Adobe Premiere und framegenaues schneiden

Hallo

Ich wollte mal paar Szenen schnippeln und zusammenfügen und diese mit Musike unterlegen. Da mir das mit VirtualDub zu umständlich gewesen wäre, hab ich mir n Proggie geladen welches ne sichtbare Video- und Audiospur hat: Adobe Premiere.

Die Videoschnipsel sind MPEG-2. Importieren ging ohne Probs, aber mit dem framegenauen schneiden hab ich Probleme. Will manchmal nur paar Seks von so nem Schnipsel. Also mach ich n Doppelklick auf so ner importierten Videodatei und die wird im linken Videofenster da geladen wo ich gewünschte Szene raussuchen kann und diese unten in die Videospur einfügen.

Aber genau das Videofenster arbeitet total schlampig (bin besseres von VirtualDubMod gewöhnt). Wenn ich eine Szene hab und se mir vorm Einfügen in Schleife angucke, sind noch Teile drin ich ich nicht haben wollte (in der Videospur sind se dann nicht, aber am Ende noch was, wo ich dachte ich hätts rausgeschnitten). Auch aktualisiert Premiere nicht das Bild wenn ich einen Frame vor- bzw. zurückspringe. So hab ich gar kein Plan wo genau ich schneiden/markieren muss. Ist wie Glückssache wenn ich die richtige Einstellung dann auch in der Videospur habe.

Ist das normal so?
Hab mich in Premiere noch nicht eingearbeitet, aber die Grundfunktionen der Videobearbeitungsprogramme sollten doch alle gleich funktionieren. Erst recht so ne angebl. Profisoftware.

Oder kann einer n anderes Programm empfehlen?
Eingabe MPEG-2, Ausgabe DivX AVI (wills Endvideo online stellen). 2 Videospuren reichen. 1 sichtbare Audiospur. Möglk. Text einzubringen, andere Effekte brauch ich keine.

MfG
Lilly

Mpeg-2 ist ein Kompressionsverfahren, das nicht jedes Einzelbild, sondern nur die veränderung zum vorherigen abspeichert. In regelmässigen Abständen wird ein komplettes Bild mit abgespeichert, das sogenannte I-Frame. Genaues Schneiden geht meist nur an diesen I-Frames. Andere Programme sollen das besser beherrschen als Premiere, für mich ist das schneiden von Mpeg-material nur was für Masochisten.
MFG Peter

Hallo Peter

Mpeg-2 ist ein Kompressionsverfahren, das nicht jedes
Einzelbild, sondern nur die veränderung zum vorherigen
abspeichert. In regelmässigen Abständen wird ein komplettes
Bild mit abgespeichert, das sogenannte I-Frame. Genaues
Schneiden geht meist nur an diesen I-Frames. Andere Programme
sollen das besser beherrschen als Premiere, für mich ist das
schneiden von Mpeg-material nur was für Masochisten.

Genau das is doch aber MPEG-4 (DivX und so).
Und in VirtualDubMod geladen (die MPEG-2 Dateien) funzt das framegenaue schneiden doch, sowie das vor- und zurückspringen Frame für Frame. Wie auch in TMPGEnc.

Mal ganz abgesehen vom Schneiden, kriegt Premiere ja nichtmal sowas hin :frowning:

MfG
Lilly

Oder kann einer n anderes Programm empfehlen?
Eingabe MPEG-2, Ausgabe DivX AVI (wills Endvideo online
stellen). 2 Videospuren reichen. 1 sichtbare Audiospur. Möglk.
Text einzubringen, andere Effekte brauch ich keine.

habs selber noch nicht ausprobiert.
aber man liest immer wieder nur gutes ueber den http://www.cuttermaran.de

Premiere ist nicht für solche Sachen konzipiert worden, deswegen gehts nicht sehr gut. Ein so stark komprimiertes Format zu entpacken, schneiden, bearbeiten bringt immer Qualitätsverluste. Profis (die Zielgruppe für Premiere pro, siehe Preis!) arbeiten mit Material, dass entweder mit verlustfrei komprimierenden (Huffyuff) oder zumindest einzelbildbasierten Codecs (alle M-jpgs) encodet wurde. Man kann auch mit einem 40Tonnen-Laster einen Sixpack Bier von der Tanke holen, mit dem Smart gehts aber einfacher.
MFG Peter

Moin Peter =)

Premiere ist nicht für solche Sachen konzipiert worden,
deswegen gehts nicht sehr gut. Ein so stark komprimiertes
Format zu entpacken, schneiden, bearbeiten bringt immer
Qualitätsverluste. Profis (die Zielgruppe für Premiere pro,
siehe Preis!) arbeiten mit Material, dass entweder mit
verlustfrei komprimierenden (Huffyuff) oder zumindest
einzelbildbasierten Codecs (alle M-jpgs) encodet wurde.

Ah
Und ich ahb die unkomprimierten AVIs extra im MPEG2 umgewandelt weils plattensparsamer war und ich dachte man kann es trotzdem noch gut weiterbearbeiten.
Sollte sich das teure Profitool mal was beim kostenlosen VirtualDubMod abgucken.

Nehmen Digicams nicht auch schon in eiem bereits komprimierten Format auf?

Man
kann auch mit einem 40Tonnen-Laster einen Sixpack Bier von der
Tanke holen, mit dem Smart gehts aber einfacher.

Versteh ich nicht.
Ich fragte doch nach ner Alternative.

MfG
Lilly

Digitale Videokameras nehmen in der Regel im DV-Format auf, welches etwa im Verhältniss 5:1 komprimiert ist. Die Datenmenge wäre sonst mit einem aktuellen Consumer-PC nicht zu bewältigen. Sämtliche Mpeg-Formate sind als Endformate konzipiert, nicht für die Nachbearbeitung. Premiere ist konzipiert für die professionelle Bearbeitung von Filmen, mit Schwerpunkt auf Qualität.
MFG Peter