OP steht an. HILFE!

Einen schönen guten Morgen liebes werweiswas Team,

leider muss ich mich demnächst einer OP unterziehen. Ich muss zugeben dass ich schon ein wenig Angst habe. Ganz besonders weil ich nicht weiss ob ich eine Narkose bekomme, hatte schon mal eine Operation (Dauer 4 Stunden!!) unter örtlicher Betäubung und das war die Hölle. Würde also eine Narkose bevorzugen.

Zur Orientierung, während der OP wird folgendes gemacht, eine Kniearthroskopie, eine Verlängerung der Achillessehne sowie werden Gefässmalformation unterbunden.

Mein Ihr ich bekomme eine Vollnakose?

Das einzige was ich weiss, ist das die Dauer der OP ungefähr 4,30 Stunden beträgt.

Hat einer von euch schon mal ähnliche Eingriffe gehabt??? Würde ja gerne den Arzt fragen…denn werde ich aber erst einen Tag vor der OP zu Gesicht bekommen -.-

Was meint Ihr wie lange ich im Krankenhaus bleiben werde?

Ich weiss ich hätte mich schon früher Informieren sollen aber leider habe ich es immer nach hinten verschoben…bis ich am Freitag den OP Termin genannt bekommen habe.

Hoffe sehr dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Liebe Grüsse Stefan Hageleit

Einen schönen guten Morgen liebes werweiswas Team,

Hallo,

Mein Ihr ich bekomme eine Vollnakose?

Ja! Ich gehe davon aus dass du noch kein Vorstellungsgespräch mit dem Anästhesisten hattest…!?

Das einzige was ich weiss, ist das die Dauer der OP ungefähr
4,30 Stunden beträgt.

Unabhängig, auch von der Dauer; es wird wahrscheinlich eine Blutsperre angelegt werden müssen (die allerdings, keine 4 1/2 Std.!), welche ohne VN kaum tolerabel ist.

Hat einer von euch schon mal ähnliche Eingriffe gehabt???

Nein, aber gesehen…

Würde ja gerne den Arzt fragen…denn werde ich aber erst
einen Tag vor der OP zu Gesicht bekommen -.-

Du wirst sicherlich den Operateur und den Anästhesisten sehen…

Was meint Ihr wie lange ich im Krankenhaus bleiben werde?

Irgendwo zwischen unterer und oberer Grenzverweildauer. Was das und wie diese ist, erklärt dir der Operateur!

Ich weiss ich hätte mich schon früher Informieren sollen aber
leider habe ich es immer nach hinten verschoben…bis ich am
Freitag den OP Termin genannt bekommen habe.

Eine OP-Dauer von 4-5 Std. für eine Arthroskopie und AS-Verlängerung kommen mir etwas lang vor. In dieser Kombination mit einer vaskulären Malformation würde ich aber auch eher auf eine Fehlbildung(Fehlstellung) der gesamten Extremität tippen…?

Hoffe sehr dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Zusammenfassend: für die OP würde ich dir u. a. aus oben erwähnten Gründen eine VN empfehlen, vlt. in Verbindung mit einer vorab gelegten Leitungsanästhesie (z. B. Periduralkatheter, aber evtl. Ausnahme bei z. B. Spastizität) zu späteren Schmerz-, und v. a. D. Bewegungstherapie.
Der Anästhesist wird dich - auch auf deine Nachfrage - über alles aufklären und dir eine individuell auf dich „zugeschnittene“ Narkose empfehlen.

Liebe Grüsse Stefan Hageleit

Ebensolche
rolli

Hallo

Würde ja gerne den Arzt fragen…denn werde ich aber erst einen Tag vor der OP zu Gesicht bekommen -.-

Ich finde es immer sehr beruhigend, den Arzt zu fragen, wie oft er einen solchen Eingriff schon vorgenommen hat und wie oft es dabei Komplikationen gegeben hat. Beruhigend ist es natürlich nur, wenn man vernünftige Auskünfte bekommt. Wenn der Arzt sauer auf die Frage reagiert, würde ich mich nicht von ihm operieren lassen.

Den Narkosearzt würde ich das gleiche fragen.

Und ich würde mich in dem Krankenhaus nach Krankenhauskeimen erkundigen, ob sie damit schon mal Probleme hatten.

Wenn da alles in Ordnung ist, werden die sich vermutlich nicht an solchen Fragen stören, sondern sie gerne beantworten.

Viele Grüße

Hi,

und wie
oft es dabei Komplikationen gegeben hat.

Komplikationen kann es immer geben. Beruhigender, als die Frage, wie oft es sie gab, fände ich es, wenn man wüßte, wie oft der Arzt gerade bei Komplikationen das Richtige getan hat!

Und ich würde mich in dem Krankenhaus nach Krankenhauskeimen
erkundigen, ob sie damit schon mal Probleme hatten.

Fast jedes Krankenhaus hat mal mit Krankenhauskeimen zu tun - auch da fände ich die Frage, wie sie damit umgehen, wichtiger.

Und wenn überhaupt, würde ich diese Fragen nicht vor der OP die behandelnden Ärzte fragen (meine Güte: was sollen die denn in dem Moment sagen!!) sondern im Vorfeld recherchieren und im Zweifelsfall ein anderes KH wählen, das den Kriterien standhält.

Solche Recherchen können durchaus aufwändig sein, denn in vielen Spitälern wird man auf Unzulänglichkeiten stoßen, wenn man lange genug sucht!

Ich würde eher darauf achten, dass ich in einem (bei uns heißt das so) SchwerpunktKH operiert werde, wenn die Überweisung das nicht sowieso schon vorentschieden hat.

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

3 „Gefällt mir“

Danke dir für deine ausfürliche Antwort.
Hast mir sehr damit geholfen. Ein Frage hätte ich noch, was meinen Sie wie lange die mich im Krankenhaus behalten werden?

In diesem Sinne noch einen schönen bzw. erholsamen Abend.

Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

…wie lange die mich im Krankenhaus behalten werden?

da müsste ich mich jetzt zu Spekulationen hinreißen lassen…
und das tue ich nicht :wink:

Es kommt nämlich darauf an, was genau gemacht wird; wie umfangreich der Gefäßeingriff und der (Methode) der AS-Verlängerung ist, ob nur diagn. arthroskopiert, oder auch „operiert“ wird, etc.

Stefan

rolli

1 „Gefällt mir“