braucht, wollte ich u.a. Kundendaten (Adressen, ev. einige
wenige Zusatzinfos)) so aufbereiten, dass sie per Mausklick in
Word übernommen werden können, sei es, um einen einfachen
Brief zu schreiben oder auch für Serienbriefe.
Nach meiner Kenntnis kann man das sowohl in Word selbst, als
auch in Excel, als auch in Access als auch in Outlook
realisieren.
Hi ExNicki,
m.E. lohntt sich bei der kleinen Datenmenge kein Access.
Nimm Excel und für den Brief/Serienbrief Word.
Beim Datenerfassen ist es wichtig gleich auf eine gute Struktur zu achten.
Also nie Vor- und Nachnamen in eine Zelle, immer getrennt erfassen, genauso Namenszusätze (Dr usw.) PLz, Ort, Straße, Hausnr.
Ländervorwahl, Vorwahl, Tel-Nummer, Fax-Nummer
Je nachdem auch gleich miterfassen, Herr Frau Firma usw.
Dies dann für einen Brief wieder korrekt zusammensetzen zu lassen ist einfach.
Umgekehrt, wieder etwas zusammengeschriebenes wieder sauber zu trennen ist vielfach aufwendiger.
Überflieg mal hier:
/t/strassennamen-standardisieren-mit-makro/4947486
dann weißt du was ich meine.
Gruß
Reinhard