Trommelfell flattert/ klopft bei Geräuschen. Nur bei Geräuschen, nicht selbstständig

Doch die Möglixhkeit gibt es. Birgt allerdings auch Risiken. Deswegen habe ich davon erstmal Abstand genommen. Ich hoffe, dass sich das wieder gibt. Was mich halt stutzig macht, ist, dass ich von solchen Symptomen in Verbindung mit einer klaffenden Tube nie gelesen habe.
Hast du deine Blutwerte untersuchen lassen?
Mein Ferritinwert liegt z.b bei 18. also niedrig. Man muss sagen, dass sie den Wert bestimmen sollen. Der Arzt macht es nicht von sich aus. Ansonsten Vitamin D3, B12, Vitamin E wären wichtig.
Meine Schiene hat noch keine Linderung gebracht.
Die Stöpsel aus Silikon habe ich mir auch fertigen lassen. Und Kopfhörer on Bose gekauft.
Hast du auch oft kurzes 1-2 Sekunden pfeifen auf den Ohren? Bzw spürst wie dir die Ohren zufallen?

Deswegen habe ich auch irgendwann nicht mehr daran geglaubt, dass das Problem die Tube ist. Hat auch keiner richtig gemessen, denke ich. Ich habe die Symptome auch nicht finden können und habe dann gedacht, dass es an dem ersten Ohrmuskel liegen kann ( bestätigte mir auch meine Osteopathin), daher die Kieferschiene umd Atlaskorrektur. Was mich aber trotzdem immer stutzig machte, war die Verbesserung beim Druckausgleich und eine Verschlechterung bei Schnupfen. Meinen Fertitin- Wert und D3 Wert habe ich erst kürzlich messen lassen. Der Erste lag bei 69, also i.O. und für D3 nehme ich schon länger Tabletten, müsste also auch schon eine Besserung eingetreten sein. Die anderen Werte weiß ich nicht. Werden die auch beim großen Blutbild bestimmt? Ich habe auch zwischendurch das Piepen. Dann höre ich kaum noch etwas , nur dieses Pieben. Ist aber spät. nach 5-10 Sekunden wieder weg. Ich dachte schon, ich stehe alleine mit dem Problem dar, hat mich auch kein Arzt wirklich ernst genommen. Nachdem alles ausgeschlossen wurde durch Hörtests und MRT, war es dann die Psyche…ist ja immer so!
Gruß

Wie lange hast du das ganze schon?

Lange…schon viele Monate. Habe dann irgendwann aufgegeben, weil noch andere längere Erkrankungen „dazwischen kamen“. Habe mir jetzt vor einem Monat eine neue Schiene anfertigen lassen in der Hoffnung, dass die mehr bringt. Es wäre interessant zu wissen, ob ich auch eine klaffende Tube habe. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass es daran liegt. Ist das eine Spezialklinik? Wie schnell bekommt man dort einen Termin? Wieso haben sie 3 Messungen durchgeführt?

Das ist die HNO Klinik in Bielefeld.
Nennt sich Tubensprechstunde. Ich habe auf den Termin 2 Monate gewartet. Wenn ich es privat gezahlt hätte, wäre ich früher dran gewesen. Ist wohl auch nicht so teuer. Aber frag lieber nochmal nach. Er wurde 3 mal gemacht, weil es bei mir so extrem war, dass die Kollegen auch mal rein schauen wollten. Einen kleinen Test kannst du auch selbst machen. Morgens vor dem Trinken, kannst du folgenden machen.
Halt dir ein Nasenloch fest zu und dann atme richtig heftig und schnell mit geschlossenem Mund durch das freie Nasenloch ein und aus. Etwa 10-12 mal. Ich habe sofort gespürt wie ich auch durch die Ohren atme. Das gleiche wiederholst du dann durch das andere Nasenloch. Aber die Atmung muss wirklich tief und schnell hintereinander sein. In der Klinik haben sie ein spezielles Gerät zum Testen. Kannst es googln und vielleicht einen Arzt finden, der das Gerät auch hat. Wenn du auch eine klaffende Tube hast, dann ist es glasklar.
Hast du auch sehr oft einen trockenen Mund? Ist rau und du muss dich oft räuspern?

Werde ich ausprobieren. Habe eigentlich keinen trockenen Mund und muss mich auch nicht oft räuspern. Habe gerade TTS gegoogelt. Leider, wie du schon geschrieben hast, alles auf Englisch. Geh’ mal auf die Seite theworrygames.com. Passt irgendwie alles…aber was heißt das jetzt…kann man nichts machen?

Naja erstmal muss man wirklich wissen was es ist. Wenn du z.b auch eine klaffende Tube hast, dann ist es für mich sehr klar,dass die Symptome daher kommen. Dann kann man das ganze auch angehen.
Ich bin gerade in dem Versuch zuzunehmen. Ich habe dieses Jahr wegen vielen Problemem angenommen gehabt. Es war wirklich nicht viel 3-4 Kilo aber ich hätte dann noch noch 48 Kilo. Ich will hoch auf 55 was ein richtiger Kampf wird.
Zudem hatte ich bevor das ganze richtig los ging, Monate richtig üble Magenprobleme. Die hab ich los. Aber letztens bin ich stillen Reflux gestoßen und der greift sogar die Ohrtrompete an. Man hat im Ohr schon Magenbakerterien gefunden. Nicht bei mir aber in der Forschung. Muss du häufiger still aufstoßen? Trinkst du viel Tee oder Kaffee? Rauchst du? Das alles trifft auf mich zu. Trinke Tee und rauche 5-7 Zigaretten am Tag.
Ich muss oft aufstoßen. Das könnte eine Möglichkeit sein.
Ich habe oft Tage an denen ich denke, das wird nix mehr. Gerade weil dieses Problem so hartnäckig ist. Nur kann ich mich damit nicht abfinden. Nicht zu sprechen, Menschen und Geräuschen aus dem Weg zu gehen… Da ist ja keine Lebensqualität mehr drin. Irgendeine Lösung muss es doch geben.
Also ich habe es heute wieder probiert. Direkt nach dem aufstehen. In den 1-2 Minuten kann ich klirren wie ich will, da passiert nichts.
Ich hoffe sehr, dass sich hier Leute mal melden werden, die sich damit auskennen. Wenn nur einer der eine klaffende Tube hat von diesem Problem berichten würde, dann wäre man schon etwas weiter.

PS:

https://www.earfdn.org/index.htm

Ich habe diesen Arzt gefunden. Ich werde ihn anschreiben und fragen, ob er in Verbindung mit der klaffenden Tube schon mal von solchen Symptomen gehört hat. Er verkauft übrigens auch Tropfen, die geliefert werden.

Welchen Arzt meinst du? Ich rauche nicht, habe zwischendurch zwar mal abgenommen, aber auch wieder zugenommen, habe auch keinen Reflux. Hast du eine Aufbisschiene, die du auch tagsüber trägst? Ich kann mich damit auch nicht abfinden, komme aber mit einem Ohstöpsel „gut“ klar, so dass ich mich normal unterhalten kann und normale Geräusche empfinden kann. Funktioniert das nicht bei dir? Ich trage ihn den ganzen Tag. Ich habe heute Morgen den Test gemacht, der bei mir nichts auslöste. Ich werde jetzt einen Termin in Bielefeld machen. Bin jedoch gesetzlich versichert. Dann werde diesen TTS Spezialisten in Australien anschreiben. Mal schauen, was passiert.

Die Schiene trage ich nur nachts. Die Ohrstöpsel haben irgendwann Juckreiz und Ausschlag ausgelöst.
Kannst du das flattern auch dann auslösen, wenn du dir mit der flachen Hand über das gesunde Ohr fährst? Ich schon. Ich streiche übe das linke und es flattert im rechten. Der Arzt ist in Kanada. Das war der Link dazu. ich bin gespannt was der Kontakt in Australien sagen wird.
Ja geh mal nach Bielefeld. Wäre gut zu wissen, ob du das gleiche hast.

Du hast bestimmt nur eine Knirschschiene. Ich habe eine Aufbissschiene, die richtig vermessen wurde, da bei mir CMD festgestellt wurde. Bei mir kam damals noch der Atlas hinzu. Mein Kopf war schief, daher konnte ich nicht feststellen, was die Ursache war. Weiß ich leider immer noch nicht. Die Schiene muss man allerdings selbst zahlen und die ist echt teuer, aber ich wriś js auch nicht, ob das der richtige Ansatz ist. Ich hatte damals auch echt Probleme mit dem Kiefer, das habe ich nicht mehr. Gesunde Ohr, kranke Ohr. Ich verstehe das Zusammenspiel manchmal nicht. Wenn ich mit dem einen Ohr telefoniere, „flattert“ es im anderen Ohr, ich habe auch das Gefühl, wenn ich Gähne, am Ende. Ich suche mal nach einem Arzt in meiner Nähe, der das Vermessen kann, ansonsten Bielefeld.
Gruß

Hi Hou,

wie sieht es jetzt bei dir aus?
Ich leide an den Symptomen schon seit 4 Monate.

Hi,

wie sieht es bei dir aus? Ist das überhaupt heilbar?
danke dir für die Rückmeldung im Voraus!

Leider ist die Diskussion sechs Jahre alt.

naja, habe leider auch nicht viele relevante Diskussionen gefunden, Solche symptome sind sehr seltsam…

Ja, tut mir leid. Manche Ohrensachen sind in der Tat seltsam und das Wissen der HNO-Ärzte immer noch begrenzt.
Ich habe vor 4 Jahren links mein Gehör verloren. Kein Arzt hat einen Schimmer, woran das liegt.

Hörstutz hast du oder?
hast du damals mega Stress gehabt?

Nein, keinen normalen Hörsturz und keinen großen Stress. Nach einem Hörsturz wird das Gehör in aller Regel nicht dauerhaft völlig zerstört.

das ist unfassbar…vielleicht doch wegen was anders.
Tut mir sehr leid.