Addition von Zahlen, die mit Punkten getrennt sind

Hallo,
ich habe da seit längerer Zeit ein Problem mit Excel: ich habe eine Liste mit Zahlen, die nicht wie gewohnt mit Komma getrennt sind, sondern mit Punkten, z.B. 2.5 statt 2,5. Diese Liste würde ich gerne in Excel einfügen um dann diese Zahlen zu addieren. Das Problem: füge ich die Liste in Excel ein, versteht er diese Zahlen als Datum. So wird z.B. aus dem 2.5 der 2.Mai 2008. Gebe ich über Zeilen formatieren ihm zu verstehen, er solle diese als Zahlen verstehen und nicht als Datum, so werden daraus ganz hohe Zahlen, z.B. 30605,00.
Nach langem Probieren habe ich es nun geschafft, das er die Zahlen so übernimmt, ohne sie zu verändern (Formatierung als Text). Möchte ich die Zahlen allerdings jetzt addieren und formatiere diese Zeile ebenfalls als Text, so schreibt er nur z.B. A1+A2 und rechnet nichts aus. Ändere ich die Formatierung der Ergebniszeile, so habe ich das selbe Problem wie vorher mit dem Datum oder der hohen Zahlen. Die Zahlen können anscheinend nur vernünftig angezeigt werden mit der Formatierung als Text, dann kann ich aber nicht rechnen.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Zahlen zu addieren, ohne dass das Programm irgend ein Unsinn ausrechnet. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Formatierungsmögichkeit oder evtl. ein anderes Programm.
Vielen Dank!!!

Das Problem: füge ich die Liste in Excel ein,

versteht er diese Zahlen als Datum. So wird z.B. aus dem 2.5
der 2.Mai 2008. Gebe ich über Zeilen formatieren ihm zu
verstehen, er solle diese als Zahlen verstehen und nicht als
Datum, so werden daraus ganz hohe Zahlen, z.B. 30605,00.
Nach langem Probieren habe ich es nun geschafft, das er die
Zahlen so übernimmt, ohne sie zu verändern (Formatierung als
Text). Möchte ich die Zahlen allerdings jetzt addieren und
formatiere diese Zeile ebenfalls als Text, so schreibt er nur
z.B. A1+A2 und rechnet nichts aus. Ändere ich die Formatierung

Hi Andy,

vielleicht so:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle3
 │ A │ B │
──┼──────┼──────┤
1 │ 8.5 │ 25,5 │
──┼──────┼──────┤
2 │ 8.0 │ 24 │
──┼──────┼──────┤
3 │ 16. │ 48 │
──┼──────┼──────┤
4 │ 17.9 │ 53,7 │
──┴──────┴──────┘
Benutzte Formeln:
B1: =WECHSELN(A1;".";",")\*3
B2: =WECHSELN(A2;".";",")\*3
B3: =WECHSELN(A3;".";",")\*3
B4: =WECHSELN(A4;".";",")\*3

A1:B4
haben das Zahlenformat: Text

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Ggfs. Spalte B nur mit 1 multiplizieren (falls überhaupt Multiplikation nötig, dann Spalte B kopieren mit Strg+C, Bearbeiten --InhalteEinfügen–Werte, Spalte a löschen.

Gruß
Reinhard

A1:B4
haben das Zahlenformat: Text

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in
FAQ:2363

Ggfs. Spalte B nur mit 1 multiplizieren (falls überhaupt
Multiplikation nötig, dann Spalte B kopieren mit Strg+C,
Bearbeiten --InhalteEinfügen–Werte, Spalte a löschen.

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,
jo, super, vielen Dank, das funktioniert! Funktioniert sogar auch ohne Multiplikation. An genau so eine Idee mit dem Tauschen von . und , habe ich auch gedacht, aber ob das möglich ich weiß man eben nicht ohne Hilfe:wink: (Die Spalte B hat übrigens das Format Zahl und nicht Text, weil er sonst wieder die Formel nur so hin schreibt, nur mal so)…Das mit dem Code habe ich noch nicht richtig verstanden; Bietet diese Funktion die Möglichkeit, die Aufforderung mit dem Tauschen von . und , abzuspeichern um sie dann in der Formelsammlung genauso wie alle anderen Funktionen wie Addieren, Mittelwert usw. schnell wieder aufrufen zu können oder wofür ist das gut?
Schöne Grüße
Andy

Ggfs. Spalte B nur mit 1 multiplizieren (falls überhaupt
Multiplikation nötig, dann Spalte B kopieren mit Strg+C,
Bearbeiten --InhalteEinfügen–Werte, Spalte a löschen.

…Das mit
dem Code habe ich noch nicht richtig verstanden; Bietet diese
Funktion die Möglichkeit, die Aufforderung mit dem Tauschen
von . und , abzuspeichern um sie dann in der Formelsammlung
genauso wie alle anderen Funktionen wie Addieren, Mittelwert
usw. schnell wieder aufrufen zu können oder wofür ist das gut?

Hi Andy,

wenn du einmalig 10.000 Datenzellen in Spalte A einfügst und sie an sich nur umgewandelt haben willst, dann machst du das so wie ich beschrieb.
Denn dann sind ja die Formeln nutzlos geworden.

Anders sieht es aus wenn täglich neue Daten in A kommen, dann macht es Sinn die Formeln drin zulassen.

Das Formeln rausschmeissen hat nur den Zweck die Mappe klein zu halten, 10.000 mal eine r Formellänge von 10 Zeichen sind auch wieder 100 KB mehr in der Datei und das läppert sich halt.
(bei XL20007 gibt es 1 Milion Zeilen, da macht das ggfs paar MB aus)

Abgeshen von Namensvergabe kannst du eine Benutzerdefinierte Funktion , die du wie alle anderen ExcelFunktionen bentzen kannst nu rmit Vba schreiben.

Sicher könnte man auch mit Bearbeiten-Suchen-Ersetzen Punkt gegen Koma tauschen aber vba bietet die Möglichkeit alles auf einen Knopfdruck erledigen zu lassen, also wechseln, Umformatieren usw.

Gruß
Reinhard

Hallo,
wenn Du die Nicht-Zahlen als Text mit Punkt vorliegen hast, kannst Du die Punkte durch Komma ersetzen.
Alle markieren > bearbeiten > ersetzen &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:unkt durch Komma und alle ersetzen. (Eingabe bei Punkt nicht die Zeichenkette sondern wirklich den Dezimalpunkt)

Weiterhin sehe ich eine Chance, die Sprache auf englisch umzuschalten, so dass die Tabellenwerte von Excel direkt verstanden werden, hab aber keine Erfahrung dazu.

Gruss Helmut