CPU Auslastung dauerhaft auf 100%

Hallo,
ich habe schon in einigen Foren gelesen und dort häufig das selbe Problem gefunden, aber zumindest für meinen Fall noch keine Lösung… Deswegen frage ich nochmal selber nach:

Also seit einer Weile ist die CPU Auslastung von meinem Rechner dauerhaft auf 100% und dementsprechend extrem langsam ist er.
Das komische ist, dass es nicht immer ist, nur extrem häufig. Wenn ich ihn neu starte, dann ist es manchmal okay, manchmal aber auch nicht. Manchmal löst sich das Problem mitten beim Arbeiten, manchmal ist es den ganzen Tag.
Das komische ist, dass es nicht irgendein konkreter Prozess ist der ihn so hochjagt, sondern die normalen die dann einfach soviel Verwenden. Z.B. Firefox, Word, oder auch der Taskmanager selber.
Und das auch wenn ich absolut nichts tue.

Ich habe schon einen Virenscanner (AVG -der hat 16Stunden gebraucht für 60GB weil der Rechner halt sooooo lahm war) drüberlaufen lassen, Stinger drüberlaufen lassen und den Ashampoo WinOptimizer aufräumen lassen.
Wirklich gefunden haben alle nix.

Hat einer eine Idee was das sein kann, oder was ich machen kann?
Wäre über Hilfe total dankbar!
Viele Grüße!
Eva

P.S. achja, ich habe WinXp Prof. mit SP2 und 1GB ram

Hi Eva

Also seit einer Weile ist die CPU Auslastung von meinem
Rechner dauerhaft auf 100% und dementsprechend extrem langsam
ist er.
Das komische ist, dass es nicht immer ist, nur extrem häufig.
Wenn ich ihn neu starte, dann ist es manchmal okay, manchmal
aber auch nicht. Manchmal löst sich das Problem mitten beim
Arbeiten, manchmal ist es den ganzen Tag.
Das komische ist, dass es nicht irgendein konkreter Prozess
ist der ihn so hochjagt, sondern die normalen die dann einfach
soviel Verwenden. Z.B. Firefox, Word, oder auch der
Taskmanager selber.
Und das auch wenn ich absolut nichts tue.

hmm, ich tippe auf kleine grüne Männchen ^^

aber im Ernst: es kann vieles sein, ein Virus (das keiner gefunden wurde, heisst nicht, dass du keinen haben kannst),
eine Festplatte, die im PIO-Modus dahinschlendert (dauert das Booten auch so lange?) oder ein Progi, das querschießt.
Saug dir mal den kostenlosen Prozess-Manager, der ist auskunftsfreudiger als der Task Manager, und so kannst du das Problem vllt eingrenzen. Sind es wirklich immer verschiedene Anwendungen, würde ich mal noch ein anderes A-Virenprogi drauf loslassen, wenn möglich, im abgesicherten Modus und, wenn das nichts bringt, eine Reparaturinstallation vorschlagen.
Du könntest auch mit Hilfe von dem Progi hijackthis ein Logfile erstellen und hier posten. Dann können wir gemeinsam auf Ursachenforschung gehen

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,
danke für die Antwort!
Beim Booten ist der Rechner nicht besonders langsam.
Dafür aber beim runterfahren… also dann wenn er halt die ganze Zeit seine 100% Auslastung hatte und ich ihn dann genert runterfahre. Dann braucht er halt auch entsprechend lange…

Hier mal meine Logfile von Hijackthis

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 18:26:27, on 18.06.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16674)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Program Files\Sygate\SPF\smc.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\PROGRA~1\ESRI\License\arcgis9x\lmgrd.exe
C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgwdsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgrsx.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Program Files\Power Manager\PM.exe
C:\Program Files\Apoint2K\Apoint.exe
C:\Program Files\Common Files\InstallShield\UpdateService\issch.exe
C:\Program Files\Java\jre1.6.0_01\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Program Files\Apoint2K\Apntex.exe
C:\Program Files\Google\Google Talk\googletalk.exe
C:\Program Files\Rainlendar2\Rainlendar2.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Program Files\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\Program Files\Ashampoo\Ashampoo WinOptimizer 5\WO5.exe
C:\PROGRA~1\ESRI\License\arcgis9x\ARCGIS.EXE
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Refresh Bar - {6F2DB0CA-D4CA-455B-9F0B-DB135C875345} - C:\Program Files\Refresh Bar\IERefresh.dll
O4 - HKLM…\Run: [High Definition Audio Property Page Shortcut] HDAShCut.exe
O4 - HKLM…\Run: [ATIPTA] „C:\Program Files\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe“
O4 - HKLM…\Run: [PowerManager] C:\Program Files\Power Manager\PM.exe
O4 - HKLM…\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKLM…\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM…\Run: [Apoint] C:\Program Files\Apoint2K\Apoint.exe
O4 - HKLM…\Run: [ISUSPM Startup] „C:\Program Files\Common Files\InstallShield\UpdateService\isuspm.exe“ -startup
O4 - HKLM…\Run: [ISUSScheduler] „C:\Program Files\Common Files\InstallShield\UpdateService\issch.exe“ -start
O4 - HKLM…\Run: [QuickTime Task] „C:\Program Files\QuickTime\qttask.exe“ -atboottime
O4 - HKLM…\Run: [SunJavaUpdateSched] „C:\Program Files\Java\jre1.6.0_01\bin\jusched.exe“
O4 - HKLM…\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM…\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM…\Run: [googletalk] C:\Program Files\Google\Google Talk\googletalk.exe /autostart
O4 - HKLM…\Run: [AVG8_TRAY] C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgtray.exe
O4 - HKCU…\Run: [Rainlendar2] C:\Program Files\Rainlendar2\Rainlendar2.exe
O4 - HKCU…\Run: [Skype] „C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe“ /nosplash /minimized
O4 - HKCU…\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚LOCAL SERVICE‘)
O4 - HKUS\S-1-5-20…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚NETWORK SERVICE‘)
O4 - HKUS\S-1-5-18…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚SYSTEM‘)
O4 - HKUS.DEFAULT…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚Default user‘)
O4 - Startup: Calendar.lnk = C:\Program Files\Calendar\Calendar.exe
O8 - Extra context menu item: Convert link target to Adobe PDF - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Convert link target to existing PDF - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Convert selected links to Adobe PDF - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Convert selected links to existing PDF - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Convert selection to Adobe PDF - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Convert selection to existing PDF - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Convert to Adobe PDF - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Convert to existing PDF - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Sun Java Console - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Refresh Bar - {F009BAD5-2FAF-4E10-B7AA-61A22524AC30} - C:\Program Files\Refresh Bar\IERefresh.dll
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Refresh Bar - {F009BAD5-2FAF-4E10-B7AA-61A22524AC30} - C:\Program Files\Refresh Bar\IERefresh.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {CE69F98F-2AF3-4306-BAC6-A79070EDA1B4} (Zylom Loader Object) - http://eu.download.games.yahoo.com/zylom/activex/zyl…
O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Program Files\AVG\AVG8\avgpp.dll
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: avgrsstx.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Program Files\Common Files\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: ARCGIS License Manager - Unknown owner - C:\PROGRA~1\ESRI\License\arcgis9x\lmgrd.exe
O23 - Service: ASP.NET State Service (aspnet_state) - Unknown owner - C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\aspnet_state.exe (file missing)
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: AVG8 WatchDog (avg8wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgwdsvc.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Macromedia - C:\Program Files\Common Files\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: MySql - Unknown owner - C:/Bibwiki/Bibwiki/0.99-en/mysql/bin/mysqld-nt.exe (file missing)
O23 - Service: Sygate Personal Firewall (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Program Files\Sygate\SPF\smc.exe
O24 - Desktop Component 1: (no name) - E:\Eigene Dateien\GoogleCalendar\all_render_zum-anmelden.html
O24 - Desktop Component 2: (no name) - E:\Eigene Dateien\GoogleCalendar\all4.html
O24 - Desktop Component 3: (no name) - E:\Eigene Dateien\GoogleCalendar\all4_weather.html

End of file - 8629 bytes

Ich lade mir gerade nochmal den Prozess Manager runter, und gucke ob der was anderes sagt.
Welchen anderen Virenscanner (kostenlosen) würdest du denn noch empfehlen?

Danke auf jeden Fall schonmal!
Viele Grüße!
Eva

Hi Eva

danke für die Antwort!
Beim Booten ist der Rechner nicht besonders langsam.

was auf korrekte Festplatteneisntellung hinweist

Dafür aber beim runterfahren… also dann wenn er halt die
ganze Zeit seine 100% Auslastung hatte und ich ihn dann genert
runterfahre. Dann braucht er halt auch entsprechend lange…

ich hab keine Anomalien im Logfile feststellen können, ausser
C:\Program Files\Refresh Bar\IERefresh.dll
lad diese dll mal zu einem Online-Virenscanner hoch, zB hier:
http://virusscan.jotti.org/de/

wenn der nicht meckert, bleibt als einzige Hoffnung der Process Explorer

Gruss
ExNicki

Hi,
danke!
Die IERefresh.dll ist nix böses…
Hab jetzt nochmal nen anderen Virenscanner drüberlaufen lassen auch der hat nix gefunden.
Aber heute läuft der Rechner den ganzen Tag auch schon ganz normal *freu*…
Der process manager sagt von daher gerade auch nix komisches. Aber es kommt bestimmt wieder…

Sag mal, könnte es sein, dass mein Rechner eher „physisch“ nen tick hat und einfach nur ein Bruchteil seiner CPU zur Verfügung stellt, die dann aber natürlich mit so was wie firefox dann auch voll ausgelastet ist und er dann so langsam wird?
Dass quasi entweder da im Power-Management was kaputt ist, oder halt irgendwie was an den Schaltkreisen oder so manchmal hängt…???

Viele Grüße!
Eva

Hi Eva

Sag mal, könnte es sein, dass mein Rechner eher „physisch“ nen
tick hat und einfach nur ein Bruchteil seiner CPU zur
Verfügung stellt, die dann aber natürlich mit so was wie
firefox dann auch voll ausgelastet ist und er dann so langsam
wird?

nun, psychisch kann er ja kaum Probleme haben, oder? *grübel*

Dass quasi entweder da im Power-Management was kaputt ist,
oder halt irgendwie was an den Schaltkreisen oder so manchmal
hängt…???

du meinst, ein Bit eingeklemmt? Eine der Leitungen verkalkt?
die Leitungen mit zu vielen Kurven verlegt, dass den Bits schwindelig wird?
ja das könnte sein … *bg*
aber im Ernst: es ist höchst unwahrscheinlich, dass es an der Hardware liegt. Eher ist es, wenn kein Virus, ein unordentlich arbeitender Treiber, oder eine schlampig programmierte Anwendung.
Schlimmstenfalls musst du Win neu aufsetzen, aber zuvor gibt es noch ein paar Möglichkeiten: Treiber aktualisieren, in der Ereignisanzeige nachschauen, ob es da keinen Tipp gibt, was klemmt usw
Aber vllt fliessen die Bits ja jetzt wieder *hoff*

Gruss
ExNicki

Hi,
danke mal wieder für die Antwort.
Bis eben lief alles wieder super… Jetzt hängt er wieder…
Die Prozesse die gerade viel der CPU einehmen sind laut Process Manager:
Procexp.exe 33
crss.exe 13
services.exe 10
firefox.exe 9
Thunderbird.exe 8
Interrupts 5
System 4
Explorer.exe 4
Winword.exe 3
DPCs 3
winlogon 1
smc.exe 1
pm.exe 1
googletalk.exe 1
ati2evxx.exe 1

Die meisten sind mir klar… sind halt Programm die ich laufen hab.
Aber was ist crss.exe, services.exe, Interrupts, System, DPCs, und winlogon… bzw. ist das okay, dass die da sind?

Danke und viele Grüße!
Eva