ägypten

hi,
ich habe demnächst vor nach ägypten zu reisen,also genauergesagt cairo…:smile:
hat jmd irgendwelche tipps,bezüglich einkaufen,essen,snacks auf die hand,besonders schöne plätze,romantische plätze…was weiß ich??

Hallo.
Aus gegebenem Anlass muss ich Dir einen Tip der besonderen Art geben. Afrika ist ein Land mit sehr hohem Anteil von AIDS in der Bevölkerung. Mit sowas gehe ich normalerweise nicht hausieren aber ich kenne aktuell einen Fall da ist eine Schülerin im Ägyptenurlaub vergewaltigt worden und hat jetzt ein 80%iges Risiko/Chance das sie dabei infiziert wurde. Also einfach im Hinterkopf behalten - Du bist in Afrika und Frauen haben da einen anderen Stellenwert.
Eigentlich wollte ich Dir das als mail direkt senden, habe mir aber gedacht dass es vieleicht nicht schlecht wäre wenn auch ein paar mehr Leute auf diesem Brett sowas mal lesen.
Trotzdem einen schönen Urlaub.
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Gerald,

vielen Dank fuer den Tipp. Sollte ich je
nach Aegypten gehen, werde ich besonders aufpassen,
nicht vergewaltigt zu werden.

Im Uebrigen ist der Umgang mit Frauen in
nordafrikanischen Laendern z.B. nicht mit zentral-
oder suedafrikanischen Laendern zu vergleichen.
Aegypten ist zwar in Afrika, aber kulturell gesehen
gehoert es mehr zu den islamischen Laendern des
Mittleren Ostens.
Obwohl HIV-Infektionen in Aegypten nicht unbekannt
sind, sind sie in Sueden Afrikas weitaus weiter verbreitet.

Wer deiner Bekannten von einer 80%igen Gefahr der Ansteckung
nach einer Vergewaltigung erzaehlt hat, kann nicht
viel Ahnung gehabt haben. Selbst wenn der Vergewaltiger
bekannt ist und mit Sicherheit HIVpositiv ist, liegt
die Ansteckungsrate nicht bei 80%. Die Zahl ist Bloedsinn.

Gruesse
Elke

2 Like

hallo jule

also ich würde zuerst mal einen mundschutz einpacken. cairo liegt in sachen luftverschmutzung unter den top ten. da die normalen taxis die fenster offen haben, bzw. kein haben, ist die erstickungsgefahr auf den strassen auch im taxi relativ gross.

weiters würde ich nervenberuhigungstabletten mitnehmen. denn du musst dich auf viel zu viele menschen auf viel zu kleinem platz gefasst machen.

besondere plätze, welche nicht in jedem reiseführer stehen, wüsste ich jetzt auch nicht.

auf was du vielleicht achten solltest, ist die kleidung. lange ärmel und lange hosen oder rock hat noch niemandem umgebracht und zeigt respekt der kultur gegenüber.

einkaufen in kairo ist sehr speziell: wenn du etwas suchst, dann gibt es dafür gleich ein ganzes quartier, in dem das in jedem laden verkauft wird. allerdings wird das mühsam, wenn du mehrere dinge suchst, dh es braucht zeit :smile: und die musst du dir nehmen, bei allem was du tust…

ich wünsch dir auf jeden fall viel spass!!!

liebe grüssli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das echte Kairo/ Ägypten :smile:
Hi Jule,

leider war ich zu lange nicht in meinem Geburtsland, um dir aktuelle Tips geben zu können.

ABER … ich habe vor Jahren beim Surfen jemanden entdeckt, der dir weiterhelfen könnte … eine ganze Familie. http://www.frank-family.de

Das ist eine deutsche Lehrerfamilie. Herr Frank unterrichtet auf derselben Schule, auf der ich auch war, und berichtet mit seiner Familie und Unterstützung anderer Schreiberlinge von Ausflügen, Anekdoten, dem Alltag etc. Er erzählt in der Weise von dem Land, wie ich es auch von der Zeit her kenne, als meine Familie noch dort lebte.

Viel Spass im Molloch Kairo. Guck, dass dir jemand bei den Anmeldeangelegenheiten hilft, die sonst das Hotel für alle erledigt. Vielleicht lernst du vorher noch ein paar Brocken Arabisch, wenn du so auf eigene Faust fährst. Oder habe ich dich falsch verstanden und du fährst nicht ganz alleine?

Alles Gute,

Anna-Ranja