Wie verbinde ich PS3, Heimkino, Sat-Receiver + TV

Hallo zusammen,

also meine Frage: Wie verbinde ich PS3, Heimkino, Sat-Receiver + TV am besten? Und zwar so, daß ich aus allen Geräten Full-HD bzw. Bluray und 5.1 Sound bekomme.
Habe einiges probiert, klappt aber nicht so recht.

Hier einige techniche Daten:
TV: LG 60PV250 (Hat 2 x Hdmi + 1x toslink)
Sat-Receiver: Dreambox 500HD (1x hdmi + 1 x toslink)
PS3: 1 x hdmi + 1 x toslink
Heinkino mit integrierten DVD-Player: HT-503 TH ( 1 x Hdmi + 1 x toslink)
Natürlich haben die Geräte noch andere Anschlüsse.

Ausserdem habe ich einen 5-fach HDMI-Switch. (5 Eingänge + 1 Ausgang)

Mein Problem:
Die hinteren Boxen sind stumm, wenn ich über Sat TV gucke oder DVD gucke.
Bei PS3-Spiel (habe bisher nur 1 Spiel probiert) funktionieren alle Boxen.
Bei Bluraydisk über PS3 gehen die 2 hinteren Boxen wieder nicht.

Vermutung: Die 5.1 Einstellung ist nicht korrekt oder die Kabel nicht richtig verbunden. Oder mit dem Receiver komm ich nicht klar, was die Einstellungen betrifft.

Momentane Verbindungen:
PS 3 --> hdmi-Switch -> TV
Sat-Receiver --> hdmi-switch -> TV
Heimkino --> hdmi-switch -> TV
und Heimkino per Toslink -> TV
und Heimkino mit Kabel (ich glaube chinch) an TV (2 Enden mit je einem roten, weißen und gelben Stecker)

Bitte um Hilfe, was mache ich falsch???
Vielen Dank

hallo,

wenn ich das richtig sehe ist dein „heimkino“ die boxenanlage mit dvd player. d.h für mich es müssen alle audiosignale in das heimkino geleitet werden. ich vermute dass du auch eine art receiver bei den boxen hast. am besten ist es wenn du das video signal (über hdmi) in den fernseher leitest und das audiosignal (über toslink) dirket in den receiver oder eben heimkino-boxen-system. oft sind die anschlüsse auch direkt am subwoofer und auch die kontrollen.

ein weiteres prblem könnte auch der hdmi switch darstellen. weil es 5 eingänge gibt könnten die signale von den anderen eingängen das signal von dem benutzen gerät stören. du könntes probieren alle geräte einzeln ohne switch direkt an den fernseher zu hängen ob das funktioniert.

eines versehe ich aber aus deiner beschreibung nicht ganz: das heimkino ist mittels hdmi, toslink und chinch an den tv gehängt? ich denke mal das hdmi kommt vom dvd player und das toslink müsste vom tv zu den boxen gehn, aber für was hast du das chinch?

lg
dk

Bedaure, ich bin KEIN Experte auf diesem Gebiet, wie kommen Sie darauf? Ich kann Ihnen leider nicht helfen, sorry!

Hallo,

Das Problem hatte ich damals auch.
Hier war der Signalausgang am Receiver falsch eingestellt.
Überprüf das mal im Menü des Receivers.
Manche Receiver wollen wg. der Ausgabe von DTS oder PCM
soeziell eingestellt werden. Hast du auch Optische Eingänge am Receiver

Von der Verkabelung her, hätte ich es genauso gemacht wie du.

Gruß
Thomas

Sei mir nicht böse, wenn ich mich da jetzt nicht im Detail in die wilde Verkabelung einarbeite.

Grundsätzlich gehört der HDMI-Out des Heimkinos an den TV, den zusätzlichen Toslink kannst Du Dir sparen.

Da das Heimkinosystem hat ja anscheinend nur einen HDMI-Eingang, DA würde ich den HDMI-Switch vorsetzen und dann Dreambox und PS3 an den Switch-Eingang, zum Wechseln.

Wozu Du soviel noch per analogem Audio und Video anschließt, verstehe ich nicht. Schon gar nicht, warum Du den HDMI-Switch vor den Fernseher setzt. Und die Toslink-SPDIF kannst Du Dir auch sparen.

Dass bei einigen Funktionen nur ein Stereo vorhanden ist, kann daran liegen, dass z.B. über Toslink -wegen der zu geringen Bandbreite- PCM-Ton nur in Stereo verwendet werden kann, außerdem nur die konventionellen Tonsysteme (AC-3 Dolby Digital und max. DTS ES). Die ‚neuen‘ Tonsysteme (Dolby Digital Plus und TrueHD, sowie DTS-HD-HighResolution+Master) benötigen auch eine HDMI-Verbindung.

Außerdem musst Du die Ausgangseinstellungen der PS3 und des Receivers überprüfen. Falls Du hier eine Wandlung auf PCM eingestellt hast, kannst Du -wie im letzten Absatz beschrieben- nur noch 2-Kanal-PCM (‚Stereo‘) über die Toslink-Verbindungen erwarten.

Ich hoffe, Die hiermit wenigstens etwas geholfen zu haben…

LG
Frank

Hallo … damit kenne ich mich leider nicht aus … viele Grüße … Jochen

Hallo,

das Problem an Deiner Gerätekombination ist, dass die Surroundanlage nur einen surroundfähigen Toneingang hat, nämlich den optischen Digitaleingang. Diesen mit dem Fernseher zu verbinden hat eigentlich keinen Sinn, da Du ja offenbar einen SAT-Receiver nutzt. Ich würde mit dem optischen Kabel die PS3 mit der Surroundanlage verbinden, da Surroundsound beim BluRay-Gucken wohl am wichtigsten sein dürfte. Allerdings muss der optische Ausgang in den Einstellungen der PS3 auch als primärer Tonausgang konfiguriert werden, ansonsten gibt sie über diese Schnittstelle nur 2-Kanal-Sound aus.
Über das analoge Kabel vom Fernseher zur Surroundanlage können nur Stereosignale wiedergegeben werden, daran lässt sich auch nichts ändern.
Eigentlich sollte der Ton von DVD auch in Surround kommen, warum da auf den hinteren Kanälen kein Ton kommen soll, kann ich mir nicht erklären.

Gruß
Nik

Hi,
mach das Toslink-Kabel mal direkt zwischen Quelle (also PS3/Sat-Receiver) und den Heimkino-Receiver. Da dieser nur einen Toslink-Eingang hat, müßtest Du halt immer umstöpseln, wenn Du zwischen PS3 und Sat-Receiver wechselst. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es dann funktioniert.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, teste mal ohne den HDMI-Switch.

Viele Grüße
Mighty

Hallo,

Die HDMI-Verbindungen transportieren ja Video-, UND Audio-Signale. Damit solltest Du also in allen Fällen auf der richtigen Seite sein…
…und damit bleiben eigentlich nur Einstellungsprobleme…

PS3: Hier musst Du wohl die Einstellungen Deiner PS3 für die Sound-Wiedergabe bei Blu-Ray-Wiedergabe von Stereo auf Surround umstellen.
SAT-Receiver: Gleiches Problem - Standard-Einstellung ist meist eher Stereo…!
Heimkino mit DVD: Auch hier muss die DVD-Wiedergabe im Setup scheinbar erst auf Surround umgestellt werden. Ist zwar komisch, ich würde so etwas gleich auf Surround ausliefern - aber eine fehlerhafte „Verdrahtung“ fällt hier ja flach…
Vermutlich hat sich das Heimkino über HDMI mit Deinem Fernseher „unterhalten“ und at festgestellt, dass das Endgerät, also der Fernseher, ja nur Stereo ist…

Zusätzliche Info: TOSLink und 2xCinch (rot/weiß) zwischen Fernseher und Surround-Anlage sind sehr wahrscheinlich AUSGÄNGE Deines Fernsehers zur Heimkino-Anlage. Dein Pfeil ist also verkehrt herum. Das Stereo-Cinch-Kabel kannst Du Dir vermutlich komplett sparen, das TOSLink bei SAT-Empfang auch. Das brauchst Du eigentlich nur, wenn Du z.B. neben SAT auch noch über den im TV integrierten Fernseh-Empfänger z.B. Kabelprogramme empfängst - denn dann willst Du diesem Sound ja auch an die Heimkino-Boxen bringen… :smile:

Viel Erfolg!

Vielen Dank für die bisherigen Tipps an alle. Ich werde mich am WE wieder dran wagen. Die unnötigen Verbindungen (chinch, toslink) habe ich aus Verzweiflung einfach drauf geknallt, in der Hoffnung, daß es so klappt. Ich dachte mir: Schaden kanns nicht.

Gestern habe ich noch ein wenig rumprobiert, da hatte ich noch eure Tipps nicht gelesen. Bei einem 2. PS3-Spiel gingen auch alle Boxen. Echt nett.
Bei der DVD waren die hinteren Boxen sehr leise im Gegensatz zum Rest. Ich musste recht laut aufdrehen und mein Ohr an der hinteren Box halten, dann hörte ich paar Hintergrundsgeräuche und Musik.

Kann das Problem an den HDMI-Kabel liegen?
Habe 2 Stück im Netz gekauft (Version 1.4)
(1 von Sat zu hdmi-switch, 1 von Surroundanlage zum hdmi-switch) Und dann halt ein (1.3er HDMI) vom Switch zum TV. Nicht daß die 2 Versionen sich beißen, wenn die verbunden werden.
Denn: Als ich die PS3 mit diesem 1.4er mit switch verband, kamen komische weisse Flecken im TV.

mir fällt da noch ein zum Thema unnötige Verbindungen.
Da die Surroundanlage nur einen HDMI-Ausgang hat, kann ich per HDMI-Switch ja entweder nur die Anlage, oder nur den Sat-Receiver oder nur die PS3 mit dem TV verbinden. Ich komme ja nicht per HDMI von PS3 in die Anlage und von der Anlage zum TV. Daher könnte der Toslink hier evtl. doch sinnvoll sein?

Und noch was. Am der Surroundreveiver kann ich nicht auf Surround einstellen, da es grau hinterlegt (disabled) ist. Und bei Videoauflösung kann ich nur 500 und ein paar I oder P auswählen, die Fullhd ist auch disabled. Ist hier evtl. der Wurm drin?

Vielen Dank für die bisherigen Tipps an alle. Ich werde mich am WE wieder dran wagen. Die unnötigen Verbindungen (chinch, toslink) habe ich aus Verzweiflung einfach drauf geknallt, in der Hoffnung, daß es so klappt. Ich dachte mir: Schaden kanns nicht.

Gestern habe ich noch ein wenig rumprobiert, da hatte ich noch eure Tipps nicht gelesen. Bei einem 2. PS3-Spiel gingen auch alle Boxen. Echt nett.
Bei der DVD waren die hinteren Boxen sehr leise im Gegensatz zum Rest. Ich musste recht laut aufdrehen und mein Ohr an der hinteren Box halten, dann hörte ich paar Hintergrundsgeräuche und Musik.

(1 von Sat zu hdmi-switch, 1 von Surroundanlage zum hdmi-switch) Und dann halt ein (1.3er HDMI) vom Switch zum TV. Nicht daß die 2 Versionen sich beißen, wenn die verbunden werden.
Denn: Als ich die PS3 mit diesem 1.4er mit switch verband, kamen komische weisse Flecken im TV.

Da die Surroundanlage nur einen HDMI-Ausgang hat, kann ich per HDMI-Switch ja entweder nur die Anlage, oder nur den Sat-Receiver oder nur die PS3 mit dem TV verbinden. Ich komme ja nicht per HDMI von PS3 in die Anlage und von der Anlage zum TV. Daher könnte der Toslink hier evtl. doch sinnvoll sein?

Und noch was. Am der Surroundreveiver kann ich nicht auf Surround einstellen, da es grau hinterlegt (disabled) ist. Und bei Videoauflösung kann ich nur 500 und ein paar I oder P auswählen, die Fullhd ist auch disabled. Ist hier evtl. der Wurm drin?

Nee, die Heimkinoanlage hat nur einen HDMI-Out, keinen Eingang. Deshalb alle Geräte zum switch und der Switch-Ausgang zum TV. Und für den Ton zusätl. das Toslink.

Hier die Antwort auch an die andern.

Du brauchst einfach eine vernünftige Zentrale für Dein Heimkino. Und wenn es der kleinste AV-Receiver ist, besser als diese Bastelei über Switch und dutzende Kabelverbindungen mit diesem Heimkino-Kombigerät…

Also:
Deine Surroundanlage bietet nur zwei Ton-Eingänge: Optisch digital (Toslink) und analog Aux (Cinch), dazu wohl noch einen Aux-In an der Front (für MP3-Player). Nur über den digitalen Eingang wird Surroundsound übertragen, Stereosignale am analogen Eingang wird die Anlage vermutlich in Pseudo-Surround umwandeln (bestenfalls in Dolby ProLogic, möglicherweise aber einfach nur Stereo über alle Boxen). Also: Unbedingt Toslink nutzen, am besten von der Playstation (und dort in den Einstellungen richtig konfigurieren). Dann hast Du zumindest bei BluRay, Games und vom integrierten DVD-Player Surroundsound. Wenn bei DVD-Wiedergabe aus den hinteren Lautsprechern nur wenig kommt, liegt das vielleicht am Film - viele Filme haben nur dezente Surroundeffekte, der Ton kommt (realistischerweise) vorrangig von vorn.
Wenn die HDTV-Auflösung im Menü der Surroundanlage ausgegraut ist, läuft sie wahrscheinlich über die zusätzliche analoge Verbindung - also Kabel ab und HDMI nutzen!
Um auch den Ton des Fernsehprogramms über die Surroundanlage hören zu können, musst Du den analogen Eingang verwenden. Also ein Stereokabel vom Sat-Receiver zur Surroundanlage ziehen. Das ergibt dann zwar allenfalls Pseudo-Surround, lässt sich beim Fernsehen aber noch am ehesten verschmerzen.

Gescheiten AV Receiver kaufen wie z. B Yamaha V3067 und alles über die Hdmi Anschlüsse miteinander verbinden.