Hallo Gipsy
Nein, aber vieleicht kenne ich seine Thesen.
Was sind das für welche, bzw gibt es einen link?
Gruss
beat
Hallo Gipsy
Nein, aber vieleicht kenne ich seine Thesen.
Was sind das für welche, bzw gibt es einen link?
Gruss
beat
Hallo Beat,
sorry, der Mann heißt Hüther, Rechtschreibefehler.
Ich bin erstaunt, dass du einen derart berühmten Mann nicht kennst. Dabei dachte ich, du bist über das Thema so gut informiert.
Er ist Universitätsprofessor.
Um mehr zu erfahren empfehle ich google. Links dazu gibt es zu viele.
Viele Grüße
gipsy
Hallo Gipsy
Diesen Namen kenne ich, aber seine Theorie nur zu grob. Habe mich jetzt kurz damit beschäftigt. Der erste Teil ist sehr interessant (seeeehr einfach gesagt, was ist zuerst, die Hirnabnormalitäten und dadurch das ADS oder umgekehrt).
Dem 2. Teil kann ich (zumindest alleine) nicht zustimmen, da es im Vergleich zur Normgruppe, die klar festgestellten tieferen Werte von Omega3, Zink und Magnesium (und die wissenschaftlich noch nicht klar festgestellten tieferen Vitamin B-Werte) nicht erklären kann. Ebenfalls die klar nachgewiesenen erhöhte Ohrenentzündungsrate, und die noch nicht wissenschaftlich klar nachgewiesenen erhöhten Schwermetall/Hg und toxischen Stofen von Darmmykosen und anderen Belastungen.
Im weiteren ERKLÄRT DIES NICHT die guten bis seeehr guten BEHANDLUNGSERFAHRUNGEN aufgrund der obgenannten individuell festgestellten Belastungen und Defizite.
Gruss
Beat
Hallo Beat,
> Dem 2. Teil kann ich (zumindest alleine) nicht zustimmen,…
Nun, von allen erwartest du, dass sie dies und das von diesem und jenem (von dir ausgesuchten) Doktor oder Professor blablabla vorbehaltlos glauben schenken sollen.
Hüther ist ein Professor an der Uniklinik in Göttingen und mehr oder weniger sagt er, dass (mit wenigen Ausnahmen) die Eltern und das Umfeld Schuld sind und erst dadurch das ADS entsteht (und ich sage Umfeld, nicht Umwelt, da geht es nicht um Nahrungsmittel usw. usf.). Ich bin mir sicher, dass du dir so etwas nicht gerne auf das Butterbrot schmieren lassen würdest.
Wie dem auch sei, der gute Mann ist Professor und hat sogar geforscht, jaja, mit Ratten hat er eine Studie gemacht. Sehr berühmt die Studie inzwischen, umso erstaunlicher, dass du so wenig von ihm wusstest.
Wenn ich ehrlich bin, halte ich nicht viel von den Thesen von Prof. Hüther und auch nicht viel von einem „nahrungsmittelinduziertem ADS“ von Prof. Eggers. Ein Titel allein leistet bei mir keine Überzeugungsarbeit, dafür aber harte Fakten.
Aber nu stell dir mal einen Augenblick lang vor, der gute Mann hätte recht (ich meine Prof. Hüther), dann würden all deine Theorien genauso sang- und klanglos im Boden versinken. Aber weil dein Erklärungsmodell mit seinem nicht übereinstimmt und du da Lücken siehst, kann er natürlich nicht recht haben. Und du wirst auch für dich kein Problem haben, das genau so zu akzeptieren, nämlich, der Prof. hat unrecht. Nun, die Welt ist voller Wissenschaftler und Professoren und jeder behauptet etwas anderes. Und glaube mir, davon gibt es reichlich die Unrecht haben.
Wenn du dir all das Wissen und Unwissen um ADS so drehst und wendest wie du es gerne hättest, dann ist das eine Sache. Nur redest du nicht von ADS sondern von anderen Dingen wie z. B. Intoxikation, Nahrungsmittelunverträglichkeit usw. usf., hast aber bislang nicht gemerkt dass es sich dabei NICHT um ADS handelt und wirst es wohl auch nicht mehr merken (wollen?). Wenn du nun steif und fest behauptest Hagel und Regen ist dasselbe oder der Himmel ist grün-rosa-gepunktet oder es gibt grüne Marsmännchen und noch 100 andere findest, die dich darin bestätigen, dann werd ich dir diesen Glauben kaum nehmen können. Ich werd das auch nicht weiter versuchen, es ist Zeitverschwendung und zwecklos und vor allem wenig hilfreich für die ADS-Betroffenen. (und ja, ich rede von ADS-Betroffenen, nicht von Allergikern, Schwermetallintoxinierten oder mit Nahrungsmittelunverträglichkeit geplagten Leuten!!)(Achja, und ich gehe mal davon aus, dass du eher einer der 100 Mitstreiter als der 1. Gläubige bist)
Es ist dir hier deutlich und oft genug gesagt worden, was ADS ist und was es nicht ist. Deutlicher kann man es wirklich kaum sagen.
Viele Grüße
gipsy
Hallo Gipsy
> Dem 2. Teil kann ich (zumindest alleine) nicht
zustimmen,…Nun, von allen erwartest du, dass sie dies und das von diesem
und jenem (von dir ausgesuchten) Doktor oder Professor
blablabla vorbehaltlos glauben schenken sollen.
Nein, erwarte ich nicht. Erhoffe mir, dass dies nicht einfach als Quacksalberei abgetan wird und vieleicht auch mal geprüft wird, sei es die entsprechenden wissenschaftlichen Arbeiten zu lesen, oder selber Kinder mal so zu testen/Behandeln.
Hüther ist ein Professor an der Uniklinik in Göttingen und
mehr oder weniger sagt er, dass (mit wenigen Ausnahmen) die
Eltern und das Umfeld Schuld sind und erst dadurch das ADS
entsteht (und ich sage Umfeld, nicht Umwelt, da geht es nicht
um Nahrungsmittel usw. usf.). Ich bin mir sicher, dass du dir
so etwas nicht gerne auf das Butterbrot schmieren lassen
würdest.
Sein Ansatz, dass ADS erst wegen den Symptomen entsteht ist interessant und wäre vertiefungswürdig.
Mit dem Rest ahbe ich Mühe, das stimmt, weil es einige Studien gibt, bei denen signifikant kein Zusammenhang mit der Schulart oder dem Status der Eltern etc festgestellt wurde.
Wie dem auch sei, der gute Mann ist Professor und hat sogar
geforscht, jaja, mit Ratten hat er eine Studie gemacht. Sehr
berühmt die Studie inzwischen, umso erstaunlicher, dass du so
wenig von ihm wusstest.
Die Studien auf die ich mich beziehe, wurden teilweise auch mit Ratten gemacht, mehrheitlich jedoch mit Menschen. Siehe zB
www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=24728
Die Grundlagen auf die sich der Bericht nebst den Erfahrungen zum Teil bezieht, sind eben solche Studien. Nebenbei bestzätigen meine erfahrungen das erwähnte zum grössten Teil.
Wenn ich ehrlich bin, halte ich nicht viel von den Thesen von
Prof. Hüther und auch nicht viel von einem
„nahrungsmittelinduziertem ADS“ von Prof. Eggers. Ein Titel
allein leistet bei mir keine Überzeugungsarbeit, dafür aber
harte Fakten.
Die Studie gehört zu den Fakten.
Aber nu stell dir mal einen Augenblick lang vor, der gute Mann
hätte recht (ich meine Prof. Hüther), dann würden all deine
Theorien genauso sang- und klanglos im Boden versinken. Aber
weil dein Erklärungsmodell mit seinem nicht übereinstimmt und
du da Lücken siehst, kann er natürlich nicht recht haben. Und
du wirst auch für dich kein Problem haben, das genau so zu
akzeptieren, nämlich, der Prof. hat unrecht. Nun, die Welt ist
voller Wissenschaftler und Professoren und jeder behauptet
etwas anderes. Und glaube mir, davon gibt es reichlich die
Unrecht haben.
Du unterstellst mir Sachen. Ich schrieb, warum ich dem 2. Teil (alleine) nicht zustimmen kann. habe also den ersten Teil gewürdigt und den 2. Teil nicht ganz verworfen, sondern bin aufgrund der erwähnten Studien der Meinung, dass es dies erwähnten Studien erklären kann, dann müsste ich mir einiges überdenken.
So oder so vergiss nicht, dass eine Lungenentzündung wegen einer starken Erkältung kommen kann und es trotzdem durch Antibiotika geheilt werden kann. Meine Erfahrungen und Studien beruhene darauf, dass die bei ADS-Kinder festgestekllten Stoffwechselstörungen durch organische Belastungen und Defizite kommen und eine entsprechende Behandlung gute bis sehr gute erfolge bringt.
Solte es wider meines erwartens möglich sein, das diese Defizite/Belastung ganz oder teilweise direkt oder indirekt wegen dem Umfeld kommen, dann wäre dies nicht einmal ein Widerspruch.
Aber wie gesagt, diese Erklärung konnte ich bei Hüther nicht ableiten, was nicht heisst, dass es sie mit Sicherheit nicht gibt.
Wenn du dir all das Wissen und Unwissen um ADS so drehst und
wendest wie du es gerne hättest, dann ist das eine Sache. Nur
redest du nicht von ADS sondern von anderen Dingen wie z. B.
Intoxikation, Nahrungsmittelunverträglichkeit usw. usf., hast
aber bislang nicht gemerkt dass es sich dabei NICHT um ADS
handelt und wirst es wohl auch nicht mehr merken (wollen?).
Nochmals die Studien reden von ADS, die Kinder die ich kenne, haben teilweise klar die ADS Diagnostik bekommen, einige davon wurden erfolgreich, eine wenige nicht erfolgreich mit Ritalin behandelt.
Du lehnst nach der Diagnostik aufgrund der Symptome eine Ausschlussdiagnostik mit obigen Sachen ab und gleichzeitig behauptest Du gegen meine Erfahrungen steiff und fest dass es darunter keine ADS’ler hat. Ein Widerspruch in sich, oder?
Wenn du nun steif und fest behauptest Hagel und Regen ist
dasselbe oder der Himmel ist grün-rosa-gepunktet oder es gibt
grüne Marsmännchen und noch 100 andere findest, die dich darin
bestätigen, dann werd ich dir diesen Glauben kaum nehmen
können.
Tue ich nicht. Ich behaupte, weil ich es Erafahen habe, dass diese Kinder individuell einige der erwähnten Defizite/Belastungen haben und eine entsprechende Behandlung gegen das ADS oder gegen die Symtome hilft. Dazu gibt es einige Studdien und praktisch keine Gegenstudie. (Nebenbei hat soger Winkler von einer Studie mit einer wirksamkeit von 20% gesprochen mitner Znkabgabe).
Meines Erachtens behauptest Du dass es der Himmel nicht rot sein kann. obwol Du noch nie den Himmel bei einem Sonnenuntergang beobachtet hast.
vor allem wenig hilfreich
für die ADS-Betroffenen. (und ja, ich rede von
ADS-Betroffenen, nicht von Allergikern,
Schwermetallintoxinierten oder mit
Nahrungsmittelunverträglichkeit geplagten Leuten!!)
Ich auch, von solchen mit entsprecehnder Diagnostik
(Achja, und
ich gehe mal davon aus, dass du eher einer der 100 Mitstreiter
als der 1. Gläubige bist)
Natürlich bin ich wenn auch unorganisiert nicht alleine, da es schoneinige Eltern mit entsprechender Erfahrungen gibt
Es ist dir hier deutlich und oft genug gesagt worden, was ADS
ist und was es nicht ist. Deutlicher kann man es wirklich kaum
sagen.
Ja genau und das man eine Ausschlussdiagnostik machen sollte auch.
Viele liebe Grüße
Beat