrnehmung der eigenen Stimme wird unangenehm verstärkt.

HNO (im Eingansposting erwähnt) = Hals-Nasen-Ohren(-Arzt)

Hallo,
gefühlt wie wasser im Ohr??? Ja hatte ich auch.
Das hatte ich Jahrelang ca. 15 Jahre. Und meine Stimme hörte sich beim Spechen immer komisch an für mich… Spontan ging es bei mir weg, immer wenn ich den Kopf kopfüber nach unten 20 Sekunden gehalten habe, probier es mal aus. Aber nach ein paar Minuten war es wieder da.

HNO gab mir ne ÜB ins Krankenhaus Holweide. Der HNO Chefarzt guckte nochmal in die Ohren und stellte was an der Tube fest.

Bei einer OP (Polypen rausgenommen) wurden von ihm ebenfalls die Tube bearbeitet, damit diese sich schließt oder öffnet.
Seit dem Tag habe ich kein Problem mit den Ohren mehr

kann auch die Ohrtrompeten gewesen sein. Eins von beiden jedenfalls

Weißt du noch was der Arzt genau gemacht hat? Das es du beschreibst hört sich nach einer offenen Tube an. Ich frag mich, wie er das Problem in den Griff bekommen hat. Weißt du noch wie der Arzt hieß?

Liebe Grüße

Krankenhaus Holweide
Chefarzt hat mich vorher untersucht
Dr. Chefarzt Maune

Ich glaube mich zu erinnern, dass er was von Silikon gesagt hat.
Das war im Jahr 2007

1 Like

Hallo Hou,

bist du mit deinem Problem schon weitergekommen? Ich habe das gleiche Problem! Eine kleine Besserung hat eine Kieferschiene gebracht.
Gruß,
Anni

Hi,

Also ich war in der Tubensprechstunde in Bielefeld. Da wurde ein Test mit einem Gerät gemacht. Ich habe eine klaffende Tube. Ich soll jetzt 3 Monate eine Östrogen Salbe in die Nase schmieren.
Ich weiß nicht ob meine Beschwerden mit dem Ploppen nach Geräuschen daher kommen.
Wie sind deine Symptome genau?

Liebe Grüße

Ich habe genau die gleichen Symptome wie du. Immer am Ende von „lauteren“ Geräuschen. Kann auch, wie du geschrieben hast, das „Zewa abreißen“ sein! Ich war bei mehreren HNO Ärzten. Der Eine vermutete „offene Tube“, wobei die Symptome ganz andere sind. Der andere sagte Hyperakusis…so ein Quatsch. Der Dritte konnte gar nichts damit anfangen! Bei dir wurde ja zumindest dort etwas festgestellt. Interessant! Vielleicht sollte ich dort auch mal hingehen.
Gruß

Ja dasWir der Geund warum ich am Andang dachte dass es auf keinen Fall eine klaffende Tube sein kann, weil die Symptome nicht passen. Aber jetzt wo ich drauf achte passt es doch. Direkt nach dem Aufstehen morgens kann ich Lärm machen und es ploppt nichts. Die Symptome sind schwächer, wenn ich gut gegessen und getrunken habe. Ist das bei dir auch so?
Ich kann das Geräusch auch auslösen, wenn ich mir mit der Hand über das Ohr Streife.

Ich war bei Zig HNO Ärzten, Orthopäden, Osteopathen, bei Bettina Gronemeyer in Hamburg, HNO Klinik Fuld, Würzburg und Bielefeld. Also du siehst ich habe schon einiges durch und ich habe nicht mal die Hälfte aufgezählt.

Das ist bei mir auch so, dass, wenn ich mit dem Finger über das Ohr streiche, das Geräuch erzeugen kann. Wenn ich den Druckausgleich mache (Nase zuhalten, " Luft in die Ohren" pusten) ist es weg bis zum nächsten Schlucken! Ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass es an der Tube liegen könnte. Habe mich mehr auf den Kiefer konzentriert. Habe aber mitlerweile die zweite Schiene und es ist nur ein bisschen besser geworden. Nach dem Essen konnte ich jetzt keine Verbesserung feststellen und morgens? In letzter Zeit schon, jedoch war das am Anfang nicht so. Da war das morgens sogar noch schlimmer. Seit wann nimmst du die Salbe?
Viele Grüße

Morgens ist es bei mir auch am Schlimmsten.
Aber direkt nach dem aufstehen in den 1-2 Minuten, wenn du noch nicht geschluckt hast, dann klirr mal mit Gläsern. Da passiert nichts.
Das mit dem Druckausgleich kenne ich auch. Solange das Trommelfell gewölbt ist, ploppt nichts.
Wir haben wirklich genau das gleiche. Ist ja seltsam.
Nimmst du die Pille? Wenn ja dann mal vielleicht absetzten. Bei mir ist es seltsam, weil ich eigentlich keiner der Gründe habe, die eine klaffende Tube verursachen. Aber dass ich es habe steht 100 Prozent fest. In Bielefeld wurde der Test 3 mal wiederholt. Und 3 verschiedene Ärzte haben dort den Test gemacht.
Ich habe ziemliche Angst, dass es für immer bleibt. Man liest ja im Netz grausige Sachen, dass Leute das seit 10-20 Jahren haben. Das würde ich nicht schaffen. Hab mich seit dieser Sache (3 Monate) fast komplett zurückgezogen. Die Salbe habe ich seit 1 Woche. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit den Ohren außer dem Gejucke.
Zunächst dachte ich an dem Atlas. Wegen Neil Baumann Tensor Tympani Syndrom. Einfach mal googln. Ist aber alles auf Englisch. Da passen die Beschwerden bei mir 1:1. allerdings habe ich den richten lassen. Ohne Veränderung.
Was hast du jetzt vor?
Hast du viel abgenommen? Viel Stress? Irgendwas geändert im Leben? Darf ich fragen wie alt du bist und was du beruflich machst?
Ich bin weiblich 32 und Juristin.

Den Atlas habe ich auch richten lassen und nehme seit Jahren keine Pille. Der Auslöser könnte Stress gewesen sein, da es zu einer Zeit passierte, in der ich viel psych. Stress hatte. Jedoch ist dies lange vorbei und es trat keine große Veränderung ein. Ich habe mir einen Ohrstöpsel aus Silikon anfertigen lassen um die Symptome zu mildern. Damit komme ich einigermaßen klar und ich glaube, dass die Schiene auch eine Verbesserung gebracht hat. Ich bin 44 Jahre, habe 2 Kinder und bin derzeit nicht berufstätig, was aber andere Gründe hat. Mir kamen noch ein paar andere Erkrankungen dazwischen! Bin gespannt, ob die Salbe was bringt. Gibt es nicht auch die Möglichkeit, die Tube mit Silikon „aufzufüllen“?