Administrator unter Windows XP

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit bereits mal änliche Fragen hier plaziert, aber keine vernünftigen Antworten erhalten.

Kleiner Seitenhib an Oliver (nimms mir nicht krumm :wink: ): Deine Antworte von damals sind völlig nichtssagend:

Ich habe Windows XP installiert und dazu mehrere Fragen:

o.) Warum ist es bei XP nicht möglich, einen Benutzer mit gleichen Namen wieder Rechnername einzurichten? Das geht bei jedem Windows nur nicht bei XP!
Z.b: Der Rechner heißt „SEKRETARIAT“, warum kann ich dann keinen Benutzer einrichten der Sekretariat heißt? Wei gesagt, das ging bei jeder Windows - Version.

o.) Warum kann ich keinen Benutzer einrichten, der Administrtor heißt. Ich denke, die Lösung habe ich gefunden: Weil es bereits einen Administrator gibt:
Aber gleich die Frage:
Gibt es einen Administrator, was bringt der, wenn ich mich nicht als solcher anmelden kann.
Hat schon mal jemand versucht, sich als (lokaler) Administrator an Windows XP anzumelden?

o.) Kann es sein, daß er erste Benutzer der eingerichtet wird, automatisch zu der Gruppe der Administratoren gehört?

Wer kann helfen?

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

vielleicht wendest Du Dich mit den ersten beiden Fragen nicht w-w-w sondern an Microsoft. Die Antwort auf die dritte Frage wäre: ja. Wer sonst richtet einen Computer ein, wenn nicht der Administrator ?

Gruß - Achim

Hallo!
Daß Benutzername und Maschinenname nicht mehr gleich sein dürfen, ist ein Sicherheitsfeature von XP. Der Nutzen sei dahingestellt. Leg halt ne Sekretärin an.
Den „Administrator“ an sich richtest Du bei der Installation von Windows ein. Deshalb…es kann nur einen geben.
Jeder neu eingerichtete User hat zunächst standartmäßig lokale Adminrechte!
Um die zu ändern, Systemsteuerung, Nutzerkonten.

Lieber Gruß,

Marcus

Hallo Herbert,

Die Antwort auf die dritte Frage

wäre: ja. Wer sonst richtet einen Computer ein, wenn nicht der
Administrator ?

Genau, hab ich auch gedacht!

Nun frag ich mich aber, warum ich mich dann nicht als Administrator anmelden kann?

Was hat das Bentzerkonto „Administrator“ für einen Sinn, wenn ich mich damit nicht anmelden kann?

vielleicht wendest Du Dich mit den ersten beiden Fragen nicht
w-w-w sondern an Microsoft.

Hat Du schon mal Microsoft was gefragt?

tks!
Herbert

Hallo,

schade das dir die FAQ’s nicht weiter helfen konnten.

o.) Warum kann ich keinen Benutzer einrichten, der
Administrtor heißt. Ich denke, die Lösung habe ich gefunden:
Weil es bereits einen Administrator gibt:

… irgendwie logisch finde ich, aber okay, kommt man nicht gleich drauf.

Hat schon mal jemand versucht, sich als (lokaler)
Administrator an Windows XP anzumelden?

Ja, habe ich versucht … allerdings läuft bei mir die „alte Anmeldemaske“ und mit der Bunten geht das so: FAQ:420 (klappt das bei dir nicht?)

Gruß, olli

Hallo!

Weißt Du Dein Administratorpaßwort aus der Installation noch?
Falls ja, kannst Du Dich als Administrator damit anmelden.
Verborgen ist der aus Sicherheitsgründen, da eben jeder angelegte User standartmäßig lokale Adminrechte hat!
Da die meisten Kopien von Windows OEM-Versionen sind, brauchst Du Microsoft da in der Tat nichts fragen, sondern den Hersteller Deines Computers, mit dem zusammen Du die Lizenz erworben hast.
Meistens kennt der sich jedoch nicht mit Windows in so tiefer Ebene aus.
Microsoft supported Vollversionen und Upgrades, die regulär im Laden gekauft wurden, via Telefon mit einer äußerst kompetenten Hotline, und online alles, ebenfalls sehr kompetent, aber relativ unübersichtlich und schwer zu durchblicken.
Mühe lohnt sich aber, die Ratschläge sind sehr gut.

Es grüßt,

Marcus

Hallo!

Dank Dir für die Antwort!

Ich habe Windows XP nun schon auf ein paar Maschinen installiert und kann Dir sagen:

BEI DER INSTALLATION VON WINDOWS XP WIRD NIE UND NIMMER NACH EINEM PASSWORT FÜR DEN ADMINISTRATOR GEFRAGT.

Du hast die Möglichkeit, bis zu 4 User zu erstellen, von denen KEINER ADMIINISTRATOR heißen darf, und
KEINER SO WIE DER NETBIOS - NAME

Gruß!
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

o.) Warum kann ich keinen Benutzer einrichten, der
Administrtor heißt. Ich denke, die Lösung habe ich gefunden:
Weil es bereits einen Administrator gibt:frowning:!!!stimmt!!!)
Aber gleich die Frage:
Gibt es einen Administrator, was bringt der, wenn ich mich
nicht als solcher anmelden kann.
Hat schon mal jemand versucht, sich als (lokaler)
Administrator an Windows XP anzumelden?

o.) Kann es sein, daß er erste Benutzer der eingerichtet wird,
automatisch zu der Gruppe der Administratoren gehört?

(—bitte auch angeben: System winxp Home oder Prof?----)

ja, kann auch nicht geändert,gelöscht werden, winxp prof. verlangt mindestens zwei Administratoren (zur Sicherheit).

Beim Einrichten von winxp wird irgendeinmal nach einem Administratorkennwort gefragt. (dieses Kennwort wird unbedingt benötigt beim Aufruf der Wiederherstellungskonsole.) Bei xp prof. erreicht man das Administratorkonto im Willkommensbildschirm durch zweimaliges klicken „STRG+ALT+ENTF“ bzw. „STRG+ALT“ und zweimalig „ENTF“. Bei win xp home erreicht man das Administratorkonto nur bei Start im abgesicherten Modus.

Um das Administratorkonto dauerhaft (bei xp prof) anzuzeigen, regedit in „Start, Ausführen“ aufrufen und zum Schlüssel Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\
Windows NT \CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList gehen. Mit der rechten Maustatste in das rechte Werte-Fenster klicken, einen neuen DWORD-Eintrag „Administrator“ erzeugen, auf den neuen Eintrag klicken und den Wert 1 zuweisen. Ab der näachsten Anmeldung taucht das Administratorkonto dauerhaft auf.

mfg
Harald

Nachtrag: bei Win xp Home wird standardmäßig kein Administratorkennwort eingerichtet, d.h., j e d e r der Win xp Home im abgesicherten Modus hochfährt, hat Zugang als Administrator auf den Rechner (also schnellstens Zugangskennwort einrichten)

Auch hallo!

Ich installiere jeden Tag diverse Male XP, und überall muß ich ein Administratorkennwort eingeben, lange, bevor ich zu dem Step komme, an dem ich die User anlegen kann.

Grüße,

Marcus