Ägyptische Kunst im Bildband ultimativ

Hallo, ich suche den ultimativen Bildband zur ägyptische Kunst. Also Format am liebsten Folio (2°, gerne auch Kl.-2°) aber mindestens 35cm (Buchrückenhöhe). Sollte auch ultimativ in Farbe sein, also auch moderneren Ursprungs (gerne nach 2010).
Ob mir die Ikram - Egyptian Art: The complete plates from Monuments Égyptiens / Ägyptische Kunst: PRISSE D’AVENNES, EGYPTIAN ART- INT (EXTRA LARGE)
gefallen könnte weiss ich nicht, mich interessieren hauptsächlich die religiösen, symbolisch-mythologischen Aspekte der ägypt. Kunst.
Soweit ich weiss hat Prisse-D’Avennes alles festgehalten.

Kann mir da jemand hilfrreiche Tips geben?
Im Stecknadelhaufen Google hab ich nat. schon gesucht, aber da ist das immer ein Problem mit den Größenangaben, das hat bei mir Vorrang!

Ich besitze auch schon diese Werke:
FAULKNER The Egyptian Book of the Dead:
HAWASS Zahi Bilder der Unsterblichkeit.
LANGE Ägypten
LEBLANC Nefertari
OTTO Osiris und Amun. Kult und Heilige Stätten Antike Welt
ROSSITER Evelyn Die ägyptischen Totenbücher
TÖLLE Marianne Im Reich des Sonnengottes : Ägypten
WEEKS Im Tal der Könige … und
New York Graphic Soc. Aegypten (wenig befriedigend)

Jetzt müsste noch ein ultimatives, richtig grosses her…
(Kaffeetisch-Größe :grinning:)
vielen Dank!

Hallo!

Schon den Web-Auftritt vom ZVAB mit der erweiterten Suchfunktion in Erwägung gezogen?

Herzliche Grüße

Helmut

da „gehen“ wir praktisch ein und aus, ebenso wie auf amazon, abebooks, booklooker, eurobooks, biblio, Buchfreund, und und und …
gefragt wäre ja ‚Erfahrungswert‘ von einem Ägypten-Fan bzw -addict, oder Ägyptologen, wir können unmöglich sämtliche Angebote auf die spezielle Frage noch dem Format abgrasen!!!
Zumal viele Antiquariate dann z.T. ziemlich blöde Antworten parat haben wie zB diese hier:

Unfortunately, as our warehouse is not at the same location as the customer service office we are not able to respond to such a specific query.
Please note the item’s cover may not match that of the image displayed due to ISBN discrepancies.

PS: und leider sind auch die ‚erweiterten‘ Suchfunktionen nicht immer das, was sie versprechen, Format-konditionen werden auch dort kaum beachtet!!!

PPS: und leider sind auch den Lit.-Angaben zB bei wikipedia die Formate nicht so einfach anzusehen.

Daher: was haben die Fans zu vermelden??

Lieber John,
wie schön, von einem Liebhaber qualitativ hochwertiger Bildbände zu lesen!

Ich besitze zwei großformatige Bücher zur ägyptischen Kunst, die ich sehr schätze. Ob sie deinen hohen Ansprüchen genügen, weiß ich freilich nicht, ebensowenig, ob sie auf dem Markt sind und wenn ja, zu welchem Preis!

  1. Die Schatzkammer Ägyptens, F. Tiradritti, 2000 (deutsche Ausgabe), ca. 400 Seiten, 37 cm hoch, fantastische beeindruckende Aufnahmen der Sammlung des Museums in Kairo, jedes Objekt mit ausführlichen wissenschaftlichen Erklärungen versehen.

  2. Im Tal der Könige, K. R. Weeks und A. De Luca, GEO 2001, 434 Seiten, ebenfalls 37 cm hoch, Darstellung der Gräber der Könige, Könniginnen und Beamten, reich bebildert mit ebenfalls grandiosen großen Aufnahmen, Gesamtansichten und Details, zum Teil aufklappbaren Riesenfotos, 3D-Darstellungen der Raumabfolge der bedeutendsten Gräber und mit allerdings nicht sehr ausführlichen Texten.

Diese beiden BÜcher haben meine Begeisterung für ägyptische Kunst geweckt und mir meine Vorurteile genommen: Altägyptische Kunst ist sehr farbig und sehr vielfältig!
Karl

Hallo Karl,
wie schön auf einen anderen Ägypten-Liebhaber zu treffen! Oh ja, Ägyptische Kunst gehört zum Besten, was ich aus der Antike kenne & schätze! (ein Hoch auf die Wüsten! :wink: )

Kent Weeks, im Tal der Könige zierte bereits mein Regal, aber Tiradritti, Schatzkammer steht schon mal auf der Liste der potentiellen Kandidaten (von dem hatte ich auch schon mal was anderes über ägypt. Malerei).

Was mich besonders interessiert, sind die sog. Toten- und Unterweltsbücher, bzw Pyramiden-, Sarg- und Papyrusrollen-Texte (wir sprechen hier v. unterschiedlichen Epochen: Altes, Mittleres & Neues Reich, Zwischenzeiten, etc pp), die meiner Meinung nach sehr schön das bildhafte Denken der alten Ägypter darstellt.

Und genau um soetwas geht es mir, auf der Suche nach (ägyptischen) Symbolen.

Was mich vom Prisse-D’Avennes (ed. von Salima Ikram, auch bekannt aus vielen TV-Dokus!) ein wenig abhält, sind die ca 140 Jahre fehlenden Ausgrabungen & Erkenntnisse der Ägyptologie, Tutanchamun’s Grab kannte der Ärmste noch gar nicht (da musste erst ein H. Carter her :wink: )

Und noch ein echtes Highlight muss ich erwähnen:
Zahi Hawass, „Bilder der Unsterblichkeit“, das ist das Material, aus dem ich schöpfe!

Nur geht es mir hier wie den meisten Sammlern: ich muss immer weiter sammeln, der Platz wird eng, aber egal! Die Suche nach dem ‚verlorenen‘ Buch ist nie zuende! :grinning:

Gibt es noch mehr Tips? je größer je lieber (Coffee table books, Folio, 2°, Gr.-2°, etc), ein paar Kubikcentimeter (Platz) hab ich noch…
Vorzugsweise „Bilder der Unsterblichkeit“ (auch ein Titel)

vielen Dank!