Hallo,
hab diese Frage so ähnlich auch in einem anderen Forum gestellt, sobald ich die Lösung hab, geb ich Bescheid.
Hab bisher keine Erfahrung in der Makroprogrammierung, aber ein Problem, dass sich jetzt öfter stellen wird und automatisiert werden muss. Wäre super, wenn ihr einem Anfänger helfen könntet. Mir stellt sich folgendes Problem:
Habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellen Blätter, das sieht wie folgt aus:
Bsp.
Tabelle 1:
Spalte A Spalte E
Zahlen also Datum
1 16.09.2004
2 30.08.2003
Tabelle 4
Spalte B 4. Quartal 2003 Spalte E. Quartal 2004 etc.
Also untereinander:
01.10.2003 01.01.2004
02.10.2003 02.01.2004
usw.
Tabelle 3
Soll pro Quartal die Zahl der ersten Tabelle Spalte A in einer Zelle addiert werden:
Spalte B Zeile 1: Summe der Zahlen aus Tabelle 1 Spalte A, deren Datum mit Tabelle 4 Spalte B übereinstimmen, deren Datum also im vierten Quartal 03 liegt
Spalte B Zeile 2: Summe der Zahlen aus Tabelle 1 Spalte A, deren Datum mit Tabelle 4 Spalte E übereinstimmen, deren Datum also im vierten Quartal 03 liegt
Das Problem ist also, dass Tabelle 1 Spalte E mit Tabelle 4 Spalte B und danach den anderen Spalten verglichen werden muss, ist eine Übereinstimmung vorhanden(mit irgendeinem Wert aus Tabelle 4 der bestimmten Spalte), sollen die Zahlen von Tabelle 1 Spalte A für das jeweilige Quartal in Tabelle 3 addiert werden.
Die nächsten Probleme da ich Anfänger bin, wie signiere ich das Makro, damit ich es hinterher auch durchführen kann?
Trage ich es einfach unter allgemein ein?
Entschuldigt die dummen Fragen, wäre nett, wenn mir Jemand auf die Sprünge helfen könnte, danke schon mal im Voraus Bio.