Adobe Reader Dokument speichern

Hallo,

unter erheblichen Mühen habe ich ein Dokument schließlich im Adobe Reader aufgekriegt. Jetzt möchte ich das Dokument speichern - die Speicher-Schaltfläche im Adobe Reader ist aber grau und nicht anklickbar. Was tun?

Stephanie

unter erheblichen Mühen habe ich ein Dokument schließlich im
Adobe Reader aufgekriegt. Jetzt möchte ich das Dokument
speichern - die Speicher-Schaltfläche im Adobe Reader ist aber
grau und nicht anklickbar. Was tun?

Hallo Stephanie,

normalerweise nix, der Autor hat die Speicherfunktion gesperrt. Das sind die Segnungen des DRM (digital rights managment). Probier mal, ob du es drucken kannst.

Gruss Reinhard

Hallo,

normalerweise nix, der Autor hat die Speicherfunktion
gesperrt. Das sind die Segnungen des DRM (digital rights
managment).

Ach so, ich dachte ich hätte irgendwas übersehen. Oben recht in der Ecke sind auch Funktionen Kommentar und Freigeben, aber ich weiß nicht, was ich damit machen soll.

Probier mal, ob du es drucken kannst.

Ja, kann ich, die Schaltfläche ist normal anklickbar. Ich will es aber lieber auf meinem PC haben, als fliegende Papierberge.

Glücklicherweise habe ich gerade bemerkt, dass markieren, kopieren und in ein Textdokument einfügen klappt.

Falls doch noch jemand weiß, wie das in Adobe zu speichern ist: die Adobe Formatierung gefällt mir eigentlich noch besser.

Stephanie

noch zwei Möglichkeiten

1. Drucken in eine PDF-Datei
  2. Suchen im Browser-Cache nach dem PDF und dann kopieren

Hallo Stephanie,

Falls doch noch jemand weiß, wie das in Adobe zu speichern ist: die Adobe Formatierung gefällt mir eigentlich noch besser.

Für die Zukunft:
Ich gehe mal davon aus, das du von einer PDF im Internet redest:
Nicht einfach anklicken, sondern mit rechts anklicken und dann aus dem Kontext-Menü „Speichern unter“ oder so ähnlich anwählen.

Dann hast du es direkt auf deiner Platte.

lg, mbause

1 Like