Hallo zusammen,
gibt es einen neuen Virus/Trojaner/etc., der gerade umgeht und an alle Empfaenger im Adressbuch Werbemails (fuer irgendeine China-Webseite) verschickt? Und vor allem, der dies mit online Mailaccounts (Gmail) tut?
Bei Outlook weiss ich ja noch, dass es dann irgendwo auf meinem Computer sitzt, aber bei online Mailkonten, kommt der dann irgendwo aus Googles System?
Es wurde grad ueber meine Gmail-Adresse etwas an alle Leute aus den „Contacts“ geschickt (nicht an alle, mit denen ich jemals ueber dieses Mailkonto zu tun hatte), aber nur mit diesem Mailkonto, also nichts ueber Hotmail oder Yahoo oder sonstwas, obwohl ich die auch nutze.
Wie kriege ich das weg? (Habe erstmal alle Kontakte aus meinen Contacts geloescht; die weiss ich zum Glueck eh immer auswendig). Bzw., kann man rauskriegen, was das war?
Habe neulich erst den Spybot durchlaufen lassen und auch keine Webseiten besucht, wo ich mir was eingefangen haben koennte. Zumindest faellt mir spontan keine ein.
Danke fuer eure Tipps!
Hallo Feuerfliege
Es wurde grad ueber meine Gmail-Adresse etwas an alle Leute
aus den „Contacts“ geschickt (nicht an alle, mit denen ich
jemals ueber dieses Mailkonto zu tun hatte), aber nur mit
diesem Mailkonto, also nichts ueber Hotmail oder Yahoo oder
sonstwas, obwohl ich die auch nutze.
Die Absender-Adresse kann sehr einfach beliebig gefälscht werden. Offenbar wurde Deine Gmail-Adresse für den Versand von Spam missbraucht. Dazu braucht derjenige, der das macht, aber keinen Zugriff auf Dein Mailkonto.
Wie kriege ich das weg? (Habe erstmal alle Kontakte aus meinen
Contacts geloescht; die weiss ich zum Glueck eh immer
auswendig). Bzw., kann man rauskriegen, was das war?
Spam wird pausenlos versendet. Dabei werden unzählige Adressen als Absender verwendet. Teils existierende Adressen, teils nicht-existierende. Den Spammern ist das egal.
CU
Peter
Hallo Peter,
tschuldige, falls ich es etwas unklar formuliert hatte, aber es wurden ueber meine EMail-Adresse Spammails an Leute aus meiner Kontaktliste gesendet, und zwar nur aus meiner. (Da ich selbst mit drauf war, hab ich die Spam-Mail auchbekommen und gesehen an wen sie alles ging).
Da muss sich doch schon irgendwo irgendwas eingehackt haben.
-?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok, habe inzwischen an anderer Stelle herausgefunden, dass dies v.a. bei Google ein bekanntes aber noch nicht behobenes Problem zu sein scheint. Das besondere Problem liegt darin, dass bei Google alle Email-Kontakte automatisch gespeichert werden ohne dass man das will. Daher wird der Spam dann gleich an 100te von Leuten geschickt.
Also an alle Mitleser mit aehnlichem Problem: regelmaessig eure Google-Contacts durchforsten und alle raushauen (bzw. offline speichern), die da nie haetten rein gelangen sollen. Dann ist zumindest der Aerger im Nachhinein geringer.
Hallo Feuerfliege
Ok, habe inzwischen an anderer Stelle herausgefunden, dass
dies v.a. bei Google ein bekanntes aber noch nicht behobenes
Problem zu sein scheint.
Dann würde ich aber von der Nutzung dieses Dienstes abraten. Das ist inakzeptabel und somit IMHO ein Killerkriterium, um einen vernünftigen Mail-Anbieter zu verwenden, wo sowas nicht geht.
CU
Peter
2 „Gefällt mir“
HI,
Ok, habe inzwischen an anderer Stelle herausgefunden, dass
dies v.a. bei Google ein bekanntes aber noch nicht behobenes
Problem zu sein scheint. Das besondere Problem liegt darin,
dass bei Google alle Email-Kontakte automatisch gespeichert
werden ohne dass man das will. Daher wird der Spam dann gleich
an 100te von Leuten geschickt.
Danke für die Info.
Bestätigt mir wieder mal, daß Google nicht zu trauen ist… 
Was macht googlemail wenn die mail von googlemail gespamt wird?
Werden da auch alle Adressen gespeichert? Na dann - viel Spass
).
P.S. ich hab einen googlemail-account aber nur für testzwecke.
gruss,
vordprefect