E-Mail acount geknackt

Hallo Experten, ich befürchte, meine e-Mail Adresse wurde geknackt. Soll ich den Account löschen und eine neue e-Mail Adresse einrichten oder hilft es, ein Antivirus, z. B. den Bitdefender zu kaufen? Besten Dank schon mal!

Hallo,
woran merkst du das?

2 Like

Hallo,

Was genau verstehst Du darunter bzw. wie kommst Du zu dieser Erkenntnis.

Eine neue bzw. weitere E-Mail-Adresse kann eine gute Idee sein. Allerdings würde ich zuerst diese anmelden, alle Services ummelden und erst dann die alte Adresse löschen.

Falls Du Windows benutzt, hast Du bereist den Microsoft Defender installiert. Unter Umständen muss der aktiviert werden. Gekaufte Software reißt nicht selten ganz neue Löcher ins System und/oder schafft Hintertüren oder bietet ganz andere Schweinereien.

1 Like

Weder noch. Ich würde das Passwort ändern und gut ist. Kommst du noch ran um das Passwort zu ändern?

2 Like

Beschreibe lieber die Symphtome als deinen Versuch einer Ursachenidentifizierung zu nennen. Zudem beschreibe, mit welchem Programm Du auf deinen Mail-Account zugreifst.

… Nicht dass Du etwas reparieren möchtest, was gar nicht defekt ist.

Diese Premium-„Schutz“-Tools bringen nicht mehr alsl der Windows beigepackte Defender. Ganz im Gegenteil … Du schleust ein schönes Angriffsziel ein.

Bei einen „gehacktem“ E-Mail-Accout würde das aber eh nicht den Zugriff verhindern, denn dann kann der Angreifer direkt auf den Server des deines Mail-Anbieters zugreifen.

Es kann aber auch sein, dass eine bei dir installierte Schadsoftware deinen Mailclient manipukativ nutzt. In dem Fall ist dein Mail-Account nicht wirklich „gehackt“ und es wären komplett andere Maßnahmen nötig.

Deswegen ist es wichtig, die Symphtome zu kennen. Alles andere ist ein Stochern im Nebel.

3 Like

Was Du hier schreibts klingt nach Fieberzäpfchen und Nasentropfen gegen Durchfall. Es ist nicht schlimm, wenn Du kein Arzt bist und nicht weißt, welches Medikament gegen was hilft und es ist auch nicht schlimm keine große Ahnung von IT zu haben und nicht zu wissen, was man wann tun muss, wenn man eigenartige Effekte bemerkt.

Eine neue Mail-Adresse ist vollkommen überflüssig, wenn man den tatsächlichen Dingen auf den Grund geht, und da die richtigen Maßnahmen ergreift. Z.B. sich von einem mit hoher Sicherheit (absolute Sicherheit gibt es nicht) nicht kompromittierten PC online beim Mailprovider anmelden und von dort das Passwort so ändern, dass dies ohne Interaktion mit einem ggf. kompromittierten Endgerät geschieht.

Aber auch dabei gilt: Erst muss man wissen, was genau Dich zur Vermutung eines gehackten Accounts bringt, damit man sich nicht ggf. Probleme neu einhandelt, die man sich hätte sparen können.

Spammails mit deinem angeblichen Account als Absender sind z.B. in der Regel kein Ergebnis eines tatsächlich gehackten Accounts sondern nur dadurch begründet, dass jemand irgendwo deine Adresse gefunden hat und nun vorgibt, von ihr Mails zu versenden, die aber tatsächlich gar nicht von deinem Account stammen. Dagegen kann man tatsächlich auch nichts dauerhaft wirksam unternehmen. Auch wenn Du Dir eine neue Adresse besorgst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die wieder „rum ist“.