Ärger mit Verkäufer wegen Rückgabe defekter Ware

Hallo zusammen ! :smile:

Habe ein Problem:

Schreibe es ausführlich weil ihr bestimmt so viel besser beurteilen und helfen könnt. :smile:

Habe im einem bekannten Auktionshaus eine CPU gebraucht erstanden. nicht so per Auktion sondern wir wurden uns per Email über den Preis einig, der Verkäufer hat dann die Auktion mit mir als Höchstbietendem für 4 Euro beendet, ich hab dann die vereinbarten 100 Euro überwiesen.
Der Prozessor kam per Post an, in ner Plastikhülle in der er so rumgeflogen ist das sehr viele Pins verbogen waren.
Fast gleichzeitig kam ne Mail vom Verkäufer ob die CPU gut ankam da die PINS recht anfällig wären. (schon sehr seltsam, oder ?! )

Ein Bekannter von mir der sich super auskennt und sich die CPU ansah, meinte ich soll mein neues Mainboard nicht durchs ausprobieren damit kaputtmachen und die CPU wäre Schrott, Pins können brechen weil zu sehr verbogen.

Habe dem Verkäufer noch vorgeschlagen das er mir nur 85 € erstatten braucht da der Kühler ja in Ordnung ist, darauf ging er nicht ein.
Der Verkäufer überwies dann später 100 Euro zurück, alles okay, so dachte ich.

Heute, einen guten Monat später fragte er mich wann er mit Rücksendung der CPU rechnen kann ?! Vorher hat er nie in irgendeiner Weise gesagt oder auch nur angedeutet das ich den Schrott zurückschicken soll. Jetzt auf einmal nach über einem Monat.

Mein Bekannter hat die defekte CPU, vlt. mitunter auch schon weggeworfen in seiner Werkstatt, er ist aber momentan im Urlaub und nicht erreichbar. Fotos habe ich genug gemacht von der kaputten CPU. Den Kühler hab ich hier.

Nur was mache ich jetzt mit dem Verkäufer ?

Besten Dank im Vorraus :smile:

Hallo,

Habe im einem bekannten Auktionshaus eine CPU gebraucht
erstanden. nicht so per Auktion sondern wir wurden uns per
Email über den Preis einig, der Verkäufer hat dann die Auktion
mit mir als Höchstbietendem für 4 Euro beendet, ich hab dann
die vereinbarten 100 Euro überwiesen.

Was natürlich gegen die ebay AGB verstößt, Stichpunkt Gebührenumgehung.
Ist der Artikel unter diesen Umständen überhaupt bei ebay in deinem „mein ebay“ als von dir gekauft gelistet? Wohl eher nicht oder?

Habe dem Verkäufer noch vorgeschlagen das er mir nur 85 €
erstatten braucht da der Kühler ja in Ordnung ist, darauf ging
er nicht ein.
Der Verkäufer überwies dann später 100 Euro zurück, alles
okay, so dachte ich.

Da hasst du aber ein Riesenglück gehabt, der Verkäufer hätte sich ja auch querstellen können.

Heute, einen guten Monat später fragte er mich wann er mit
Rücksendung der CPU rechnen kann ?! Vorher hat er nie in
irgendeiner Weise gesagt oder auch nur angedeutet das ich den
Schrott zurückschicken soll. Jetzt auf einmal nach über einem
Monat.

Bei geltend gemachtem Sachmangel kann VK wahlweise reparieren oder wenn das nicht möglich ist, kann VK Zahlung erstatten mit Rücksendung der Ware durch Käufer oder aber einen Rabatt auf die mangelhafte Ware gewähren und die dem Käufer zum reduzierten Preis überlassen. Bei Vollerstattung der Zahlung, wenn kein Rabatt gewährt wurde, ist es eigentlich selbstverständlich, dass die Ware zurück gesendet werden muss, es sei denn der Verkäufer erklärt ausdrücklich er brauche ein zerschrottetes Teil nicht zurück. VK muss die Möglichkeit haben den Schaden selbst in Augenschein zu nehmen, Teil hat vielleicht noch einen Restwert, kann evtl. repariert werden.

Dass der VK die komplette Zahlung erstattet hat war sicher schon ein Indiz dafür, dass der Käufer das Teil zurücksenden sollte. Allerdings hätte Käufer im Schadensfall dann auch noch Anspruch auf Erstattung der Rückversandkosten - anders als bei einer Rückgabe eines heilen Artikels.

Einen Monat warten kann damit erklärt werden, dass VK einen verärgerten Käufer nicht bedrängeln wollte, wann er sich denn endlich zur Post zu gehen bequemt.

Mein Bekannter hat die defekte CPU, vlt. mitunter auch schon
weggeworfen in seiner Werkstatt, er ist aber momentan im
Urlaub und nicht erreichbar. Fotos habe ich genug gemacht von
der kaputten CPU. Den Kühler hab ich hier.

Nur was mache ich jetzt mit dem Verkäufer ?

Dem VK steht Rücksendung des Teils zu. Versuche das wiederzubeschaffen. Wenn du das Teil zurücksendest, hast du Anspruch auf Erstattung der Rückversandkosten. Wenn das Teil weg ist strebe eine Kompromiss Rückzahlung an VK an über Restwert des defekten Teils.

Zu Recht könnte es jetzt der Verkäufer verdächtig finden, dass die bemängelte Ware nun plötzlich nicht mehr für seine Inspektion verfügbar ist.

Stephanie

Hi ! :smile:

1000 mqal Danke für die flotte Hilfe.

Ich fands halt sehr seltsam das direkt die Frage kam ob nix kaputt ist, hatte den Eindruck gehabt das der Artikel schon vor dem Kauf beschädigt war. Wer fragt sowas und dann ist der Artikel auch noch genauso beschädigt wie beschrieben ?!

Wie auch immer, werde mal nachfragen was mit der kaputten CPU ist und dann entweder zurücksenden oder mich anderweitig einigen über die Erstattung.

Mir hat der Verkäufer nur den Kaufpreis zurückerstattet, kein Porto. Ich kann also verlangen das er mir das Porto überweisst bevor ich den defekten Artikel zurücksende ?

Falls der Freund die CPU weggeworfen hat wieviel müsste ich dann an den Verkäufer überweisen ? Den Kühler und Lüfter hab ich ja noch und den kann ich zurücksenden. Wieviel % wären angebracht, gibts da Richtwerte ?

Besten Dank nochmal ! :smile:

Hallo,

Falls der Freund die CPU weggeworfen hat wieviel müsste ich
dann an den Verkäufer überweisen ?

alles.

Gruß

S.J.