Ich habe an meinem Fernseher(Panasonic Bj2006)einen HDMI Eingang
Meine Frage ist ob es einen Adapter gibt um diesen für ein HD Modul(CI+)zu nutzen oder hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun.
Vielen Dank für Ihre Antworten
Hallo,
Also einen Adapter von HDMI zu HDCI+ Modul kenne ich noch nicht!
Aber fast alle moderne Fernseher besitzen einen solchen Modul CI-Schacht, üblicherweise an der Rückseite.
HDMI Schnittstelle ist nur die Verbindung zu weiterer Geräte
Hoffe geholfen zu haben
Schöne Ostern
MfG
Yücel
Hallo Tilo,
meines Wissens gibt es solch einen Adapter nicht, weil, wie Du auch schon gesagt hast, das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Ein Modul CI+ (Adapter)wird in den sogenannten CI-Schacht eines Receivers gesteckt, sofern dieser noch nicht auf CI+ ausgelegt ist. Meistens ist das bei älteren Geräten der Fall. Die neuen Empfangsgeräte, entweder bereits der Fernseher selbst (wenn entsprechende Tuner bereits eingebaut sind) oder der Reveiver, besitzen bereits einen „CI+Schacht“ und man braucht dann nur noch die entsprechende Karte für den HD-Empfang der Privatsender. Ein CI+Modul ist dann überflüssig.
Ich habe ein solches CI+Modul in meinen älteren HD-Sat-Receiver eingelegt und empfange damit die privaten Sender in HD-Qualität. Mein Fernseher, ein älterer Panasonic Plasma-Fernseher ohne Tuner für den SAT-Empfang, besitzt auch keinen CI-Schacht.
Mit dem HDMI-Eingang kann man (nur) andere HD-fähige Geräte mit einem entsprechenden Kabel verbinden.
Gruß Watzel
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und auch Ihnen noch schöne Ostern
Tilo
Hallo Watzel,erst einmal vielen Dank für Deine umfassende Antwort.Nun habe ich aber Kabelfernsehen und der Gedanke war eigentlich das ich mir von Unitymedia keinen Receiver zulegen möchte was ja noch eine Fernbedienung bedeutet sondern lieber das Kompakte:HD Modul (CI+). wo das ganze dann auch mit der normalen Fernbedienung funktioniert.An dem Fernseher den ich jetzt habe(Panasonic TX-32LX 500f)sind jede Menge Anschlüsse dran aber ist denn auch einer dafür nutzbar?Auf dieser Seite ist das gute Stück auch abgebildet.http://www.areadvd.de/hardware/2005/panasonic_tx-32l… Du bitte mal nachsehen ob davon etwas für dieses Modul zu gebrauchen ist.
Vielen Dank und noch schöne Ostern
Tilo
Hallo Tilo,
habe mir den Fernseher über den Link angeschaut. Soweit ich das erkennen konnte, hat dein Fernseher keinen CI-Schacht und auch keinen CI±Schacht. Ein HD Modul (CI+) lässt sich am Fernseher direkt nicht anschließen.
Ich kenne mich mit Kabelempfang nicht so gut aus. Ich weiß gar nicht, ob HD+ über Kabel geht. Wenn ja, bräuchtest Du auf jeden Fall einen entsprechenden zusätzlichen, HD±fähigen Kabelreceiver (wird dann in der Regel vom Anbieter auch angeboten). Den Receiver könntest/müsstest Du dann mittels HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinden, um HD zu sehen.
Das HD Modul (CI+) braucht man nur, wenn man die ältere Version (CI-Schacht) als Karteneinschub hat. So ist es jedenfalls beim Sat-Empfang.
Vermutlich wirst Du um ein zweites Gerät und eine weitere Fernbedienung nicht herumkommen.
Gruß
Watzel
Hallo Watzel,
trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen und alles Gute
Mit herzlichen Grüßen aus Solingen
Tilo