ADOBE Software - wie installieren?

Hallo allerseits,

neuerdings verwendet Adobe *.xpi-Dateien, um Software zu installieren. Ums kurz zu machen, ich bin in Sachen Computer wahrlich kein kompletter Dummi, aber mit diesen Dingern komm ich nicht klar. Bis Adobe Reader 8 z. B. gabs ja noch eine *.exe-Datei, die man runterladen konnte, dann installieren. Mittlerweile bietet aber selbst chip.de nur noch einen Link zu Adobe, wo man dann auf besagte *.xpi-Datei stößt. Als ich nun gestern den Reader 9 installieren wollte (unter Firefox), ging nix mehr. Ich hab dies und das gemacht, Sicherheitseinstellungen verändert - Fehlanzeige. Mit Hilfe des IE 8 hab ich dann den Reader 9 doch noch irgendwie installiert gekriegt, aber „irgendwie“ ist ja auch kein Zustand. Man hat keinerlei Kontrolle mehr über das, was da installiert wird (und ob und wie mans ggf. wieder los wird). Meine Frage daher: bietet Adobe tatsächlich keine eigenständigen Installationsdateien mehr an? Und falls doch, wo und wie findet man die?

Danke schonmal!!!

Einfach auf www.adobe.de und da auf „Get Adobe Reader“ Oder was auch immer.
Am einfachsten ist es die Datei gleich Auszuführen und nicht erst fest auf Platte speichern. Der Rest geht eigentlich automatisch.

Kann sein das er dafür Aktive X Komponenten installieren will. Sieht man dann oben an der gelben Leiste. Dort muss dann erst die Zustimmung gegeben werden.

P.S Ich habe dafür IExplorer genommen. Vielleicht klappt das besser.

N’abend,

wie wäre es mit einer Alternative wie z.B. den Foxit Reader?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

N’Abend,

neuerdings verwendet Adobe *.xpi-Dateien, um Software zu
installieren.

jein. Das ist der Downloadmanger der in Deinem Fall als Plug-In für den Firefox installiert werden soll. Eigentlich sollten da bei Dir auch Informationen im Browser erscheinen.

Bis Adobe Reader 8 z. B. gabs ja noch eine
*.exe-Datei, die man runterladen konnte, dann installieren.

Das ist auch heute noch so.

Meine Frage daher: bietet Adobe tatsächlich keine
eigenständigen Installationsdateien mehr an?

Selbstverständlich bieten die solche an. Aber aus irgendeinem Grund hütet Adobe die Direktlinks wie einen seeeehr wertvollen Schatz.

Und falls doch, wo und wie findet man die?

Zum Beispiel hier:

ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/9.x/9.4.0/d…

Natürlich gibt es da auch alle anderen Versionen in allen erdenklichen Sprachen, als EXE oder MSI. Und natürlich auch für andere BS.

Gruß

osmodius

Hallo!

Meine Frage daher: bietet Adobe tatsächlich keine
eigenständigen Installationsdateien mehr an? Und falls doch,
wo und wie findet man die?

Die hat Adobe leider sehr gut versteckt. Ich ärgere mich auch jedes Mal über den Versuch mir ein eigenes Download-Programm in meinen Browser zu installieren. Aber zum Glück habe ich einen URL, bei dem man die Installerdateien direkt herunterladen kann.

Für den Acrobat Reader: ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/
Und dann einfach Betriebssystem, gewünschte Versionsfamilie, letzte Version und Sprache auswählen.

mfg
christoph

Danke PCristoph und osmodius,

auf die Sache mit dem FTP-Server muss man echt erstmal kommen! :wink:

Danke PCristoph und osmodius,

auf die Sache mit dem FTP-Server muss man echt erstmal kommen!

schliesse mich an, aber ich fürchte, das wird auch noch unterbunden. Adobe will wohl soviel Information wie möglich über den PC rausziehen. Es ist ja inzwischen schon verboten, dass ich in meiner eigenen Firma den Reader auf mehr als einem PC installiere - dafür muss ich eine extra Lizenz beantragen. Der freie Reader wird also immer unfreier.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard!

Der freie Reader wird also immer unfreier.

Je nach Anforderungen an den PDF Viewer kann man ja eventuell auf Alternativen (http://www.heise.de/software/download/o0g0s6l6k11?f=15s) wechseln. Aber das geht ja auch nicht immer.

Auch beim Flash Player ist Adobe nicht sehr nett beim Herunterladen. Dort gibt es immerhin ja noch die Möglichkeit mit dem Firefox die Installationsdatei für den IE und mit dem IE die Installationsdatei für den Firefox herunterzuladen. Beim Plugin für den gerade benutzten Browser wird ja auch dauernd versucht, das Adobe Downloader Plugin zu installieren.

mfg
christoph

Auch beim Flash Player ist Adobe nicht sehr nett beim
Herunterladen. Dort gibt es immerhin ja noch die Möglichkeit
mit dem Firefox die Installationsdatei für den IE und mit dem
IE die Installationsdatei für den Firefox herunterzuladen.
Beim Plugin für den gerade benutzten Browser wird ja auch
dauernd versucht, das Adobe Downloader Plugin zu installieren.

Da Adobe ja es nicht mag, wenn man Direct Download Links für den Flash Player angibt, werden die es wohl eher nicht in die FAQs schaffen.
Für den IE:
http://fpdownload.adobe.com/get/flashplayer/current/…
Für Firefox & Konsorten:
http://fpdownload.adobe.com/get/flashplayer/current/…

Gruß

osmodius

1 Like

Auch beim Flash Player ist Adobe nicht sehr nett beim
Herunterladen. Dort gibt es immerhin ja noch die Möglichkeit
mit dem Firefox die Installationsdatei für den IE und mit dem
IE die Installationsdatei für den Firefox herunterzuladen.

mfg
christoph

Für den Flashplayer hatte ich zum Glück noch Setup-Datein auf Chip.de gefunden - sonst hätte ich die Installation für Firefox wohl nicht gebacken gekriegt. Wenn Adobe das auch noch unterbindet, wirds der blanke Horror - der Flashplayer ist ja mittlerweile allgegenwärtig. Dieser „Downloadmanager“ von Adobe ist imho echt fürn $*!%

karlheinz

1 Like