Tabellenvergleich und Addition

Hallo,

hab diese Frage so ähnlich auch in einem anderen Forum gestellt, sobald ich die Lösung hab, geb ich Bescheid.

Hab bisher keine Erfahrung in der Makroprogrammierung, aber ein Problem, dass sich jetzt öfter stellen wird und automatisiert werden muss. Wäre super, wenn ihr einem Anfänger helfen könntet. Mir stellt sich folgendes Problem:

Habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellen Blätter, das sieht wie folgt aus:

Bsp.
Tabelle 1:
Spalte A Spalte E
Zahlen also Datum
1 16.09.2004
2 30.08.2003

Tabelle 4
Spalte B 4. Quartal 2003 Spalte E. Quartal 2004 etc.
Also untereinander:
01.10.2003 01.01.2004
02.10.2003 02.01.2004
usw.

Tabelle 3
Soll pro Quartal die Zahl der ersten Tabelle Spalte A in einer Zelle addiert werden:
Spalte B Zeile 1: Summe der Zahlen aus Tabelle 1 Spalte A, deren Datum mit Tabelle 4 Spalte B übereinstimmen, deren Datum also im vierten Quartal 03 liegt
Spalte B Zeile 2: Summe der Zahlen aus Tabelle 1 Spalte A, deren Datum mit Tabelle 4 Spalte E übereinstimmen, deren Datum also im vierten Quartal 03 liegt

Das Problem ist also, dass Tabelle 1 Spalte E mit Tabelle 4 Spalte B und danach den anderen Spalten verglichen werden muss, ist eine Übereinstimmung vorhanden(mit irgendeinem Wert aus Tabelle 4 der bestimmten Spalte), sollen die Zahlen von Tabelle 1 Spalte A für das jeweilige Quartal in Tabelle 3 addiert werden.

Die nächsten Probleme da ich Anfänger bin, wie signiere ich das Makro, damit ich es hinterher auch durchführen kann?
Trage ich es einfach unter allgemein ein?

Entschuldigt die dummen Fragen, wäre nett, wenn mir Jemand auf die Sprünge helfen könnte, danke schon mal im Voraus Bio.

Hallo Bio
Dein Problem reizt mich, aber es gibt schon noch ein paar Fragen dazu. Am einfachsten kann ich Dir raten, wenn Du mir ein Muster-Excel-File schickst (Falls Du mit einer neueren Excel-Version arbeitest, bitte im Format für Excel 97 speichern). Ich habe unten ein paar erste Bemerkungen eingetragen.
Bis dann
Erich

Hallo,

hab diese Frage so ähnlich auch in einem anderen Forum
gestellt, sobald ich die Lösung hab, geb ich Bescheid.

Hab bisher keine Erfahrung in der Makroprogrammierung, aber
ein Problem, dass sich jetzt öfter stellen wird und
automatisiert werden muss. Wäre super, wenn ihr einem Anfänger
helfen könntet. Mir stellt sich folgendes Problem:

Habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellen Blätter, das sieht
wie folgt aus:

Bsp.
Tabelle 1:
Spalte A Spalte E
Zahlen also Datum
1 16.09.2004
2 30.08.2003

Gehören die Daten auf einer Zeile zusammen? Also die „1“ zum „16.09.2004“? etc.

Tabelle 4
Spalte B 4. Quartal 2003 Spalte E. Quartal 2004

Welches Quartal steht in Spalte 4 ?

Also untereinander:

Das erste und letzte Datum der Quartale dürfen sich nicht „überschneiden“. Wo gehört sonst das doppelt angegebene Datum dazu?
Ich erwarte so etwas, wobei das Quartals-Startdatum in B, und das Enddatum in E steht.:
01.01.2004 31.03.2004
01.04.2004 30.06.2004
usw.

01.10.2003 01.01.2004

und hier hast Du wohl das zweite Quartal angeben wollen?

02.10.2003 02.01.2004
usw.

Tabelle 3
Soll pro Quartal die Zahl der ersten Tabelle Spalte A in einer
Zelle addiert werden:
Spalte B Zeile 1: Summe der Zahlen aus Tabelle 1 Spalte A,
deren Datum mit Tabelle 4 Spalte B übereinstimmen, deren Datum
also im vierten Quartal 03 liegt
Spalte B Zeile 2: Summe der Zahlen aus Tabelle 1 Spalte A,
deren Datum mit Tabelle 4 Spalte E übereinstimmen, deren Datum
also im vierten Quartal 03 liegt

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Entweder steht in Tabelle4 das Anfangs- & Enddatum in getrennten Zellen, dann muss ich die Zahlen nehmen, die dazwischen liegen; oder : in Tabelle4 stehen die Quartalsangaben in EINER Zelle als z.B. „01.01.2004 - 31.03.2004“ oder „1. Quartal 2004“.

Das Problem ist also, dass Tabelle 1 Spalte E mit Tabelle 4
Spalte B und danach den anderen Spalten verglichen werden
muss, ist eine Übereinstimmung vorhanden(mit irgendeinem Wert
aus Tabelle 4 der bestimmten Spalte), sollen die Zahlen von
Tabelle 1 Spalte A für das jeweilige Quartal in Tabelle 3
addiert werden.

Die nächsten Probleme da ich Anfänger bin, wie signiere ich
das Makro, damit ich es hinterher auch durchführen kann?
Trage ich es einfach unter allgemein ein?

Wenn ein Makro gemacht wird, muss es mit diesem Blatt abgespeichert werden. Ich nehme an, dass Du das VBA für Excel installiert hast? (Kannst Du unter "Extras/Makro/Makros … etwas sehen?)
Dein Problem „riecht“ für mich aber eher nach Funktionen/Formeln, welches der einfachere Weg ist. Es wird oft zu rasch „mit Kanonen auf Spatzen geschossen“. (Formeln = Flinte, Makro = Kanone !)

Entschuldigt die dummen Fragen, wäre nett, wenn mir Jemand auf
die Sprünge helfen könnte, danke schon mal im Voraus Bio.

Es gibt keine dummen Fragen, nur oft ungenaue, da der Fragesteller nicht so genau weiss, was wichtig ist. Das muss man dann gemeinsam herausfinden.
Vielleicht höre ich ja von Dir
Erich