nachdem man leider nicht mal direkt von Symantec eine vernünftige Antwort bekommt, versuche ich meine Frage hier zu stellen:
Ich plane evtl. in unserem Netz BackupExec von Veritas zu installieren und zwar die aktuelle Version 12.
Was genau benötigt man denn jetz so? Es gibt ja wohl eine Vollversion oder sowas?? Aber auch da gibt glaub ich unterschiede. Dann benötigt man noch Agents. Für was und für wen? Für jeden Server dachte ich erst. ABer es gibt ja auch Agents für die AD oder Exchange.
Wer kann mich ein wenig aufklären?
Kurze Beschreibung meines Netzes:
Insgesamt vier Server 2003 und eine virtuelle Maschine. Auf einem Server ist die AD und auf dem gleichen auch der Exchange 2003. Dazu kommt noch ein weiterer Server als DMZ.
Ich kann Dir nicht alle Details erläutern, aber soweit ich weiss, sieht das so aus:
Du benötigst erstmal BackupExec, das Du auf dem Rechner installierst, an dem die Geräte (Bandlaufwerke?) angeschlossen sind, auf denen die Backups landen sollen.
Dann musst Du Dir überlegen, was Du alles sichern musst. Auf jeden Server, von dem Du irgendwelche Daten sichern willst, musst Du einen Agent installieren. Und natürlich die entsprechende Anzahl Agents lizenzieren.
Der Agent für Exchange ist vermutlich ähnlich wie der Agent, den wir an meiner letzten Arbeitsstelle für Lotus Notes hatten. Dabei geht es darum, BackupExec zu ermöglichen, die Daten (bei Lotus Notes sind das Datenbanken…) zu sichern, auch wenn sie im Zugriff sind. Die Alternative dazu ist, die betreffende Applikation mittels Batchfile o.ä. zu beenden, damit die Daten nicht mehr im Zugriff sind, den Backup-Job zu fahren und danach die Applikation wieder zu starten. Das wird beim Mailserver aber wohl kaum möglich sein…
Es geht bei den Agents eben auch darum, den zu nehmen, der auf das relevante Programm (eben Exchange oder Notes) zugeschnitten ist.
Wer liefert Euch denn die Backup-Hardware? Evt. können die Euch auch gleich die passende BackupExec-Lösung zusammenstellen, die alle nötigen Agents etc. umfasst.
Software muss ja immer auf einem bestimmten Rechner laufen, du brauchst daher einen Backup-Server und dafür eine Lizenz. Das kann natürlich auch ein vorhandener Server sein, ich glaube auch nicht, dass die Backup-Speicher (Festplatten, Band, Optisch) unbedingt lokal auf dem Backupserver installiert sein müssen, aber meistens ist es so, schon wegen der Netzwerkbelastung. Betreibst du 2 Backupserver (aus Leistungs- oder Sicherheitsgründen), wirst du auch 2 Lizenzen brauchen.
Agents brauchst du für jede Workstation, also für Windows xx, Linux und ev. sonstige Unixe. Die tun nix anderes als Daten an den Server liefern, lesen also die Festplatte etwa so wie ein Disk Imaging Programm auch und schicken alles an den Backup-Server. Ob du die extra bezahlen musst und nach Anzahl, kann der Softwarehersteller regeln wie er will. Oft ist eine Grundausstattung dabei und Exoten sind teuer zu bezahlen.
Dazu gibt es noch Agents für Datenbanken u.ä., um diese auch im Betrieb zu sichern. Soweit ich weiss, ist das z.B. bei SQL-Servern im Funktionsumfang enthalten, da hat der entsprechende Agent also nicht viel mehr zu tun als diese Funktion zu verwenden. Diese Agents wirst du auch bezahlen müssen, vermutlich pro Datenbank. Datenbanken, die du anhalten kannst, können aber vermutlich ohne Agent als normale Datei gesichert werden.
vielen Dank für die Antworten. Jetzt wird mir das alles schon ein wenig klarer.
Hm, dann werden Agents also nur benötigt, wenn man die Sicherung bei laufenden Betrieb laufen lassen möchte, d.h. zum Beispiel tagsüber. WIe ist das wenn man aber die Daten über Nacht sichert, dann benötigt man doch eigentlich keine Agents. Man benötigt nur eine Vollversion von BackupExec, oder sehe ich das falsch?
Wir hatten bisher immer einen Datensicherungsserver mit Bandlaufwerk, möchte den aber im Zuge der Neuausrichtung abschaffen und das Bandlaufwerk direkt in den Server einbauen mit dem größten zu sichernden Datenvolumen. Das spart meiner Meinung nach viel Zeit bzw. Netzwerklast.
Unsere nächtliche Datensicherung (ca. 180 GB) dauert nämlich zuzeit ca. 14 Stunden.
Oder habt Ihr bessere Ideen für ein sicheres und „einfaches“ Datensicherungskonzept?
Hm, dann werden Agents also nur benötigt, wenn man die
Sicherung bei laufenden Betrieb laufen lassen möchte, d.h. zum
Beispiel tagsüber. WIe ist das wenn man aber die Daten über
Nacht sichert, dann benötigt man doch eigentlich keine Agents.
Nein, Du brauchst in jedem Fall pro Server, von dem Du etwas sichern willst, einen Agent. Sonst ist es nicht möglich, von diesem Server etwas zu sichern.
Es gibt halt, evt. in Ergänzung zum grundlegenden Agent, noch spezielle Agents, die die Sicherung im laufenden Betrieb z.B. von Lotus Notes erlauben.
Da würde ich einen (kleinen) Tape-Roboter empfehlen, in den Du eine hinreichende Anzahl Tapes einlegen kannst und der dann die Tapes automatisch ins Laufwerk einlegt und wieder rausnimmt.
Oder habt Ihr bessere Ideen für ein sicheres und „einfaches“
Datensicherungskonzept?
Informier Dich auch mal über Lösungen, wie sie die Firma EMC (http://www.emc.com) anbietet, mit sogenannten SAN.
Nein, Du brauchst in jedem Fall pro Server, von dem Du etwas
sichern willst, einen Agent. Sonst ist es nicht möglich, von
diesem Server etwas zu sichern.
Es gibt halt, evt. in Ergänzung zum grundlegenden Agent, noch
spezielle Agents, die die Sicherung im laufenden Betrieb z.B.
von Lotus Notes erlauben.
Da wir BackupExec seit mehreren Jahren einsetzen kann ich dazu ggf. nochwas beitragen.
Peter hat es soweit schon richtig angemerkt. Man benötigt zum einen die Software und die Lizenz für den BackupExec Server Plus je eine lizenz für die weiteren zu sichernden Server Plus Optionale Lizenzen für „Dienste“ wie z.B. Lotus Notes, MS SQL, Oracle, MS Exchange, etc.
Wenn man natürlich die zu sichernden Daten vorher auf den einen BackupExec Server kopiert benötigt man die sog. Agents natürlich nicht, aber das wird denke ich bei offenen Datenbankdateien, etc. etwas schwierig.
Da würde ich einen (kleinen) Tape-Roboter empfehlen, in den Du
eine hinreichende Anzahl Tapes einlegen kannst und der dann
die Tapes automatisch ins Laufwerk einlegt und wieder
rausnimmt.
Jep.
Datensicherungskonzept?
Informier Dich auch mal über Lösungen, wie sie die Firma EMC
(http://www.emc.com) anbietet, mit sogenannten SAN.
Das wäre in meinen Augen eher mit kanonen auf Spatzen geschossen, aber zumindest ein weiterer Ansatz.
Kann man eigentlich mit BackupExec auch eine Vollsystemsicherung machen? D.h. dass ich nicht nur Daten bzw. Datenbanken sichern möchte auf den einzelnen Servern, sondern die kompletten Systeme.
Ich sehe den Vorteil darin, dass man sehr schnell einen neuen Server aufsetzen könnte, wenn ein alter abraucht. Wie macht ihr das?
Sichert ihr „nur“ die Daten?
Wir haben bisher auch nur unsere wichtigsten Datenbestände auf den einzelnen Servern gesichert. Gleichzeitig haben wir aber Angst, dass uns ein Sever abraucht. Wenn z.B. der DC oder AD abraucht, dann steht die Firma erstmal für 1 oder 2 Tage.
Man benötigt nur eine Vollversion von BackupExec, oder sehe
ich das falsch?
Das „Lizenzkonzept“ sieht etwas anders aus (ich gebe zu, das es genauso undurchsichtig ist wie das bei MS, aber egal).
Du benötigst IMMER mindestens einen BackupExec Server. Dieser kann entweder sich selbst oder auf Ihm verbundene Netzwerkshares sichern. Das wird bei 4 Servern auf dauer aber relativ Netzwerklastig werden. Die von BackupExec bevorzugte Methode geht eben über die sogenannten Agents. Das sind kleine „Sicherungsagenten“ die als Software auf den Servern laufen. Diese können dann entweder im laufenden Betrieb agieren oder eben auch nachts wenn niemand arbeitet. Wenn Du allerdings Datenbanken im laufenden betrieb sichern möchtest benötigst Du eh zwingend den passenden Agent.
Es gibt zum einen dann noch das sog. Continuous Protection (Scheibchenweise mitsichern während des Betriebes) und Backup2Disk (zwischensicherung auf Festplatte statt direkt auf Band). Es gibt noch einige mehr an Sicherheits-features, aber das kann man dann alles durchplanen mit Symantec zusammen.
Wir hatten bisher immer einen Datensicherungsserver mit
Bandlaufwerk, möchte den aber im Zuge der Neuausrichtung
abschaffen und das Bandlaufwerk direkt in den Server einbauen
mit dem größten zu sichernden Datenvolumen. Das spart meiner
Meinung nach viel Zeit bzw. Netzwerklast.
Unsere nächtliche Datensicherung (ca. 180 GB) dauert nämlich
zuzeit ca. 14 Stunden.
Ich verstehe das Konzept nicht so ganz. Was möchtest Du dadurch sparen? Die zeit wird nach Deinen Aussagen eher so bleiben wenn nicht sogar mehr werden. Der Server wird hauptsächlich aus meinen Erfahrungen mit Daten belastet und mit dem Verkehr auf dem Netzwerk (bei uns fliessen ca. 4TB an Daten pro Nacht über den BE Server). Dabei hat es immer einen Vorteil, wenn das ein dedizierter Server ist (z.B. wenn man Platten für B2D aufrüsten möchte, etc.).
btw.: die Virtuelle maschine… wie wird die im Moment gesichert? per SnapShot, VMWare Ranger, etc. ?!
Datensicherungskonzept?
Das Konzept hängt von Deiner Umgebung, den ggf. zu verwendenden Agents, dem Datenaufkommen und Zuwachs und ob es online oder offline geschehen soll zu tun…
Kann man eigentlich mit BackupExec auch eine
Vollsystemsicherung machen?
Aber sicher doch!
Allerdings wird das im Normalfall eher einmal gemacht und danach incrementelle oder differentielle…
D.h. dass ich nicht nur Daten bzw.
Datenbanken sichern möchte auf den einzelnen Servern, sondern
die kompletten Systeme.
Jep.
Ich sehe den Vorteil darin, dass man sehr schnell einen neuen
Server aufsetzen könnte, wenn ein alter abraucht. Wie macht
ihr das?
Also im Normalfall wird ein Snapshot des Servers gemacht und dann eben die Zuwachssicherung. Die maschine muss eh „installiert“ werden es sei denn man hat Cluster o.ä.
Sichert ihr „nur“ die Daten?
Beides.
Sei Dir allerdings bewusst, das es z.B. von Backup Exec mehrere Produkte (Backup Exec und Netbackup) gibt. Beides hat vor und nachteile.
Man kann das ggf. auch mit Acronis Server kombinieren (wegen der Images) weil jedes produkt hat nun mal Stärken und schwächen…
Wir haben bisher auch nur unsere wichtigsten Datenbestände auf
den einzelnen Servern gesichert. Gleichzeitig haben wir aber
Angst, dass uns ein Sever abraucht. Wenn z.B. der DC oder AD
abraucht, dann steht die Firma erstmal für 1 oder 2 Tage.
Wie schützt ihr euch davor?
Es gibt mehrere Ansätze. Das ist dann allerdings ein GANZ neues Konzept.
Wir setzen z.B. VMWare ESX Server ein. Das sind dann 4 ESX Server plus ein management Server Plus SAN Storage. Darauf laufen dann mehrere server (zur zeit ca. 60) die dann a) im VMWare range Snapshot Modus gefahren werden b) per Backup Exec gesichert werden.
Andere Server, die bei uns laufen werden per Acronis und Backup Exec mit den entsprechenden Agents gesichert. Vergiss auch nicht die Kosten, die ggf. mit dem einen oder anderen Konzept zusammenhängen.
Da wir direkt mit den herstellern zusammenarbeiten und entsprechende Partnerverträge haben ist hier auch ein gewisser Standard gegeben. Das heisst wenn etwas ausfällt bekommen wir im Normalfall genau die maschine in einer fest definierten zeit geliefert. Bei 4 Servern ist das warscheinlich etwas zu viel, aber je nach Ausbau Der IT bei euch kann man schonmal über solche Dinge nachdenken.
Was ist denn warscheinlicher? Das ein ganzer Server ausfällt oder die Platte abraucht? Im Normalfall ist (ich nenn es mal ein beispiel) der Server mit RAID1 für die Systemplatte und RAID5 für die Datenplatte gesichert. Wenn die dann abraucht oder eine andere Serverkomponennte, dann ist da erstmal ein Wartungsvertrag drauf (Dell, HP, IBM umd mal die gängigen zu nennen). Dann werden die teilke ausgetauscht und nach ca. 4-5 Jahren wird eh der komplette Server gegen einen neuen ausgetauscht und das Spiel beginnt von vorne.