wie kann ich ein negatives und ein positives Ergebnis mit einander addieren, so dass das Ergebnis auch als negativ o positiv dagestellt wird???
Z.B. A1= - 122:00 Stunden und A2 = + 100:00 Stunden. Das Ergebnis sollte in Zelle A3 dann - 22:00 Stunden sein. Könnte aber je nachdem auch mal positiv sein
wie kann ich ein negatives und ein positives Ergebnis mit
einander addieren, so dass das Ergebnis auch als negativ o
positiv dagestellt wird???
Z.B. A1= - 122:00 Stunden und A2 = + 100:00 Stunden. Das
Ergebnis sollte in Zelle A3 dann - 22:00 Stunden sein. Könnte
aber je nachdem auch mal positiv sein
Hallo vest,
steht das als Text formatiert *annehm* immer so in den Zellen:
122:00
100:00
also incl. Vorzeichen und Leerzeichen?
Gruß
Reinhard
Wenn deine Rechnung mit vollen oder viertel Stunden auskommt,
brauchst du die Einheit Stunden doch im Prinzip garnicht?!
Hallo,
doch, brauche ich.
Das Ergebnis einer Spalte (Summenformel) ist z.B. 122:00 Iststd. z.B. A5
Die Sollstd. (manuelle Eingabe) belaufen sich auf z.B. 142:00 Sollstd. z.B. A6
Das Ergebnis hier z.B. in A7 steht mit einem Minus. Also - 22:00 Std. (Formel)
Nun wollte ich mit diesen Wert (- 22:00 Std) weiterrechnen. Das heißt mit den Überstd. des nächsten Monats verrechnen. Diese Üstd. stehen in einem sep. Feld.
Z.B. A1= - 122:00 Stunden und A2 = + 100:00 Stunden. Das
Ergebnis sollte in Zelle A3 dann - 22:00 Stunden sein. Könnte
aber je nachdem auch mal positiv sein
Hallo Vest,
Excel ist da selbst in der Version 2007 „vorsintflutlich“. Am einfachsten geht für solche Zwecke das OpenOffice, auch in älteren Versionen.
OpenOffice-Calc erlaubt in Zellen auch negative Zeiteingaben, die du ganz normal addieren kannst, z.B. mit =A1+A2
…und ein Vorschlag für Excel
Es wurde ja geschrieben, dass mit dem negative Wert weitergerechnet werden soll. Wenn es also nicht um die Anzeige der Werte am Bildschirm ginge, wäre alles ganz simpel. Einfach den negativen Wert, der als #### dargestellt wird, weiter in Berechnungen verwenden.
Um aber auch eine akzeptable Anzeige von negativen Uhrzeiten hinzubekommen, könnte man die Uhrzeit auf zwei Zellen verteilen (Stunde, Minute) und diese entsprechend formatieren.
In C1 ist jetzt der Lattenzaun, wenn der Istwert kleiner als der Sollwert ist. In D1 stehen die Stunden (mit korrektem Vorzeichen). In E1 stehen die Minuten, die des besseren Aussehens wegen noch formatiert werden sollten:
Benutzerdefiniertes Format: ":"00
…und dann noch auf linksbündig. So stehen Stunde und Minute hübsch beieinander und mit Rahmen und Zellfüllungen (letztere farbig oder weiß) kann man die beiden auch optisch schön zusammenziehen.
Aber wichtig!
Beim Verrechnen der Differenz mit den nächsten Eingaben MUSS man die Zelle mit dem Lattenzaun (####) nehmen, also in meinem Beispiel C1.
Nur ist bei dieser Formel das Problem, dass wenn du mehr
"+"Stunden hast also "-"Stunden das Ergebnis nicht stimmt…
^^
Ich verzweifel hier auch
Hallo County,
läuft hier eine Verzweifelpandemie wegen den Vorzeichen *staun*
Steht in einer Zelle - 122:00 so kann man damit schon weiterrechnen, halt nicht direkt, ggfs. Hilfszellen um es umzuformen oder Formeln die das tun.
Ich warte mal ab bis die Beispielmappe kommt. Bringt nix daß ich da bei mir was nachbaue, eine Lösung entwickle und die passt dann nicht weil es in der Originaltabelle anders aussieht, egal Format, sonstwas.
Auch du kannst natürlich eine Beispielmappe hochladen wenn du ein ähnliches Problem hast.
Excel kann negative Zeitwerte nicht darstellen (gerechnet werden kann da auch mit dem dargestellten ‚Lattenzaun‘, wie dir bereits gezeigt worden ist).
Ich rate in solchen Fällen immer zur Verwendung von zwei Spalten - eine für die Über- und eine für die Minus-Zeiten - die dann gegeneinander aufgerechnet werden. Das klappt dann sehr gut mit relativ einfachen Formeln und ist erst noch sehr übersichtlich. Der grosse Vorteil ist dann, dass Du immer nur positive Werte hast.
Schau dir dazu mal die Arbeitsrapporte auf meinem WebSpace näher an, da habe ich das Ganze auf diese Weise gelöst:
Danke für die vielen Antworten.
Habe es aufgegeben. Und schau mir jetzt das ganze mal in Open Offis an. Habe schon oft gehört, dass es hier weeesentlich einfach sein soll