Hallo Gemeinde,
am Wochenende wurde der Acount meiner Frau bei Ebay geknackt.Sie erhielt eine Mail von Ebay ,in der sie ihre Passwortänderung bestätigen sollte.Da sie aber gar keine Änderung vorgenommen hatte,versuchte sie auf ihre Seite zu kommen,was natürlich nicht mehr funktionierte.Da ich auf Arbeit war,hat sie mich tel. informiert.Im Forum von Ebay bekam sie den Tip,nach ihrem Namen zu suchen und sich die eingestellten Artikel anzusehen.
Es wurden 29 Flachbildschirme eingestellt mit der Laufzeit von 24 Std.
Der Tel.Support von Ebay-Deutschland geht natürlich nur bis 20Uhr.Das hatte der Hacker natürlich mit einkalkuliert.Über das Ebay-Forum erhielt sie dann Anleitungen zum weiteren Vorgehen.Es gelang ihr schliesslich mit einer Person von Ebay USA in Kontakt zu treten und dieser Herr hat sich dann um die Sache gekümmert.Er hat die laufenden Auktionen gelöscht und meiner Frau ein neues Passwort zugesandt.
Da sie ihr altes Passwort,ganz sicher keiner anderen Person mitgeteilt hat,ist es mir ein Rätsel,wie das passieren konnte.
Phishing
Oder das Pw war zu einfach das einer es erraten konnte
Vllt war es auf dem Computer gespeichert und/oder sie hat nen Trojaner aufm Comp (dann wären alle Pws unsicher)
1.Das Passwort war eine Buchstaben Zahlen Kombi
2.Auf unserem PC sind generell keine PW gespeichert.
3.Alle vorhandenen Spywareprogramme drüber laufen lassen
5.Phishing kann ausgeschlossen werden
4.Das alte Passwort hies: neugierigerschlauberger12
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider kenne ich die genaue Vorgehensweise von Ebay nicht, aber kann es sein, das dein Frauchen einen kleinen Fehler gemacht hat, den sie nicht so gerne zugeben möchte ?
Da Ebay sie angeschrieben hat, das ihr Passwort geändert wurde, wird Ebay sicher auch die neu eingestellten Auktionen per Email bestätigt haben. Sind diese Emails vorhanden ?
Anscheinend wurde die Emailanschrift nicht geändert, sonst hätte sie die genannte Hinweisemail nicht erhalten. Wurde in dem Acount überhaupt etwas geändert ? Sehr interessant währe eine neue Bankverbindung oder Emailadresse des Hackers.
Wie gesagt, ich kenne mich in der Vorgehensweise von Ebay nicht aus, mich wundert es halt nur. Vielleicht hat sie nur zu voreilig und trotz deiner Warnung (Oje), auf eine angebliche Emailnachricht von Ebay geantwortet und somit das Passwort selber übermittelt. Denn euer PW ist schon eher außergewöhnlich. Meins ist kürzer.
am Wochenende wurde der Acount meiner Frau bei Ebay
geknackt.Sie erhielt eine Mail von Ebay ,in der sie ihre
Passwortänderung bestätigen sollte.Da sie aber gar keine
Das kann nicht sein.
Hab selber grad mein Passwort geändert.
Hier die Email :
_Ihr eBay-Passwort wurde geändert.
Diese E-Mail dient nur Ihrer Erinnerung. Es ist nicht nötig, darauf zu antworten.
Falls Sie oder eine andere Person, die Zugang zu Ihrem eBay-Mitgliedskonto hat, nicht um diese Änderung gebeten haben, benachrichtigten Sie uns bitte unter: [email protected].
Der Antrag auf Änderung des Passworts erreichte uns von: IP-Adresse: XX.XXX.X.XXX Internet-Dienstanbieter: XX.XXX.X.XXX_
Da siehst du auch die IP-Adresse desjenigen, der geändert hat.
Aber auf keinen Fall muss man eine Passwortänderung bestätigen.
Hallo Nino,
das aussergewöhliche Passwort war auch nur eine Antwort für die neugierige Lilian,die schon vor dir geantwortet hat.
Ich hatte vergessen zu erwähnen,das auch die Mailadresse meiner Frau von dem Hacker geändert wurde.
Die Email kam wahrscheinlich von Ebay USA,die schon Unklarheiten festgestellt hatten und war in englisch.
Meine Frau macht dieses Ebaygedöns schon bald 5 Jahre und sie weiss auch wie sie sich zu verhalten hat.
Wie man so im deutschen Ebayforum liest,ist das bei weitem kein Einzelfall und einige User dort wussten, wie man bei solch einer Sache
sich dann verhalten muss.
Ich würde Phishing auch als wahrscheinlichste Variante annehmen.
Du kriegst ne e-mail, die einer von e-bay täuschend echt sieht, und schon ists passiert.
Nicht ohne Grund haben schon zig Leute unwissentlich ihre Bankdaten preisgegeben.