Adoptivkind / Stiefkind

Hallo,

was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Adoptiv- und Stiefkind??

Und macht sich das steuerlich nach einer Hochzeit ohne Adoption bemerkbar?

Chrisma

Guten Morgen,

ein Adoptivkind ist das Kind das keinerlei biologische Verbindungen zu den Eltern hat und rein adoptiert wird. Bspw. Aus einem Kinderheim oder von der Straße geholt.

Das Stiefkind bringt ein Elternteil aus einer alten Beziehung in die neue Familie (stiof = hinterblieben / verwaist).

Stiefkinder gehören nicht zu den gesetzlichen Erben.
Stiefeltern erben ebenfalls nichts von ihren Stiefkindern.

Wie das mit Adoptionskindern ist weiß ich nicht genau und auch bei den Stiefkindern gibt es noch mehr zu beachten.

Das wäre dan aber im Rechtsforum aufgehoben, mit Adoptionsrecht, Umgangsrecht, Sorgerecht, Erbrecht, etc.
Außer du hast eine spezielle Frage …

Hoffe das konnte dir helfen.

Gruß

Merrick

Hallo,

ein Adoptivkind ist das Kind das keinerlei biologische
Verbindungen zu den Eltern hat und rein adoptiert wird. Bspw.
Aus einem Kinderheim oder von der Straße geholt.

Das ist falsch. Du beschreibst die Fremdadoption. Es gibt aber auch eine Adoption innerhalb der Familie (eben wenn ein zweiter Ehemann, das Kind aus erster Ehe oder ein außerehelich geborenes Kind seiner Ehefrau adoptiert).
In beiden Fällen wird das adoptierende Elternteil (oder meist im Fall von Fremdadoptionen) in allen Teilen, Rechten wie Pflichten, einem biologischen Elternteil gleichgesetzt. Im Falle von Fremdadoptionen verlöschen sämtliche rechtliche Bindungen zwischen dem Adoptivkind und den abgebenden Eltern. Bei Adoptionen von Kindern neuer Ehepartner gibt es, glaube ich, minimale Ausnahmen, aber das weiß ein Jurist sicher besser zu beantworten.

Stiefkinder gehören nicht zu den gesetzlichen Erben.
Stiefeltern erben ebenfalls nichts von ihren Stiefkindern.

Bei dem Wort „stief“ muss man aufpassen, dass sich da nicht Begriffsebenen vermengen, nämlich umgangssprachlich und juristisch definiert.

Gruß
Elke

1 Like

Wusste ja, das es …

Das ist falsch. Du beschreibst die Fremdadoption. Es gibt
aber auch eine Adoption innerhalb der Familie (eben wenn ein
zweiter Ehemann, das Kind aus erster Ehe oder ein außerehelich
geborenes Kind seiner Ehefrau adoptiert).

… das es ins Rechtsforum gehört. :wink:

Wobei ich sagen muss das ich Probleme hab’ zu entscheiden was sie (die Fragestellerin) [oder war’s 'n er?] meinte als sie nach Adoption gefragt hatte.
Ich war von der Fremdadoption ausgegangen.
Sorry, wen das ein Irrtum war.
Weiß ich aber nicht.

Stiefkinder gehören nicht zu den gesetzlichen Erben.
Stiefeltern erben ebenfalls nichts von ihren Stiefkindern.

Bei dem Wort „stief“ muss man aufpassen, dass sich da nicht
Begriffsebenen vermengen, nämlich umgangssprachlich und
juristisch definiert.

Ich meinte hier die gesetzliche Definition.
Wenn die Erklärung jetzt auch falsch ist, zieh ich mich aus dem Thread zurück. #SCHNIEFF# Naja, man kann nicht alles wissen…

Gruß

Merrick

Hallo,

Wobei ich sagen muss das ich Probleme hab’ zu entscheiden was
sie (die Fragestellerin) [oder war’s 'n er?] meinte als sie
nach Adoption gefragt hatte.

Hatte ich auch, es war sehr vage formuliert.
Mir ist aufgefallen, dass bei meiner Antwort noch fehlt, dass es auch Adoptionen innerhalb von Familien gibt, wenn z.B. die Großeltern das Kind adoptieren (kommt öfter vor und kam früher noch öfter vor, wenn eine sehr junge, minderjährige Frau ein Kind bekommt und ihre Eltern dann weitgehend die Erziehung übernehmen und irgendwann dann die Adoption beantragen).

Ich kenne mich eigentlich nur bei Fremdadoptionen gut aus.
Aber du hast mit Sicherheit recht, dass die Frage wesentlich besser ins Rechtsbrett passt und dort sicher kompetent beantwortet wird.

Gruß
Elke

Danke !
Hallo nochmal,
es ging mir um die gesetzliche Definition.
Meine Frage wurde also ausreichend beantwortet.
Mein eigentliches Problem (bzw. Frage) liegt hier: /t/steuerklasse-bei-heirat-mit-kind/4662713
Somit geht es um das „Stiefkind“.

Beide Fragen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Übrigens: ich bin eine FragestellerIN - um hier auch mal was zu beantworten und nicht nur Fragen zu stellen :smile:

Danke nochmal !

Chrisma